Membrane der Tieftöner hängen kurtzzeitig fest

+A -A
Autor
Beitrag
Maxel_F
Neuling
#1 erstellt: 11. Dez 2010, 19:39
Ich habe ein Problem:
Die Tieftöner meiner uralten 3-Wege Boxen rauschen bzw. krachen.
Nachdem ich sie geöffnet und mittels einem 60Hz Sinuswellen Testsound getestet habe, habe ich gesehen, dass die Membrane von 2 parallel geschalteten Tieftöner manchmal festhängen (gleichzeitig). Einer der 2 Lautsprecher hat einen ungewöhnlich hohen Widerstand.(Kann auch Fehlmessung sein).
Dieses Festhängen führt dann wenn sie sich wieder bewegen zu einem komischen rauschen. Ansonsten ist der Sound meiner meinung nach gut.
Boxen: Dynacord S86 (seit einem jahr in meinem Keller, und vorher jahrelang auf dem Dachboden.)
Was ist das Problem und wie löse ich es?

Danke schon mal im voraus

MfG Max

PS: Wer Rechtschreibfehler findet, der kann sie behalten.
Maxel_F
Neuling
#2 erstellt: 13. Dez 2010, 17:24
Hat keiner eine Antwort/Tip???
Maxel_F
Neuling
#3 erstellt: 16. Dez 2010, 16:56
Hat keinen Wert...
Wenn wirklich keiner eine ANtworten hat konnt ihr den Thread auch gleich löschen
detegg
Inventar
#4 erstellt: 17. Dez 2010, 13:44
Hi Max,

Deine Angaben sind halt etwas ungenau.
Chassis ausbauen, auf den Rücken legen. Freigängigkeit der Membran/Schwingspule durch vorsichtiges zentrales Drücken testen. Es darf nichts scheuern/schaben.
Schwingspulen messen - Wert muss 8Ohm +-1,5Ohm sein. Datenblatt

Hier berichten ...

;-) Detlef
Maxel_F
Neuling
#5 erstellt: 17. Dez 2010, 20:27
Danke für die Antwort.
Ich habe beim messen das problem das ich nur nonsens als Messwerte rauskrieg.
Genau diese kratzen beim eindrücken der membrane entsteht halteben... Aber irgendwie scheint mir das nicht das problem zu sein.
Die kleinen Kabel die vom Anschluss des Lautsprechers in diesen hineinführen sind zwar dafür ausgelegt dass sie die ganze zeit mit hin und her schwingen. Aber ich glaube die verlieren manschmal den Kontakt. ich habe diese mit isoband fixiert.. Bis jetzt hält es. Bei den Lautsprechern, bei denen dies nicht ging habe ich einfach ein Paar der Tieftöner abgeklemt und das ganze ohne sie vekabelt, dass die tief/hochtöner auch noch gehen.
Ich weis nicht welche angaben ich noch machen soll.
detegg
Inventar
#6 erstellt: 17. Dez 2010, 20:58

Die kleinen Kabel die vom Anschluss des Lautsprechers in diesen hineinführen sind zwar dafür ausgelegt dass sie die ganze zeit mit hin und her schwingen. Aber ich glaube die verlieren manschmal den Kontakt. ich habe diese mit isoband fixiert.. Bis jetzt hält es.

... das könnte ein Grund für den Defekt sein - kannst Du mal ein Foto einstellen?

;-) Detlef
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Membrane Tieftöner Pioneer S-1010
tomi74 am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 15.08.2010  –  5 Beiträge
eingedrückte Membrane
Houseaholic am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  4 Beiträge
Canton Ergo 700, Membrane defekt?
Aschrum am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  7 Beiträge
Pentamid 3 Tieftoener Fest?
Loetboy am 03.03.2012  –  Letzte Antwort am 03.03.2012  –  4 Beiträge
Tieftöner defekt?
garry3110 am 24.05.2014  –  Letzte Antwort am 27.05.2014  –  3 Beiträge
Canton Ergo 80 Tieftöner defekt
Siegfried-L am 22.10.2013  –  Letzte Antwort am 24.10.2013  –  9 Beiträge
Arcus TM 66 Tieftöner
opagewine am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 29.04.2010  –  13 Beiträge
Reparatur Membrane Lautsprecher
dallmans am 25.01.2024  –  Letzte Antwort am 26.01.2024  –  4 Beiträge
Schwingspule wickeln für Tieftöner
hopfenn am 14.02.2013  –  Letzte Antwort am 30.12.2019  –  20 Beiträge
tieftöner
nik95 am 08.10.2012  –  Letzte Antwort am 15.12.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.367

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen