Super- Sickenreparatur durch Klangmeister Lemgo Wilson Audio X-1 Grand SLAMM

+A -A
Autor
Beitrag
Blau_Bär
Stammgast
#1 erstellt: 20. Jul 2017, 20:49
Hallo liebe Lautsprecherfreundinnen und Lautsprecherfreunde!

Hiermit möchte ich einmal einen Erfahrungsbericht über die Sickenreparatur durch die Fa. Klangmeister in Lemgo www.klangmeister.de für alle posten und eine dicke Empfehlung für diese Unternehmung aussprechen.
Die Lautsprecher gehören meinem Freund Friedrich ... , der von diesen Bericht weiß aber selber keinen Zeit dafür hat. Ich schrieb auch hier im Forum schon über seine Anlage mit seinem Einverständnis, solange er anonym bleibt.
Die Lautsprecher:
Wilson Audio Grand SLAMM X-1 Version "2,5"
Die betroffenen Schaustoffsicken:
12 Zoll Focal Audiom VX Chassis für Wilson Audio modifiziert; Es sind die kleineren der jeweils zwei Bass-Chassis pro Box.
Da bei der Anlage (komplette Mark Levinson Referenzkette etc.) / den Lautsprechern alles stimmen muß, war natürlich die Anforderung an einen Reparaturbetrieb hoch.
Die Chassis wurden vor Ort von der o. g. Unternehmung ausgebaut, instandgesetzt und wieder eingebaut.
Auf Empfehlung von Herrn Stracke Fa. Klangmeister wurden die Schaumstoffsicken durch sehr, sehr weiche Gummi- bzw. Butyl-Sicken ersetzt (ob das Gummi Butyl-Kunststoff ist bin ich mir jetzt nicht ganz sicher). Naturgummi gibt es ja heute fast nicht mehr. Es ist alles Elastomer-Kunststoff. Die bessere Haltbarkeit gegenüber Schaumstoffsicken ist natürlich hierfür ein Grund. Zu den oft vorgetragenen Bedenken bei dieser Art von Reparatur bzw. Veränderung:
Entscheidend ist nicht das Material sondern seine phyiskalischen Eigenschaften. Die Veränderung der Thiele Small Parameter der Chassis liegt bei ganz weichen Gummisicken im Bereich der Seriensteuung der Chassis. Mein Freund Friedrich legt trotz ausschließlich klassischer Musik sehr viel Wert auf Bass. Weniger Bass bzw. leisere Chassis sind nicht hörbar. Die Messwerte belegen dieses (fast) vollumfänglich.

Zur Reparatur als solches:
Die Chassis wurden vor Ort fachmännisch ausgebaut (ca. 12 kg Gewicht pro Stück) und transportiert. Bei der Fa. Klangmeister wurden die Chassis gemessen bzw. die TSP der Chassis vor der Instandsetzung ermittelt. Da die Sicken schon leicht schadhaft waren, sind diese ausgemessenen TSP nicht mehr ganz aussagekräftig. Verglichen wurde mit den TSP neuer Chassis. Tausch der Sicken und dann - nach einer gewissen Einschwingphase - erneute Ermittlung der TSP. Ergebnis: lediglich geringe Abweichungen zu den Schaustoffsicken
Einbau der Chassis vor Ort und Hörtest

Die Reparaturqualität ist hervorragend! Der gesamte Service stimmt von vorne bis hinten! Meinem Freund wurde auch noch ein Angebot gemacht, seine Lautsprecher komplett zu verbessern. Hierfür müßte der Ist-Zustand der Lautsprecher ermittelt/gemessen werden, ebenso der Raum. Dann sind komplette Neuabstimmungen oder Neukonstruktionen der Weichen möglich. (Die Grand SLAMM hat zwei.) Ebenso kann die innere Bedämpfung optimiert werden etc. Der Preis hierfür liegt natürlich deutlich über der Sickenreparatur und richtet sich nach dem gewünschen Ergebnis und somit Aufwand. Auch hierfür - ich war bei dem Gespräch dabei - ist eine sehr hohe Expertise vorhanden. Die Preiskalkulationen sind fair und nachvollziehbar.
Ob Friedrich das machen läßt, will er sich noch in Ruhe überlegen.

Fazit: Wer seine Lautsprecher reparieren lassen will oder optimieren will ist bei Klangmeister in Lemgo bestens aufgehoben.
Bei ganz schwierigen Fällen steht auch noch "Altmeister" Herr Fricke zur Verfügung und schafft Lösungen. Somit dicke Empfehlung!

Viele Grüße
Jörg H.

P. S.: Ich bin nachprüfbar an der o. g. Unternehmung nicht beteiligt etc.


[Beitrag von Blau_Bär am 20. Jul 2017, 20:51 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klangmeister
musikverrückter am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.05.2010  –  4 Beiträge
Sickenreparatur
niddaM am 11.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.06.2011  –  9 Beiträge
Sickenreparatur JBL L150A
uwe--d am 07.10.2014  –  Letzte Antwort am 10.10.2014  –  19 Beiträge
Fischer Audio Anthaeus: grand repair
Machalik am 28.09.2015  –  Letzte Antwort am 30.10.2015  –  11 Beiträge
Magnat Mirage 12 - Sickenreparatur
stephan_techno am 17.05.2013  –  Letzte Antwort am 21.05.2013  –  3 Beiträge
Suche Sickenreparatur nähe Rosenheim.
smilie2410 am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2009  –  4 Beiträge
RFT BR25 Sickenreparatur !
pioneer06128 am 31.08.2010  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  9 Beiträge
Quadral Montan Sickenreparatur
M._Polle am 02.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  22 Beiträge
Sickenreparatur Jamo Power 180S
troib am 14.11.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2010  –  11 Beiträge
JBL ti 250 Sickenreparatur
musicbehr am 05.03.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.119

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen