Sansui sp-x9 /Basslautsprecher bloppt bei Bass

+A -A
Autor
Beitrag
DerSatanDerUnterwelt
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 15. Sep 2017, 09:23
Hi Leute, habe 2 Sansui sp-x 9 Geschenkt bekommen.

Bei Bass bloppt der eine Sansui, drücke ich ganz leicht auf die membrane, ist es weg.ich drücke vll 0,05mm auf die Membrane, also nicht wirklich viel

Der Basslautsprecher kratzt nicht, also ist die zentrierung heile.


Wo kann der Fehler liegen?

Der andere spielt normal ohne Probleme.
Uwe_1965
Inventar
#2 erstellt: 15. Sep 2017, 12:28
Hallo und willkommen im Forum, ich habe sozusagen das Vorgänger Modell, am besten mal ein Foto vom Bass von außen machen und ein Bild von der Frequenzweiche, das műßtest Du am besten rankommen wenn Du den Mitteltöner ausbaust und dann müßte sie unter den HT sitzen. Wobei der Bass nicht an der FQ direkt angeschlossen ist. Aber vielleicht ist das etwas auffälliges. Irgendwann hatte ich mir auch mal aufgeschrieben wieviel Ohm der hat, kann es gerade nur nicht finden.
Gruß Uwe
Edit:vielleicht hat sich am Bass hinten auch das Kabel gelöst


[Beitrag von Uwe_1965 am 15. Sep 2017, 12:38 bearbeitet]
DerSatanDerUnterwelt
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 15. Sep 2017, 14:49
Hi Uwe, es liegt nicht an dem EQ, der Bass wird wieder gegeben aber es bloppt immer beim Bass.Von aussen sind keine Besxhädigungen vorhanden,bringt es vll was den ls zu drehen ?
Uwe_1965
Inventar
#4 erstellt: 15. Sep 2017, 15:21
Du konntest Ihn drehen, aber ich denke nicht das es was bringt. Aber wenn Du Ihn schon draußen hast, bitte vorsichtig beim ausbauen, die Kabel sind nicht sonderlich lang, dann schaue Dir mal die Befestigung der Kabel an der Membran an. Ich vermute das das Kabel dort sich gelöst hat und nur noch am seidenen Faden dran hängt. Und nicht wundern der Lautsprecher ist verdammt schwer.

Gruß Uwe.
DerSatanDerUnterwelt
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 15. Sep 2017, 18:53
Ok, aber wieso gehen die eig nicht so tief runter bri solch rinem Bass? Mein Canton plus e drückt trotz 30ger lautsprecher mehr im tiefgang
Uwe_1965
Inventar
#6 erstellt: 15. Sep 2017, 19:37
Da könnte man jetzt einen Roman schreiben, aber kurz gesagt, Sansui ist keine klassische LS Baufirma, sondern deren Stärken waren die alten Receiver, Tuner und Verstärker. An meiner B_2102 kommt bei denen auch was raus, haben auch gar keine andere Chance. Aber sie sehen Klasse aus aber LS konnten sie nicht gut bauen, ich habe die SP-X8700, und habe die FQ deiner Box nachgebaut und dann war es merklich besser. Ferner sind sie natürlich auf die Musik der damaligen end 70er abgestimmt also Metallica geht gar nicht aber Boston, DireStraits usw. geht gut mit denen

Edit wenn Du einen guten Verstärker für die SP Reihe sucht, dann nimm den AU-717 und mach Loundness rein, dann. klingen die perfekt


[Beitrag von Uwe_1965 am 15. Sep 2017, 19:42 bearbeitet]
DerSatanDerUnterwelt
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 15. Sep 2017, 20:04
Die Hängen derzeit an einem Pioneer A-777 dran, der hat auch gut Power.

Ohne Barrok sehen die sogar sehr modern aus 😁

Schade das Sansui gegen Maratz verloren hat, wer sicher heute eine Klasse Firma vom Aussehen her.


Ich werde mir für die Stube aber 2 Dynavoice df8 holen, die sind alleine hinsichtlich der Seidenkalotte einfach besser 😁


[Beitrag von DerSatanDerUnterwelt am 15. Sep 2017, 20:05 bearbeitet]
Uwe_1965
Inventar
#8 erstellt: 15. Sep 2017, 20:35
Ok der Untergang von Sansui ist sicherlich eher eine versäumte Marketing Geschichte gewesen, aber da ich trotzdem bekennender Sansui Fan der alten Tage bin: Wer ist Marantz, Denon, Philipps, Macintosh ?
Ich kenne jemand der hat einen 2500er, den würde ich gerne nehmen, aber es hat noch nicht geklappt.
Gruß Uwe


[Beitrag von Uwe_1965 am 15. Sep 2017, 20:45 bearbeitet]
DerSatanDerUnterwelt
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 17. Sep 2017, 10:28
Marantz und Sansui stammen ja aus dem gleichen Jahrzehnten.Vom aussehen finde ich ohne Barrok das die Sansui sehr Modern wirken.Würde ich noch solch Lautsprecher bekommen,würde ich ein tieferes Gehäuße bauen , damit der Subwoofer mehr Raum zum spielen hätte, dann würde der sicher auch sehr tief und mit Bassgewalt spielen oder?
Uwe_1965
Inventar
#10 erstellt: 17. Sep 2017, 20:47
Das kann ich leider nicht beurteilen, da ich mich im Lautsprecher Selbstbau nicht auskenne, aber dafür gibt es sogar ein Unterforum hier.
Das einzige was ich gemacht habe ist, daß ich die Dämmung an der Rückwand im Bereich des Reflex Röhre etwas großzügig entfernt habe, dadurch wurde es etwas besser.
Was macht eigentlich der ursprüngliche Grund des Thread, der Blopp?
Gruß Uwe
DerSatanDerUnterwelt
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 17. Sep 2017, 21:05
Ich habe Morgen mal Zeit dazu ubd nehme den ls mal raus
DerSatanDerUnterwelt
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 19. Sep 2017, 12:55
So, habe den bass lautsprecher vorsichtig rausgenommen.Kabel ist wirklich sehr kurz.

Hinten kommt nichts dran.bewege ich die membrane des lautsprechers kratzt nichts.An machen konnte ich noch nicht.

Habe jetzt aber notfalls noch 2 tieftöner der gleichen b
Baureihe gefunden.
Uwe_1965
Inventar
#13 erstellt: 19. Sep 2017, 13:24
Und es sind alle Kabel fest am LS. Aber kannst Ihn ja jetzt mal durchmessen, mit einem Ohm Meter. Ich habe damals leider keine Bilder gemacht vom Bass, als ich meine auf hatte,dann könnte ich besser erklären was ich meine mit dem Kabel.
Gruß Uwe
Edit Kannst Du ein Foto von der Rückseite des Lautsprecher machen, da wo die Anschlüsse sind


[Beitrag von Uwe_1965 am 19. Sep 2017, 15:54 bearbeitet]
Uwe_1965
Inventar
#14 erstellt: 19. Sep 2017, 16:28
Hat mir jetzt aber auch keine Ruhe gelassen, es regnet eh gerade

W195 Anschlüsse Bass

Ich meine die Kabel die sozusagen unter die Kallote gehen, wenn die nicht mehr richtig Kontakt haben könnte es daran liegen, daß wenn Du leicht darauf drückst, das sie wieder Kontakt haben
Gruß Uwe


[Beitrag von Uwe_1965 am 19. Sep 2017, 16:29 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#15 erstellt: 19. Sep 2017, 16:55
Hi,

ja, der Regen
-- komme gerade vom Hundespaziergang im holsteiner Auenland ...

Uwe_1965 (Beitrag #14) schrieb:
... Ich meine die Kabel die sozusagen unter die Kallote gehen, wenn die nicht mehr richtig Kontakt haben könnte es daran liegen, daß wenn Du leicht darauf drückst, das sie wieder Kontakt haben ...

Die Teile werden Schwinglitzen ("Loudspeaker litz wires") genannt,
hochbelastet durch große Auslenkung und Eigenvibration.

Besonders kritisch sind evtl. Lötstellen und scharfe Umlenkungen.

Bruchstellen mit Wackelkontakt vorzugsweise genau dort, wo man schlecht /nicht rankommt .

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 19. Sep 2017, 16:56 bearbeitet]
Uwe_1965
Inventar
#16 erstellt: 19. Sep 2017, 17:15
Moin (hier sagt Man(n) Gude,
Ah jetzt ja "Schwinglitzen." wieder mal was gelernt.
Gruß Uwe


[Beitrag von Uwe_1965 am 19. Sep 2017, 17:16 bearbeitet]
DerSatanDerUnterwelt
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 19. Sep 2017, 18:22
20170919_122333 20170919_122333 Also alle Lötstellen sind immer noch feste und da wackelt nichts


[Beitrag von DerSatanDerUnterwelt am 19. Sep 2017, 18:35 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#18 erstellt: 19. Sep 2017, 19:10

DerSatanDerUnterwelt (Beitrag #17) schrieb:
... und da wackelt nichts

... und wenn du jetzt Signal draufgibst,
wo kommt das "Bloppen" her ?

-- Vergleich mit dem TT aus der anderen Box
DerSatanDerUnterwelt
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 19. Sep 2017, 19:15
Das ploppen kommt aus dem Bass Lautsprecher.Beim anderen ist es nicht so
ehemals_Mwf
Inventar
#20 erstellt: 19. Sep 2017, 19:22

DerSatanDerUnterwelt (Beitrag #19) schrieb:
Das ploppen kommt aus dem Bass Lautsprecher.Beim anderen ist es nicht so

Soweit waren wir schon.

Jetzt hast du doch die Gelegenheit dir das genau anzuschauen (auch im Vergleich) und dabei den Pegel zu verändern (Blopp verschwindet bei leisem Spielen ?).
Rabia_sorda
Inventar
#21 erstellt: 19. Sep 2017, 20:03
Hat sich womöglich die Spinne, oder sogar die Schwingspule gelöst?
eckibear
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 19. Sep 2017, 20:48
Viele, viele Fragen. Evtl. wäre ein sound sample und ein Link darauf aufschlußreich. Was wohl ein "Blob" ist? Etwa das Geräusch dieses Blobfischs ?: Blubb Blob
DerSatanDerUnterwelt
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 21. Sep 2017, 20:34
Hatte bis jetzt leider keine Zeit dazu, noch mal nach zu schauen.
Uwe_1965
Inventar
#24 erstellt: 21. Sep 2017, 20:41
Kein Problem, der Thread läuft ja nicht weg.
Wäre echt schade um die SP-X, weil mit dem roten Streifen sehen sie doch echt gut aus, heul, meine haben keine.
Gruß Uwe.
DerSatanDerUnterwelt
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 23. Sep 2017, 11:11
Ohne dem Schutzgitter sehen die eig sehr Modern aus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LS Restauration Sansui SP-X8700 [gelöst]
Uwe_1965 am 29.01.2017  –  Letzte Antwort am 13.01.2018  –  57 Beiträge
Sansui SP-X6 Ersatz Tieftöner
daniel05 am 30.07.2010  –  Letzte Antwort am 03.08.2010  –  4 Beiträge
4-Wege 280Watt Sansui SP-X9700 Lautsprecher Boxen.
Gateway6 am 12.06.2016  –  Letzte Antwort am 31.01.2017  –  26 Beiträge
Basslautsprecher bei Denon SC400S defekt?
loco@circo am 26.08.2009  –  Letzte Antwort am 01.09.2009  –  2 Beiträge
12" Basslautsprecher ersetzten
Elementar am 09.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  14 Beiträge
Basslautsprecher für B&W matrix 802
pedro14 am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.08.2015  –  3 Beiträge
Basslautsprecher rauscht oder kratzt
pwd96 am 16.06.2014  –  Letzte Antwort am 19.06.2014  –  7 Beiträge
Sansui Speaker öffnen
Baldy-017 am 02.10.2020  –  Letzte Antwort am 03.10.2020  –  12 Beiträge
Defekt: Basslautsprecher ohne Funktion
kapferw am 01.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  5 Beiträge
Infinity SM 152 Basslautsprecher
SimplyFred am 21.09.2013  –  Letzte Antwort am 22.09.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.003
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.718

Hersteller in diesem Thread Widget schließen