Membrane Tieftöner Pioneer S-1010

+A -A
Autor
Beitrag
tomi74
Neuling
#1 erstellt: 06. Aug 2010, 16:33
hallo
ich heiße Thomas und bin neu hier.Ich habe da ein problem.Ich habe die Pioneer S-1010 Lautsprecher zu Hause.Bei beiden Tieftöner (10er) ist die Membrane gerissen und wurde notdürftig repariert.Sieht natürlich nicht so schön aus.Jetzt meine Frage.Weiß jemand wer noch passende Membranen hat?Ich hatte schon jemanden der mir pappmembranen verbauen wollte.Weiß jetzt nicht ob das so gut ist.Hat da jemand Erfahrung damit bzw kann mir jemand da helfen.Vielen dan im vorraus für die Antworten.


Gruss Thomas
Mahathma
Stammgast
#2 erstellt: 10. Aug 2010, 19:59
Hm, mit "10er" meinst du warscheinlich den Durchmesser in Zoll? Wäre dann 250mm Durchmesser. Ist beim Tieftöner nicht etwa die Sicke (Schaumstoffrand) gerissen und nicht die Membran als solche?
Erseten kann man im allgemeinen nicht die Membran sondern nur den kompletten Lautsprecher. Ein original Ersatz für die alten Schätzchen dürte schwer bis gar nicht bekommen zu sein. Der Ersatz durch ein Lautsprecher mit Papiermembran ist als solches kein Fehler. Es gibt Papiermembranen in allen unterschiedlichen Ausprägungen. Also nicht nur billige Chassis, sondern auch solche die mehrere hundert Euro kosten. Die sind so manchen Kunststoffmembranen haushoch überlegen. Ich kenne übrigens das kleinere Modell dieser Box. Die wahren mit recht harten Kunststoffmembranen versehen.
Viel wichtiger als das Material der Membran ist der Parametersatz des Ersatzlautsprechers. Der muss zum Volumen der Box passen, sonst klingt es fürchterlich...
ral-fi
Neuling
#3 erstellt: 11. Aug 2010, 08:41
Hallo Thomas,

du schreibst " Mebrane gerissen".....Frage: die Membran selbst oder die Sicken? Stell doch mal ein gutes Photo der Boxen hier rein...oder sende mir eins. Dann kann mann schauen was zu machen ist. Es gibt keinerlei Original-Ersatzteile mehr dafür...man muss sich die passenden Sicken quasi selbst herstellen da die Größen völlig unüblich sind...also nicht ganz so einfach. Zudem sind die Membrane der Chassis - 25cm Aktiv Woofer und 36cm Passivwoofer - aus einem hochempfindlichen Material...sehr spröde und schnell "gesprungen". Bitte vorsichtig behandeln.

Ich hätte übrigens Interesse an einem Päärchen S-1010... ......

Gruß Ralf


[Beitrag von ral-fi am 11. Aug 2010, 08:43 bearbeitet]
tomi74
Neuling
#4 erstellt: 11. Aug 2010, 11:51
Hallo
vielen dank mal für eure Rückantwort.Leider sind nicht die Sicken defekt sondern die membrane.Stelle gleich mal ein Bild rein.Also der wo die Pappmembrane verbauen wollte bei dem war der preis bei 65 Euro.Scheint dann nicht so ein gutes Material zu sein.Könnte mich vielleicht an pappmembranen gewöhnen.Kenne leider aber auch keine Firma die das reparieren könnte.Ralf hänge eigentlich an den lautsprecher(grins)

grüße Thomas
Mahathma
Stammgast
#5 erstellt: 15. Aug 2010, 22:55
Nochmal: Das Material der Membranen ist hier völlig zweitrangig! Wichtig ist das die T+S-Parameter passen. Sonst spielt das neue Chassis nicht in Deiner Box. Im extremfall gibts gar kein Bass oder "wummrige Soße". Auch der Preis würde mich nicht schrecken. Mir fällt da spontan ein 30er Bass mit Alukorb ein, der ist gut gemacht und kostet unter 50€. Wenn Dein Bekannter sicher ist, dass der Ersatz passt, dann sollte er machen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Membrane der Tieftöner hängen kurtzzeitig fest
Maxel_F am 11.12.2010  –  Letzte Antwort am 17.12.2010  –  6 Beiträge
Suche Tieftöner aus Pioneer Prologue S-77
Seimalanders am 03.11.2016  –  Letzte Antwort am 03.01.2017  –  8 Beiträge
Ersatz Tieftöner für Boxen Pioneer HPM 1100
sto1 am 22.01.2015  –  Letzte Antwort am 12.02.2018  –  9 Beiträge
pioneer cs 903 bass membrane gerissen
armen_bozoghlian am 31.05.2023  –  Letzte Antwort am 31.05.2023  –  4 Beiträge
eingedrückte Membrane
Houseaholic am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  4 Beiträge
Jamo S 606 Mitteltöner Membrane kratzt/ rauscht
Thug86 am 12.08.2015  –  Letzte Antwort am 12.08.2015  –  3 Beiträge
Canton Ergo 700, Membrane defekt?
Aschrum am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  7 Beiträge
Tieftöner defekt?
garry3110 am 24.05.2014  –  Letzte Antwort am 27.05.2014  –  3 Beiträge
Canton Ergo 80 Tieftöner defekt
Siegfried-L am 22.10.2013  –  Letzte Antwort am 24.10.2013  –  9 Beiträge
Arcus TM 66 Tieftöner
opagewine am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 29.04.2010  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen