Teufel Motiv 5 - Rauschen auf Center-Kanal

+A -A
Autor
Beitrag
TheBenzen
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Okt 2017, 19:21
Moin,

bei meinem Teufel Motiv 5 rauscht der Centerspeaker sehr laut, alle anderen Lautsprecher nicht, bzw so leise wie immer. Lautsprecher habe ich getauscht, Problem bleibt.

Eine Reparatur seitens Teufel wollte ich aufgrund von 115 Euro (davon 5 Euro Materialgebühr, Rest Arbeitskosten) vermeiden.

Aufgeschraubt dann leider die Ernüchterung, ich kann nicht erkennen, was irgendwie ausgelaufen oder verkohlt aussieht. Selbst die großen Elkos machen keine dicken Backen.

Wenn ich die Verbindung von der Amp-Platine zur Pre-Amp Platine mit einem anderen Kanal tausche(grüne Ader gegen blaue), rauscht es dort. Nächste Idee wäre, den Transistor vom Centerkanal mit einem anderen zu tauschen, doch aufgrund von 7 Beinchen scheue ich mich da ein bisschen vor.

Hat jemand eine Idee? Sieht jemand den Fehler?
Oder muss ich doch in den sehr sauren Apfel beißen und die 115 Euro hinlegen?

Verstärker:
Verstärker

Pre-Amp-Platine:
PreAmp

Amp-Platine:
Amp_FrontAmp_Front2

Amp-Platine Rückseite:
Amp_Back
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 28. Okt 2017, 13:53
Hallo,


Nächste Idee wäre, den Transistor vom Centerkanal mit einem anderen zu tauschen, doch aufgrund von 7 Beinchen scheue ich mich da ein bisschen vor.


Verständlicherweise, zumal man die Dinger kaum zerstörungsfrei raus und wieder rein bekommt. Was steht denn drauf, auf den 7-Beinern? Das geht leider aus Deinen Bildern nicht hervor.

Gruß
PBienlein
TheBenzen
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Okt 2017, 18:04
TDA2052
CZ067 V6
PBienlein
Inventar
#4 erstellt: 28. Okt 2017, 19:48
ahh... ok - ein TDA2052. Im Normalfall würde ich den defekten einfach rausknipsen und einen neuen Chip einbauen.

Das Hauptproblem wird aber wohl die Beschaffung des kleinen Class-AB-Verstärkers sein. Mouser, RS-Components, Darisus und die anderen Versender haben das Ding nicht (mehr) im Programm. Teufel wird Dir so ein Teil vermutlich nicht verkaufen. Es bleiben einige Händler aus China auf Ebäh...

Gruß
PBienlein


[Beitrag von PBienlein am 29. Okt 2017, 03:43 bearbeitet]
TheBenzen
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 29. Okt 2017, 23:41
Habe in der Bucht welche bestellt, hoffe, die kommen einigermaßen schnell an.
Werde dann berichten.
TheBenzen
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 16. Nov 2017, 18:28
Transistor getauscht, leider keine Besserung
PBienlein
Inventar
#7 erstellt: 16. Nov 2017, 19:06
Dann wird wohl der Operationsverstärker vom Centerkanal auf der Pre-Amp-Platine defekt sein - eher ungewöhnlich aber sicher nicht unwahrscheinlich. Ich habe ehrlich gesagt nicht genau verstanden, was Du mit was zum Probieren vertauscht hast. Da aber offenbar das Rauschen danach auf einem anderen Ausgang auftrat, wird der Fehler wohl eher in der Vorstufe zu lokalisieren sein.

Gruß
PBienlein
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 16. Nov 2017, 19:26

Wenn ich die Verbindung von der Amp-Platine zur Pre-Amp Platine mit einem anderen Kanal tausche(grüne Ader gegen blaue), rauscht es dort.


Wenn ich mir das Platinenlayout so anschaue, sind die Kabel nicht zufällig die Lautsprecherausgänge? Dies würde demnach dann auch nichts ändern, ausser das du nun die Lautsprecher verschieden "anfährst". Dies erklärt auch, dass nun der andere Lautsprecher rauscht.
Auch wären die Kabel nicht für ein "geringes" NF-Signal der Vorstufe geeignet, da sie nicht geschirmt sind (kein Koax).
Demnach wäre der Fehler in der Endstufe vorhanden.

Löte auch mal diese 4 Stellen nach:

amp-back_811719

Die Platine ist von beiden Seiten verlötet und auch hier solltest du mal "von oben" die Bauteile der fehlerhaften Endstufe nachlöten. Dort sieht es auch etwas merkwürdig gelötet aus.


[Beitrag von Rabia_sorda am 16. Nov 2017, 19:28 bearbeitet]
TheBenzen
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 27. Nov 2017, 22:19
Hatte die Punkte nachgelötet, Fehler bestand aber weiter.
Habe dann den Subwoofer doch zur Reparatur gebracht, dort sollten auf der PreAmp Platine die Kondensatoren getauscht werden, doch mangels Material wurde einfach die ganze Platine gewechselt.
Heute abgeholt, angeschlossen.
Rauschen auf dem Center Kanal ist tatsächlich weg, dafür jetzt auf allen Lautsprechern 50Hz Brummen. Na klasse.
Aufgeschraubt, nachgeguckt, wurden nach dem Tausch einfach die Keramikwiderstände zwischen + und - an den Ausgängen weggelassen.

IMG_7765
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Motiv 5 Subwoofer Problem
jackvegas am 09.05.2020  –  Letzte Antwort am 05.10.2022  –  6 Beiträge
Teufel Cinebar 11 2015 Rauschen auf jedem Kanal
Weejas am 27.01.2024  –  Letzte Antwort am 27.01.2024  –  4 Beiträge
Teufel Motiv 2 kaputt!
eezemidumple am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 08.06.2010  –  2 Beiträge
Teufel Motiv 2
Smatch am 28.08.2010  –  Letzte Antwort am 31.08.2010  –  2 Beiträge
Linker und Rechtenr KAnal unterschiedlich
Katinka95 am 05.05.2017  –  Letzte Antwort am 07.05.2017  –  6 Beiträge
Rauschen/Krachen bei Spitzen
tnemeth am 09.04.2020  –  Letzte Antwort am 13.04.2020  –  7 Beiträge
Subwoofer Motiv 2 A200/3 SW gibt Höhen wieder
RaptorTP am 11.08.2020  –  Letzte Antwort am 04.12.2020  –  3 Beiträge
Fehlfunktion Schalter bei Teufel Motiv 2 Subwoofer defekt
Christiane60 am 14.01.2023  –  Letzte Antwort am 17.01.2023  –  15 Beiträge
Teufel Motiv 2 (a200/3sw) Defekt LED Flackert
somebuddy am 13.02.2017  –  Letzte Antwort am 02.12.2018  –  13 Beiträge
Teufel Concept E Magnum Power Edition: Subwoofer rauschen, Spannung auf Gehäuseschrauben
Unbekannter#1 am 16.03.2018  –  Letzte Antwort am 16.03.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.361

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen