12" Basslautsprecher ersetzten

+A -A
Autor
Beitrag
Elementar
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Apr 2010, 23:02
Hi,
bei meinen Boxen sind durch Alterserscheinungen bei den Tieftönern die Membranen durch. Desshalb will ich die Tieftöner jetzt ersetzten.
Die Boxen hat der Vorbesitzter selber gebaut, habe aber leider keinen Kontakt mehr zu ihm.

Hochtöner:
Isophon DKT-110 /8

Mitteltöner:
Isophon DKMT 1226

Die Tieftöner sind von Fane, aber ich habe keine genaue Bezeichnung an ihnen gefunden. Es stand lediglich noch:
"heavy duty high fidelity loudspeaker"
"with high efficiency anisotropic ferrite magnet"
an den Lautsprechern.

Ich suche nun einen passenden Ersatz für die Tieftöner und wäre dankbar wenn ihr mir bei der Tieftönerwahl behilflich sein könntet.

Schon mal vielen Dank,
Olaf
georgy
Inventar
#2 erstellt: 09. Apr 2010, 23:15
Was ist denn an den Tieftönern kaputt?
Mach doch am besten mal Fotos vom TT.
Elementar
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Apr 2010, 23:27
Danke für die Antwort

Die PapierSicke ging bei der Box gleitend in die Papiermembran über und die ist durch. Auch klafft inzwischen in der einen Membran ein c.a. 6*2 cm großes Loch. Photos werde ich machen, aber komme da erst morgen dazu, da die Boxen grad nicht bei mir stehen.
SRAM
Inventar
#4 erstellt: 10. Apr 2010, 09:02
Sehr schöne Bestückung. Hat sogar im Wert zugelegt. Nur nicht schrotten !

Da der Zeitraum des Baus durch die HT / MT Kombination recht gut eingegrenzt ist, kommen nur wenige Fane Tieftöner in Betracht. Meist kenntlich am Magneten.

Der TT läuft aber mit Sicherheit recht hoch, weil der DKMT nicht sehr tief ankoppelbar war (bei hoher Last). Je nach Geldbeutel ein moderner Fane oder ein typischer Midbass von RCF, 18S oder Beyma.

Gruß SRAM
Elementar
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 11. Apr 2010, 00:27
So, hab jetzt mal Bilder von den Tieftönern gemacht:
http://img691.imageshack.us/i/imgp9591.jpg/
http://img52.imageshack.us/i/imgp9592.jpg/
http://img59.imageshack.us/i/imgp9598p.jpg/
http://img576.imageshack.us/i/imgp9612.jpg/
Ansonsten Danke SRAM, das hilft mir schonmal ein Stückchen weiter.
SRAM
Inventar
#6 erstellt: 11. Apr 2010, 10:43
Ist das Gehäuse geschlossen oder gibt es eine Bassreflexöffnung ?

Der Speaker ist ein relativ kurzhubiger, aber lauter Fane Typ, der auch als Gittarren Lautsprecher diente. Nachbauten gibts unter dem Namen "Fane Medusa".

Diese sind jedoch recht teuer.

Es gibt allerdings auch die Urenkel des Chassis:

http://www.faneinter...vereign%20Series.pdf

Bekommst du hier:

http://www.thomann.de/de/fane_12_zoll_lautsprecher.html

zu einem guten Kurs.

Der 200-er dürfte deinem Chassis am nächsten kommen.

Viele Grüße

SRAM
Elementar
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 11. Apr 2010, 12:03
Hi,
das Gehäuse ist geschlossen.

Ich gehe mal davon aus, dass es kontraproduktiv wäre, anstelle des 200er gleich einen 300er oder 500er zu nehmen. Richtig?

Grüße Olaf
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 11. Apr 2010, 12:42
Es gab von Isophon den Bausatz B320

http://www.lup-berlin.de/archiv/Bausatz/img/b320.jpg

Dort wurde der Isophon PS-30/50 verwendet.

Hier der Weichenplan dazu.



SRAM
Inventar
#9 erstellt: 11. Apr 2010, 13:22
Ja, der 200-er ist lauter (geringere bewegte Masse, weniger Dämpfung). Selbst mit dem 500-er wird daraus keine Bassbox, daher würd ich lieber möglichst nahe an den Originalzustand kommen und ggf. eben noch einen Subwoofer dazubauen, wenn Bedürfnis nach mehr Bass besteht. Das geschlossene Gehäuse bestätigt die Wahl (kleiner Magnet, relativ hohe Güte Güte --> geschlossen).


Danke Frank Kuhl: Genau das Gehäuse für den PS30/50 habe ich damals als erste PA-Box gebaut. War ein gutes Chassis.

Gruß SRAM
Elementar
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 11. Apr 2010, 14:26
Nochmal vielen Dank, hab jetzt den FANE SOVEREIGN 12-200 bestellt.

Grüße Olaf
SRAM
Inventar
#11 erstellt: 11. Apr 2010, 14:32
Berichte mal, wenn das Ganze läuft. Nicht nur mich interessieren die guten alten Chassis .

Viele Grüße

SRAM
Elementar
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 11. Apr 2010, 14:34
Werd ich machen.
Grüße
lui551
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 11. Apr 2010, 15:41

Frank.Kuhl schrieb:
Es gab von Isophon den Bausatz B320

http://www.lup-berlin.de/archiv/Bausatz/img/b320.jpg

Dort wurde der Isophon PS-30/50 verwendet.

Hier der Weichenplan dazu.






Ach ja der gute alte Klinger

"Diese Kombination ist zur Wiedergabe von Rock- und Popmusik verwendbar"

Der Hammer

Danke für die schönen Bilderchen


Gruss Lutz
Elementar
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 07. Jan 2011, 14:38
Nachdem ich den Tieftöner jetzt seit einem 3/4 Jahr drinnen habe, kann ich sagen, dass ich mit der Entscheidung einen FANE SOVEREIGN 12-200 einzubauen sehr zufrieden bin. Eine wirlichen Vergleich zu den Orginalen zu ziehen, erweisst sich insofern schwierig, dass ich eine Weile schon mit den defekten gehört hatte und sich ein Ohr natürlich auch anpasst. Die neuen kommen mir etwas trockener im Klang vor, was ich begrüße. Sie passen für mein Hörverständnis sehr gut zu den Hoch und Mitteltönern.
Also nochmals vielen Dank an alle, die mir mit Rat zur Seite standen.
Grüße Olaf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reparatur Isophon Vertigo Tieftöner
cferrari am 20.12.2023  –  Letzte Antwort am 20.01.2024  –  11 Beiträge
trinity boxen tieftöner gesucht!
matthias1 am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 11.07.2009  –  2 Beiträge
Isophon Exponentialhorn DKT110 reparieren
Andreas233223 am 09.05.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  13 Beiträge
Ersatz für ITT Tieftöner
Karlarsch am 19.12.2012  –  Letzte Antwort am 20.12.2012  –  9 Beiträge
Quadral Boxen Mitteltöner durch
s30chippi am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2016  –  16 Beiträge
Infinity Tieftöner neusicken?
heavy_dissi am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.09.2009  –  7 Beiträge
Tieftöner als Mitteltöner betreiben
JimboV am 28.06.2019  –  Letzte Antwort am 28.06.2019  –  2 Beiträge
Austausch Tieftöner Heco Spirit 200
Ollympus am 23.12.2018  –  Letzte Antwort am 23.12.2018  –  3 Beiträge
KEF C20 Tieftöner durch C30 Tieftöner ersetzen?
starcaster am 26.10.2013  –  Letzte Antwort am 29.10.2013  –  3 Beiträge
tieftöner
nik95 am 08.10.2012  –  Letzte Antwort am 15.12.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.731

Hersteller in diesem Thread Widget schließen