Lautsprecher haben teilweise leichte Risse

+A -A
Autor
Beitrag
qprgx
Neuling
#1 erstellt: 30. Aug 2017, 19:41
Hey zusammen!

Ich kündige direkt an: Ich habe nicht wirklich viel Ahnung von dem Ganzen, setze aber auf eure Hilfsbereitschaft

Diese Boxen sind ganz alte von meinem Vater. An und für sich bin ich mit denen äußerst zufrieden. Mir ist aber aufgefallen, dass beide leichte Risse haben.

Box Nr. 1Box Nr. 2

Meine Fragen:

1. Wie entstehen diese Risse? Zu laut Musik gehört mit einem Verstärker, der nicht zu den Boxen passt?
2. Kann man das reparieren?
Wenn ja, kann man das auch selber machen? Bzw lohnt sich die Arbeit überhaupt?
3. Wenn 2. nein, muss ich auf irgendwas Acht geben, damit die Boxen trotzdem eine länger halten?

Ich danke schonmal im Voraus beim Helfen eines absolut Unwissenden!
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 30. Aug 2017, 22:36
Die Risse können mechanischer Natur, oder einer äusserlichen Einwirkung ausgesetzt gewesen sein.
Reparieren kann man das mit Zellstoff (Teebeutel) und Holzleim. Dazu am besten den Zellstoff von hinten auf den Riss kleben. Bei den TT ist das machbar, wobei die HT und MT wohl von hinten geschlossen sein sollten und man sie von vorne kleben muss.

Nach der Austrocknung kann man die Stellen noch vorsichtig abschleifen und dann die komplette Membranfläche mit schwarz-matt Sprühfarbe ansprühen. Danach sehen sie wieder recht gut aus.

An den TT könnten noch Staubschutzkappen fehlen. Dies erkennt man an den dunkleren Stellen der Membrane.
ehemals_Mwf
Inventar
#3 erstellt: 31. Aug 2017, 16:16
Hi,
Rabia_sorda (Beitrag #2) schrieb:
... An den TT könnten noch Staubschutzkappen fehlen. Dies erkennt man an den dunkleren Stellen der Membrane.

Da glaube ich eher nicht.
Bei den dunklen Bereichen rund um die Staubschutzkalotte dürfte es sich um
eine Lack-Tränkung des Membranhalses handeln (= Versteifung), ein probates Mittel um auf die obere Grenzfrequenz Einfluß zu nehmen.
Ähnliches außen im Übergang zur Sicke.

------------------------------------
Der LS war original (70s/80s ?) wahrscheinlich NIE zum Betrieb ohne Abdeckung gedacht.
Ihre nachträgliche Entfernung und dann typischer Verschleiß
-- z.B. in einem Haushalt mit kleinen Kindern --
führt zu dem hier sichtbaren Ergebnis.

Die haben ihre Zeit hinter sich, ich würde sie entsorgen ...


[Beitrag von ehemals_Mwf am 31. Aug 2017, 16:20 bearbeitet]
PBienlein
Inventar
#4 erstellt: 31. Aug 2017, 17:22
Hallo zusammen,

die Dustcaps sind doch alle noch da! Sie sind eben nur vermutlich durch Kinderhände? eingedrückt worden und zwar alle! Insofern stimme ich der Theorie von Mwf zu. Die selben Hände dürften dann wohl auch für die Risse in den Membranen verantwortlich sein. Für mich sieht das aber alles reparabel aus, wenn man an den Stücken hängt. Entsorgen muss man die Teile nicht unbedingt.

- Die Membranflächen so reparieren, wie Karsten es beschrieben hat.
- Die Dustcaps leicht mit einem Schwamm anfeuchten und dann mit einem Staubsauger in der kleinsten Saugeinstellung vorsichtig herausziehen. Das sieht i.d.R. anschließend auch wieder sehr passabel aus. Das Ganze ist naturgemäß nichts für Grobmotoriker, denn sonst dürfte es anschließend eher noch schlimmer aussehen.

Gruß
PBienlein
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 31. Aug 2017, 17:59
Die Theorie der Dustcaps/Staubschutzkappen kann natürlich sein. Obwohl ich auch schonmal TT mit zwei (verschiedenartige) Dustcaps hintereinander gesehen habe. Daher meine Theorie.

Das "Rausziehen" würde ich aber erst mit dem Mund versuchen - das ist etwas feinfühliger. Auch gibt es die "Klebeband"-Variante.
qprgx
Neuling
#6 erstellt: 01. Sep 2017, 13:34
Alles klar!

Bei diesen dunkleren Bereichen handelt es sich glaube ich wirklich - wie von Mwf vermutet - um Lacktränkungen.
Jedenfalls fühlt es sich so, wenn man darüber fährt.

Danke auf jeden Fall für die Hilfe. Ich werde eure Tipps ausprobieren!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Concept e Magnum PE ein lautsprecher funktioniert nur teilweise
TypischRobin am 03.10.2017  –  Letzte Antwort am 03.10.2017  –  2 Beiträge
Risse in der Tieftönersicke; starke Beeinträchtigung oder unproblematisch? Reparatur für Laien?
Roflkopter98 am 23.02.2022  –  Letzte Antwort am 27.02.2022  –  5 Beiträge
Davis Lautsprecher | kleine Schäden
Gibbel91 am 22.04.2021  –  Letzte Antwort am 24.04.2021  –  3 Beiträge
LAUTSPRECHER/- SICKE REPARIEREN
deephouse am 31.05.2015  –  Letzte Antwort am 07.06.2015  –  3 Beiträge
Boxen fallen teilweise aus - Subwoofer / Verstärker kaputt?
Tim91 am 20.03.2016  –  Letzte Antwort am 06.04.2016  –  5 Beiträge
Verstärker von Lautsprecher und Subwoofer defekt - Rat gesucht!
GsoXy am 20.11.2023  –  Letzte Antwort am 20.11.2023  –  3 Beiträge
Die Heiligen DCS 8070 Lautsprecher haben Schaden !
Manixx85 am 20.10.2010  –  Letzte Antwort am 20.10.2010  –  2 Beiträge
Sickenrepartur bei Philips FB 820
CaaaN. am 08.09.2015  –  Letzte Antwort am 28.09.2015  –  5 Beiträge
Lautsprecher noch zu retten ?
noidxx am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  2 Beiträge
Angebissene (billig) Lautsprecher reparierbar?
µ am 26.06.2014  –  Letzte Antwort am 29.06.2014  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.826

Hersteller in diesem Thread Widget schließen