Isophon Exponentialhorn DKT110 reparieren

+A -A
Autor
Beitrag
Andreas233223
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Mai 2012, 19:58
Hallo,

aus einer alten Box hab ich zwei Isophon Hochtöner, müssten Isophon DKT110 oder Panorama 2000 sein, vielleicht kann as hier jemand genauer sagen (siehe Bilder).

Bei einem der beiden ist leider die Kalotte defekt.
kochaudio.de bietet ein Ersatz speziell für die DKT110 an, 65€ sind mir dann aber doch zu viel.
Von Eminence gibt es die ED25D, welche vom Spulendurchmesser passen müsste.
Gibt es sonst etwas zu beachten?


Grüße,
Andreas

Edit:
Hab ganz vergessen, die Bilder anzuhängen.

Isophon HT 1
Isophon HT 2
Isophon HT 3


[Beitrag von Andreas233223 am 09. Mai 2012, 21:15 bearbeitet]
Detsi_Bell
Stammgast
#2 erstellt: 03. Jun 2012, 19:50
Hoppla, schon ne ganze Weile her, wollte eigentlich schon früher was schreiben....

Durchmessergleichheit zwischen amerik. und deutschem Produkt würde ich nicht zu 100% voraussetzen. Bei dem Preis aber sicher nicht das Problem. Den Spulensitz mußt Du sowieso prüfen.

Was anderes ist die Ausführung mit verschiedenem Material und die Sicke, die es bei der Eminence nicht gibt. Das hat sicher Auswirkungen auf die Resonanzfrequenz.

Selbst wenn die Spule passt und in der richtigen Höhe sitzt, kommt es wohl noch auf den Außendurchmesser an, um die Kalotte zu zentrieren.

Viel Glück !

Best: Detsi
Andreas233223
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Jun 2012, 16:24
Zwischenzeitlich hat mir ein nettes Forenmitglied ein Paar der gleichen Hochtöner verkauft, funktionfähig natürlich.
Deshalb landen die defekten vorerst in der Ecke, bis sie wieder gebraucht werden.

Grüße,
Andreas
TomBe*
Inventar
#4 erstellt: 04. Jun 2012, 23:37
Moin Detsi,

[OT on]hörst du noch mit den Dual oder hast du was neues im Auge Zur Zeit kann man ja richtige Schnäppchen in der Bucht machen[OT off]

Hey Andreas, das dauert ja ganz schön lang bei dir, bis man man mal wieder von dir ließt .
Bin ja schon gespannt wo o.s.ä. meine Is....ääähm deine Isos eingebaut wern.


[Beitrag von TomBe* am 04. Jun 2012, 23:37 bearbeitet]
Detsi_Bell
Stammgast
#5 erstellt: 05. Jun 2012, 09:40
Hallo zusammen,

@Tom: Zum Hören komm ich grad ganz wenig, leider. Mache ein paar Reparaturen, Krankenbesuche, Festbeschallung. Leben halt....

Wo gibts denn Schnäppchen, bitte um Hinweise !!

@Andreas: Was fehlt den defekten denn, durchgebrannt? Ich habe mir das Ersatzteil unter dem Link angeschaut, ist ja doch eine recht komplexe Angelegenheit mit dem Blechteil. Von daher ist der hohe Preis schon verständlich.

Best: Detsi


[Beitrag von Detsi_Bell am 05. Jun 2012, 09:53 bearbeitet]
Andreas233223
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Jun 2012, 13:19
@Tom:
Im Forum les ich mehr, als ich schreib, tastaturfaul, könnte man sagen.
Die Isophon sind schon eingebaut und laufen zurzeit mit einem BG20 im Jericho-Horn nach dem Bauplan von '96.
Die Frequenzweiche ist zurzeit aus einem alten Fernseher und müsste bei ca. 7000Hz trennen, in dem Gebiet kenn ich mich aber noch nicht ganz aus.
Zurzeit ist der Hochton noch etwas stark, kein wunder, der Isophon hat 103dB/w/m, mit einer neuen Frequenzeiche dürfte das Problem aber beseitig sein.

Und hier noch was für die Augen:
Isophon Jericho Isophon Jericho



@Detsi:
Wie man auf den Bilder im ersten Beitrag sehen kann, sind die Anschlüsse abhanden gekommen, da das Kabel gerissen ist.
Leider ist es jetzt auch zu kurz, um neue Anschlüsse hinzulöten.

Grüße,
Andreas
Detsi_Bell
Stammgast
#7 erstellt: 08. Jun 2012, 21:26
Hallo Andreas,

um den Pegel zu reduzieren könntest Du einen Spannungsteiler einsetzen, da braucht man nicht unbedingt eine neue Weiche. Es gibt Online-Berechner, da gibst Du den Dämpfungswert ein und der spuckt Dir zwei passende Widerstände aus.

Zum DKT: Ich kenne das Iso-Hörnchen bislang nur von außen, deshalb fallen mir fehlende Zuleitungen nicht auf. Auf dem Bild mit der Ersatzmembran sah es so aus, als ob diese innen (durch den Polkern?) abgeführt würden. Wie gesagt, ich kenne das System nicht persönlich.

Denkst Du nicht, daß man an der Spule noch was anlöten könnte?

Ich habe gerade ein anderes kleines Hörnchen gerettet, bei dem waren auch die Zuführungen abgerissen. Mach doch mal ein großformatiges Foto von der Spule.

Best: Detsi
TomBe*
Inventar
#8 erstellt: 10. Jun 2012, 11:21
Hallo Andreas,

Vielen Dank für die Foddos Sehen schon mal nicht schlecht aus.
Von den Jerichos habe ich schon gehört. Mich würde der Bass-Bereich interessieren.
.... kann die auch richtig Druck machen ähnl. einem Bassreflex-Sys. oder kommen z.B. die Tiefen einer Kirchenorgel (wie soll ich´s ausdrücken?...grollend?) deutlicher.
Hab leider keine Vergleichserfahrung und höre bis auf ein Pärchen alte (geschlossene) Braun Regal-LS nur mit Bassreflex(nach vorne)-LS.


[Beitrag von TomBe* am 10. Jun 2012, 12:06 bearbeitet]
Andreas233223
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Jun 2012, 20:21
Da bin ich mal wieder.

@Detsi:
Die Frequenzweiche, die zurzeit dran ist, is aus nem alten Fernseher. Deshalb bau ich doch lieber ne ganz neue.

DKT 110 DKT 110

Hier sieht man den Polkern und die Spule. Ein Kabel davon ist abgerissen und sitzt normalerweise gegenüber dem roten Kabel. An die Lötstelle des roten Kabels könnte man ein neues anlöten, beim anderen wirds schon schwieriger, aber mit viel Entspannung und Konzentration könnts was werden.



@Tom:
Leider hab ich keinen richtigen Vergleich zu den Jerichos, jedenfalls nicht in der Größenordnung.
Gute Bassreflex Lautsprecher hab ich leider noch nie gehört.

Zudem stehn die Jerichos bei mir ungünstig, da mein Zimmer fast komplatt aus Holz ist und zwei Dachschrägen hat, was dem Bass bestimmt nicht allzu gut tut, weshalb ich am Verstärker (Sony TA-11) den Bass leicht angehoben hab.
Dennoch spielen sie (entgegen dem, was man liest) bis 30hz runter.
Der Bass kommt schnell und dröhnt auch bei hoher Lautstärke überhaupt nicht, wie ich das sonst von manchen "Partyboxen" kenne.

Grüße,
Andreas
Detsi_Bell
Stammgast
#10 erstellt: 13. Jun 2012, 08:53
Hallo Andreas!

Zum Spielen bekommt man das System wieder. Wenn das nicht vom Foto her täuscht, hat die Spule noch andere Macken. Auf der "roten Seite" scheint sich der Träger ein wenig abgelöst zu haben und ganz rund scheint sie da auch nicht mehr zu sein. Das sollte man korrigieren.

Zum Anlöten muß man den Spulendraht ein wenig mehr abziehen, vorsichtig verzinnen und dann eine Brücke durch das Loch nach innen legen. Ist aber ein bisschen eine unglückliche Konstruktion, die isolierten Litzen auf dem inneren Träger abzufangen.

Aber wie gesagt, als spielfähiges Reservesystem sicher wieder hin zu bekommen. Meine Chef-Löterin würde vielleicht 15min brauchen , ich selbst locker das doppelte....

Best: Detsi
gsaudio
Stammgast
#11 erstellt: 11. Okt 2012, 21:53
hi eine kurze frage ich habe 3 stück von dem dkt 110 bei dem einen sind die kabel hinten direkt abgeschnitten so wie auf dem bild ganz oben im beitrag wie kann ich die verlängeren man kommt ja nicht drann.
Andreas233223
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 11. Okt 2012, 22:25
Entweder alles aufschrauben, die Kalotte rausnehmen (vorsichtig mit nem spitzen Messer/Skalpel lösen) und dort die Kabel verlängern, dann die Kalotte wieder ankleben.
Ob und wie man die dann zentriern muss, weiß ich aber nicht.

Man könnte auch Versuchen, die hintere Plastikkappe (bei den Bildern die mit dem 8 Ohm Aufdruck) zu entfernen, ich glaube die sind nur am Rand, wo sie den Magneten mit der Kante berühren, verklebt.
Es könnte reichen, wenn man hier vorsichtig den Kleber durchtrennt.

Ich hoffe das ist verständlich genug und du bekommst die wieder hin.


Grüße,
Andreas
gsaudio
Stammgast
#13 erstellt: 11. Okt 2012, 22:28
ok ich probier es mal habe ja 3 stück wenn einer kaputt geht ist ja auch egal dann. danke für deine mühe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Isophon Ontario IE1
Joergi74 am 16.01.2016  –  Letzte Antwort am 06.05.2023  –  51 Beiträge
Reparatur Isophon Vertigo Tieftöner
cferrari am 20.12.2023  –  Letzte Antwort am 20.01.2024  –  11 Beiträge
Telefunken TL500 / Bass-chassis "Isophon P203s" gesucht
teacfreak am 22.01.2021  –  Letzte Antwort am 23.01.2021  –  3 Beiträge
HT reparieren
freaKYmerCY am 17.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  4 Beiträge
Stereoboxen reparieren
PoD-BoT am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  8 Beiträge
Lautsprecher Reparieren
Kefff am 30.04.2011  –  Letzte Antwort am 30.04.2011  –  5 Beiträge
Lautsprecherboxen reparieren
sabine-b am 22.09.2011  –  Letzte Antwort am 24.09.2011  –  5 Beiträge
lackschaden reparieren?
x3tyk am 26.03.2012  –  Letzte Antwort am 29.03.2012  –  2 Beiträge
Leinensicke reparieren
nolie am 26.11.2013  –  Letzte Antwort am 22.12.2013  –  3 Beiträge
Hochtöner Reparieren
DVD84 am 10.10.2017  –  Letzte Antwort am 11.10.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.468

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen