Suche Tieftöner aus Pioneer Prologue S-77

+A -A
Autor
Beitrag
Seimalanders
Stammgast
#1 erstellt: 04. Nov 2016, 00:30
Hallo ihr da draußen,
ich bin seit kurzem leidenschaftlicher "Sammler" von bezahlbaren Hifi-Geräten (neudeutsch wohl Vintage Hifi) aus der Zeit zwischen 1985 und 1995.
Leider habe ich festgestellt, dass schon die paar Sachen, die ich ich bisher erstanden habe, irgendeinen Fehler hatten.
Zum Teil war es wohl vorsätzlich, aber ich gehe davon aus, die meisten Verkäufer haben die Fehler nicht bemerkt oder nicht als erwähnenswert erachtet.
Kratzende Potis sind da noch die kleinsten Mängel. Schade das.
Aktuell habe ich ein Paar Prologue S-77 hier. Bei einer Box ist einer der beiden Tieftöner defekt, was man nicht auf den ersten "Blick" hört.
Da mir der Sound gefällt, suche ich einen, gerne gebrauchten, Ersatz.
Die genaue Bezeichnung ist T12LC16-51E. Habe dazu in Deutschland bislang nichts gefunden.
Der Prospekt sagt, es ist ein 14 cm Tieftöner.

Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße vom Christoph.
shabbel
Inventar
#2 erstellt: 05. Nov 2016, 11:21
Es wäre zuerst festzustellen, wo genau der Fehler liegt. Klemmt oder kratzt der Tieftöner, oder hat er einen Unterbrechung?
Seimalanders
Stammgast
#3 erstellt: 05. Nov 2016, 18:48

shabbel (Beitrag #2) schrieb:
Es wäre zuerst festzustellen, wo genau der Fehler liegt. Klemmt oder kratzt der Tieftöner, oder hat er einen Unterbrechung?


Hallo shabbel,

der Tieftöner hat einen unendlichen Widerstand. Die Litzen sind noch dran.
Ich überlege, Sicke und Spinne zu lösen, um mir den Schaden mal anzusehen. Kann ja nicht mehr kaputt machen.
Ist es realistisch, die Spule mit Spinne später (falls Spule reparabel) wieder korrekt zu zentrieren und anzubringen?
shabbel
Inventar
#4 erstellt: 07. Nov 2016, 14:16
Das kannst Du probieren. Das funktioniert aber nur bei einer Gummisicke. Die Sicke mit Spiritus lösen. Die Spinne ist schwerer zu lösen. Wegen geringer Flüchtigkeit empfiehlt sich Terpentinersatz, etwa 5 Minuten. Danach auch Nitro-Verd., Spiritus, Aceton probieren. Irgendwas löst so gut, daß die Spinne mit geringem Widerstand zu lösen ist. Ein gutes Werkzeug zum Anheben vom Korb ist ein Stechbeitel. Beim Anbringen kommt es auf die Zentrierung der Sicke an. Die Spinne hat eher bei großem Hub Einfluß auf Verkantung.
Seimalanders
Stammgast
#5 erstellt: 08. Nov 2016, 00:31
Danke für den Tipp. Hab mal alles auseinander genommen.
Die Spule hat am unteren Ende (zur Polplatte hin) eine Unterbrechung von 3 bis 4 cm.
Den feinen Spulendraht könnte man von anderen Tönern klauen, aber ob ich das jemals unter dem Mikroskop zusammenlöten kann und ob es dann noch in den Luftspalt passt, ist eine ganz andere Frage.
Da es nur der unterste Draht der Wicklung ist, bräuchte ich zumindest keinen Lack!?

Gibt es noch Hoffnung?
Seimalanders
Stammgast
#6 erstellt: 08. Nov 2016, 01:14
... oder mit dem Draht darüber verbinden? ...
dürfte ja keinen großen Einfluss haben, oder?
shabbel
Inventar
#7 erstellt: 08. Nov 2016, 19:10
Du hast ja schon den Großteil der Arbeit gemacht. Aus der Ferne kann ich nicht beurteilen, was sich am besten wie verbinden läßt. Im Notfall schicke ich Dir etwas Spulendraht zu.
Seimalanders
Stammgast
#8 erstellt: 03. Jan 2017, 12:21
So, ich hatte nun endlich etwas Zeit, mir einen Bereich des Kellers für solche Sachen fertigzumachen.
Aber trotz eigens angeschafftem USB-Mikroskop gelingt mir keine Reparatur. Schon allein die Membran einigermaßen zu fixieren ist eine schwierige Aufgabe. Der Spulendraht ist auch fast so dünn wie der eines Hochtöners.
Damit gebe ich, zumindest voerst einmal, auf.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer Prologue S-330 - Hochtöner defekt
faax93 am 17.04.2015  –  Letzte Antwort am 24.05.2015  –  18 Beiträge
Pioneer Prologue S-400 Hochtöner ohne Funktion
Harley-1968 am 24.09.2019  –  Letzte Antwort am 03.10.2019  –  5 Beiträge
Membrane Tieftöner Pioneer S-1010
tomi74 am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 15.08.2010  –  5 Beiträge
tieftöner
nik95 am 08.10.2012  –  Letzte Antwort am 15.12.2012  –  4 Beiträge
seltsamer Defekt: Magnat Vector 77
onkel-moe am 13.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.09.2009  –  4 Beiträge
Ersatz Tieftöner für Boxen Pioneer HPM 1100
sto1 am 22.01.2015  –  Letzte Antwort am 12.02.2018  –  9 Beiträge
Charly S - Ersatz für Tieftöner gesucht
snubnose am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.10.2014  –  15 Beiträge
alte bose 301 tieftöner
monty3 am 25.08.2011  –  Letzte Antwort am 27.08.2011  –  2 Beiträge
Tieftöner bei B&S 4 LS defekt
_Moehre_ am 25.03.2024  –  Letzte Antwort am 26.03.2024  –  6 Beiträge
Kaputte Tieftöner bei Pioneer HPM-150
Sokos am 08.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.072

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen