Lautsprecher knackt/rauscht extrem laut

+A -A
Autor
Beitrag
Skywooo
Neuling
#1 erstellt: 03. Mai 2019, 17:35
Hallo,

hab einen gebrauchten Verstärker gekauft und nun versucht meine Lautsprecher anzuschließen, allerdings kommt es auf dem linken Kanal zu extrem lauten Rauschen und Knacken, sobald der Verstärker eingeschaltet wird (Lautstärkeregler auf 0 gedreht). Wird die Lautstärke erhöht wird das Rauschen phasenweise leiser. Bei angeschlossenem Ton ist dieser zu hören.
Der andere Kanal funktioniert wunderbar. Habe die Lautsprecher testweise vertauscht, gleiches Phänomen. Auch Kontaktspray auf den Verstärkerkontakten hat das Problem nicht beholfen. Der Verkäufer meinte er hätte den Verstärker getestet und keine Probleme gehabt. Hat jemand von euch eine Idee woran es liegen könnte?

Ich hab mal ein Video gemacht, um die Geräusche aufzunehmen:
https://www.youtube....83%84%29_%2F%C2%AFLE

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
LG
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 03. Mai 2019, 18:49
Könnten durchaus kalte Lötstellen sein. Aber auch schlechte Kontakte von Schaltern und/oder Potis (Oxidation). Betätige mal alle Schalter/Potis ca. 30x.

Wurde er zufällig versendet?

Mache mal einige gute Bilder vom Innenleben. Wenn möglich, auch unbedingt von der gelöteten Seite!

P.S.:
Leider ist dieser Thread im falschem Unterforum. Hier handelt es sich um einen Defekt des Verstärkers, nicht um defekte Lautsprecher.
Zudem wäre es gut zu erfahren, um welchen Verstärker es sich hier handeln soll.
Skywooo
Neuling
#3 erstellt: 05. Mai 2019, 11:08
Hi,
Vielen Dank für die Antwort!
Der Verstärker ist ein Kennwood KA-1500 (also schon ein paar Jahre alt) und er wurde tatsächlich mit der Post verschickt.

Ich hab Mal ein paar Fotos gemacht, allerdings müsste ich um an die Lötstellen der Platine zu kommen das ganze Ding auseinander Nehmen (dafür ist gerade keine Zeit). Und sorry falls die Fotos schlecht sind, ich weiß ehrlich gesagt nicht so wirklich worauf ich achten muss :/
IMG_20190505_105527IMG_20190505_105512Lautsprecher Anschlüsse (linker Kanal defekt)IMG_20190505_105437


[Beitrag von Skywooo am 05. Mai 2019, 11:09 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 05. Mai 2019, 12:40
An dem Verstärker gab es schon mal Reparaturen.

Hier mal ein paar Auffälligkeiten:

s-l1600

Ist der Widerstand (orange) evtl verbrannt? Auf dem Bild sieht er etwas merkwürdig aus.
Ansonsten wurden die Sicherungen (grün) schon einmal getauscht. Daher ziehe sie mal heraus und überprüfe sie auf den richtigen Wert (2AT).
So ein "Prasseln" kann u.a. auch von Halbleitern verursacht werden. Ein Kandidat wäre z.B. auch der Metall-Transistor (blau).

Aber worauf ich eigentlich hinaus wollte, als ich nach einem Versand fragte, sind hier erstmal keine starken Platinenbrüche zu entdecken. Leider können aber Haarrisse existieren die man nur ermessen kann, oder sehr schlecht sieht.

Nun können aber noch kalte Lötstellen vorhanden sein. Kann man evtl das Bodenblech abschrauben, damit du von der Lötseite Bilder machen kannst?
Vmtl kann man es aber nicht demontieren, soweit man es auf den Bildern erkennen kann


[Beitrag von Rabia_sorda am 05. Mai 2019, 12:40 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beolab1 rauscht
karstensar am 24.09.2017  –  Letzte Antwort am 25.09.2017  –  4 Beiträge
Lautsprecher knackt
derSneeZe am 27.06.2005  –  Letzte Antwort am 04.07.2005  –  12 Beiträge
Lautsprecher knackt/kracht/geht nichtmehr
hansali am 29.07.2009  –  Letzte Antwort am 28.08.2009  –  12 Beiträge
Anlage ist zu laut und rauscht
Truewaldi_ am 13.02.2018  –  Letzte Antwort am 14.02.2018  –  3 Beiträge
Canton GLE 420 rauscht
MBMBMB am 22.08.2018  –  Letzte Antwort am 06.09.2018  –  6 Beiträge
Yamaha YST SW 300 knackt!
am 05.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.08.2014  –  7 Beiträge
Subwoofer rauscht
MrBlingBling am 23.11.2020  –  Letzte Antwort am 10.10.2022  –  10 Beiträge
Basslautsprecher rauscht oder kratzt
pwd96 am 16.06.2014  –  Letzte Antwort am 19.06.2014  –  7 Beiträge
Teufel sub knackt
aslanlotter am 26.02.2021  –  Letzte Antwort am 26.02.2021  –  4 Beiträge
Yamaha HS80M rauscht zu stark
burnhard1234 am 29.05.2013  –  Letzte Antwort am 31.05.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.240

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen