Lautsprecher knackt/kracht/geht nichtmehr

+A -A
Autor
Beitrag
hansali
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jul 2009, 14:27
Hallo, habe ein Problem mit einem meiner Lautsprecher und hoffe das ich hier im richtigen Unterforum bin.

Also schon seit längerem fängt einer meiner Lautsprecher das krachen an bzw. wird einfach ganz leise und geht mittlerweile auch einfach ganz "aus".
Am Verstärker liegts nicht, da wenn ich andere Lautsprecher anschließe dieses Problem nicht auftritt.

Meine Vermutung ist also die Weiche im Lautsprecher, nur hab ich mit Elektronik nicht wirklich viel am Hut und hoffe nun deshalb bei euch auf Hilfe.

Anbei ein Bild des Lautsprechers und der Weiche.

lg Hannes



ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 30. Jul 2009, 02:08
Hi,
was passiert wenn du die LS links/rechts tauschst?

hansali schrieb:
... geht mittlerweile auch einfach ganz "aus".

Deswegen ist es nicht die Weiche, sondern alle Kabel u. Kontakte vom Verstärker bis zur Weiche.

Auch den Verstärker (Alle Potis, Schalter, Ausgangsrelais) würde ich weiter in Verdacht behalten. Beim LS-Tausch könnte auch Zufall im Spiel gewesen sein.

Btw:
Schöne alte Arcus mit original Motor-Kondensatoren hast Du da.
Hand-verdrahtet.
Wenn die Lötstellen o.K. sind sollte an der Weiche nichts kaputtgehen, auch nach 20/30 Jahren nicht.


Gruss,
Michael
hansali
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Jul 2009, 10:15
naja ich hab die jetzt bestimmt 8 monate stehen lassen und andere LS mit dem Verstärker betrieben .. aber mit anderen LS-Kabeln.

Also du meinst mein Problem liegt nicht "im" Lautsprecher?

PS: die Anlage hat sich meine Mutter vor über 25 Jahren gekauft
ehemals_Mwf
Inventar
#4 erstellt: 30. Jul 2009, 16:13
Hi Hannes,

hansali schrieb:
naja ich hab die jetzt bestimmt 8 monate stehen lassen und andere LS mit dem Verstärker betrieben .. aber mit anderen LS-Kabeln.

o.K.,
dann würde ich jetzt mal die Kabel, das Anschlußterminal und evtl. innen das Kabel von Anschluß bis zur Weiche
-- so mit ausgebautem Tieftöner wie auf dem pic --,
bewegen, rütteln, während die Aussetzer auftreten.
Irgendwo dort muss der Wurm drinsein.


Gruss,
Michael
hansali
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Jul 2009, 20:37
So grad mal geguggt und siehe da, ich fass die klemme im terminal an und sie zerfällt einfach




hajo neue dran und getestet. sie funktioniert wieder
nur fällt mir doch auf das die der 2. lautsprecher/box auch leise knackst ... mal schauen hoffentlich isses nur dasselbe wie gerade eben.

das ist übrigens der verstärker dazu.


ach übrigens: vielen dank dir schonmal
hansali
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Jul 2009, 21:01
Also der LS war in ordnung. der LS wird lauter und leiser, bin mir aber ziemlich sicher das es am verstärker liegt, da ich an dessen anzeigen ein verringerung der zeigerausschläge vom rechten kanal sehen lann.

Kannst du mir sagen wir ich rausfinden kann was es ist?
(mit multimeter kann ich umgehen und löten ist auch kein problem, nur hab ich keine ahnung vom aufbau)

lg hannes
ehemals_Mwf
Inventar
#7 erstellt: 31. Jul 2009, 00:46
Hi,

erstmal die Quelle finden.
Elektro-mechanische Komponenten sind da erste Kandidaten.
Dazu alle Potis (Volume, Treble, Bass, Balance) sowie Schalter (Eingänge, Tape Monitor, Loudness, Subsonic) während der Schwankungen betätigen, rütteln, umschalten...
insgesamt ruhig etwas grob mit dem Amp umgehen, schütteln, auf den Kopf stellen, draufhauen...

Gruss,
Michael
detegg
Inventar
#8 erstellt: 31. Jul 2009, 02:49

Mwf schrieb:
erstmal die Quelle finden... - schütteln, auf den Kopf stellen, draufhauen...



... ungewöhnliche Anleitung - trifft aber den Nagel auf den Kopf!


Gruß
Detlef
hansali
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Aug 2009, 20:07
so war länger nicht hier auf grund von urlaub

also es liegt an den Tasten/Schaltern für die eingangsquelle,
wenn ich über cd/aux eingang gehe ist es am schlimmsten. hab auf tape2/monitor input hängen, geht noch ganz gut, ist aber auch nicht 100%ig, was kann ich dagegen tun?
detegg
Inventar
#10 erstellt: 18. Aug 2009, 20:11

hansali schrieb:
... also es liegt an den Tasten/Schaltern für die eingangsquelle - was kann ich dagegen tun?

... sauber machen!
hansali
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 28. Aug 2009, 17:08
wie? einfach zerlegen? nicht das chs zerleg und nichtmehr zambekomm gibnt ja manchmal so sachen die nicht fürs zerlegen gebaut sind.
detegg
Inventar
#12 erstellt: 28. Aug 2009, 17:24
... füttere doch mal die SuFu mit <kontakte poti reinigen>

Gruß
Detlef
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher knackt
derSneeZe am 27.06.2005  –  Letzte Antwort am 04.07.2005  –  12 Beiträge
Lautsprecher durchmessen
hirnhaut am 21.09.2015  –  Letzte Antwort am 23.09.2015  –  11 Beiträge
Lautsprecher versiegt immer wieder
Keoni# am 16.06.2010  –  Letzte Antwort am 17.06.2010  –  4 Beiträge
Lautsprecher knackt/rauscht extrem laut
Skywooo am 03.05.2019  –  Letzte Antwort am 05.05.2019  –  4 Beiträge
Aktivlautsprecher krachen und brummen.
--gregor-- am 02.11.2017  –  Letzte Antwort am 04.11.2017  –  8 Beiträge
Lautsprecher geht erst nach antippen
keba am 17.11.2020  –  Letzte Antwort am 27.11.2020  –  7 Beiträge
Lautsprecher funktionieren nur über A und B
Donatus7 am 12.02.2016  –  Letzte Antwort am 13.02.2016  –  5 Beiträge
Lautsprecher klingt dumpf - Weiche defekt?
Grimnok am 29.12.2020  –  Letzte Antwort am 05.01.2021  –  17 Beiträge
Lautsprecher Problem
CnCwurm am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  3 Beiträge
Lautsprecher weggeschmort
lBedman am 26.11.2016  –  Letzte Antwort am 28.11.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen