Rauschen/Krachen bei Spitzen

+A -A
Autor
Beitrag
tnemeth
Neuling
#1 erstellt: 09. Apr 2020, 09:04
Ich habe ein einfaches Stereo System bei dem seit kurzer Zeit ein Rauschen/Krachen bei Spitzen auftritt.

Das ist die Konfiguration:
NAD C 320BEE Verstärker
Marantz CD-43 CD Player
Pro-Ject Speaker Box 5

Alles ist mit vernünftigen Kabeln verbunden, die Lautsprecher mit Kupferkabel und Bananensteckern, alles steckt fest. Eine Reinigungs CD habe ich laufen gelassen, bin dann aber darauf gekommen, dass ich das gleiche Krachen habe wenn die Quelle über AUX kommt, ist also unabhängig vom CD Player.

Bin etwas ratlos und würde mich sehr über Hilfe freuen.

Danke!
Titus
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 09. Apr 2020, 13:48
Ist dieses Kratzen eher bei geringer Lautstärke, bei hoher Lautstärke, immer, oder umgekehrt vorhanden?

Wie klingt es über Kopfhörer?
Wurden die Lautsprecher mal an einem anderen Verstärker getestet?
tnemeth
Neuling
#3 erstellt: 10. Apr 2020, 08:48
Danke für die schnelle Antwort! Sorry, an Kopfhörer hätte ich auch denken können... tatsächlich ist es hier auch zu vernehmen an genau den gleichen Stellen, während es beim Kopfhörerausgang des CD Players sauber klingt.
Irgendwas passt also nicht am Verstärker, aber was tun? Danke!
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 10. Apr 2020, 14:21

... an genau den gleichen Stellen ...


Kannst du das etwas konkreter beschreiben?

Gibt es deinerseits evtl die Möglichkeit hier einen Link zu einem Sound-File oder eines Video´s einzustellen?
tnemeth
Neuling
#5 erstellt: 13. Apr 2020, 10:56
Ich habe nochmals herumprobiert, und dabei die diversen Regler betätigt. Unter anderem den 'tone defeat' Knopf, den ich nie verwende. Und siehe da, nachdem dieser betätigt worden ist, ist das Problem verschwunden. Obwohl er nicht aktiviert war scheint etwas daran das Rauschen ausgelöst zu haben. Jetzt bin ich froh das Problem los zu sein, aber nicht weniger verwundert. Kann ein verstaubter Knopf der nicht einmal aktiviert ist so etwas auslösen?
sealpin
Inventar
#6 erstellt: 13. Apr 2020, 11:10
Ja, Kontaktprobleme können so etwas bewirken.
Gerade, wenn Schalter/Regleer lange nicht benutzt werden.
Meist hilft es, den Schalter/den Regler einfach mehrfach mal zu betätigen, zu drehen.

Bei ausdauernden Problemen Schalter/Regler ausbauen und reinigen.

Und bitte nicht mit sog. Kontaktspray reinsprühen. Je nach verwendetem Mittel kann man es auch schaffen, die Kontakte damit dauerhaft zu schädigen.
tnemeth
Neuling
#7 erstellt: 13. Apr 2020, 13:18
Danke für die weitere Hilfe, ich werde das ganze also einmal gründlich entstauben!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktivlautsprecher krachen und brummen.
--gregor-- am 02.11.2017  –  Letzte Antwort am 04.11.2017  –  8 Beiträge
Alte Electrovoice Piezos krachen!
Soundman47 am 29.03.2011  –  Letzte Antwort am 31.03.2011  –  3 Beiträge
Bose Model 301 krachen
nils.boeringer am 08.06.2012  –  Letzte Antwort am 08.06.2012  –  13 Beiträge
Membrane der Tieftöner hängen kurtzzeitig fest
Maxel_F am 11.12.2010  –  Letzte Antwort am 17.12.2010  –  6 Beiträge
NAD C 545 BEE Geräusche beim Einlesen
Tetrahymena am 17.07.2009  –  Letzte Antwort am 19.07.2009  –  3 Beiträge
Heco Lautsprecher Rauschen und Brummen!
Rob_1909 am 17.03.2014  –  Letzte Antwort am 17.03.2014  –  8 Beiträge
Lautsprecher knackt/kracht/geht nichtmehr
hansali am 29.07.2009  –  Letzte Antwort am 28.08.2009  –  12 Beiträge
BI-WIRE Lautsprecher defekt nach Nutzung von Brücken und BI-WIRE Kabeln gleichzeitig?
donkerus am 07.03.2016  –  Letzte Antwort am 07.03.2016  –  3 Beiträge
Fragen zu Frequenzweiche Pilot CD 1000 erneuern
rufnick am 24.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2015  –  6 Beiträge
Bose Acoustimass 9 Speaker System
sternDessuedens am 29.09.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.712

Hersteller in diesem Thread Widget schließen