Pioneer Prologue S-400 Hochtöner ohne Funktion

+A -A
Autor
Beitrag
Harley-1968
Neuling
#1 erstellt: 24. Sep 2019, 12:12
Hallo allerseits,

ich habe zwei Pioneer Prologue S-400 Lautsprecher erworben, bei denen sich leider nach
dem Kauf herausgestellt hat, das bei beiden Boxen die Hochtöner ohne Funktion sind.

S-400
Bi-Wire

Die Kupferklemmen (Bi-WIRE Anschlüsse) sind drin und haben auch Kontakt !!
Aber selbst wenn ich die Boxenkabel direkt nur an den oberen Anschlüssen anschließe,
kommt kein Ton aus den Hochtönern.

Da ich selber leider keine Ahnung von HI-FI-Elektronik habe, kann mir vielleicht jemand
sagen, ob man die Hochtöner und die Frequenzweichen in den Boxen überprüfen oder
messen kann, um überhaupt herauszufinden, was von beiden defekt ist ?

Oder gibt es vielleicht jemanden im Kreis Minden-Lübbecke (PLZ-Gebiet 32), der sowas
kann und solchen Boxen evtl. wieder reparieren könnte ?

Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Vielen Dank im vorraus!

so long
TOM
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 24. Sep 2019, 13:10

kann mir vielleicht jemand
sagen, ob man die Hochtöner und die Frequenzweichen in den Boxen überprüfen oder
messen kann, um überhaupt herauszufinden, was von beiden defekt ist ?


Das kann man recht schnell prüfen. Hierzu reicht schon ein 5€-Multimeter.
Wenn du ein Multimeter (Ohmmeter/Widerstandsmessgerät) besitzt, dann solltest du erstmal die HT an seinen Anschlüssen messen. Hier sollte dann annähernd der Widerstandswert zu ermessen sein, der hinten auf dem HT-Magneten aufgedruckt ist. Normal wären Werte zwischen 4 und 8 Ohm (einzelne Ausnahmen gibt es aber dennoch).
Falls die Werte viel zu niedrig/zu hoch sind, sind sie defekt.

Die FQW lassen sich auch überprüfen. Leider wird das für einen Laien etwas schwierig bis unmöglich. Hierzu sollte man sich zumindest einmal optisch die Bauteile ansehen. Hin und wieder sind verbrannte oder geplatzte Bauteile ersichtlich, die dann erneuert werden müssen.
Wenn du dir nicht sicher bist, solltest du von den FQW hier Bilder hochladen.

Ansonsten kann ich dir auch unter die Arme greifen, da ich aus der Nähe von Pr.-Oldendorf stamme.
Harley-1968
Neuling
#3 erstellt: 24. Sep 2019, 14:00
Super.....

das ist doch mal eine schnelle und fundierte Antwort, mit der auch ein Laie
wie ich gut was anfangen und mit arbeiten kann. Danke dafür !!!

Ein Multimeter hab ich. Dann werde ich die Boxen die Tage mal hinten
aufschrauben und die HT messen und mich mit dem Ergebnis dann hier
wieder melden.

Mache von den HT und den FQW dann bei der Gelegenheit auch gleich
Bilder, die ich ggf. dann hier mit einstellen kann. Vielleicht ist ja auch
schon optisch was an den Bauteilen zu erkennen.

so long
TOM
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 02. Okt 2019, 22:42
Hi Tom,

wie klein die Welt doch ist.....
Mein Kumpel hat sie dir gestern abgekauft

Bin mal an der Sache dran, denn die HT sind durchgebrannt. Mal sehen wie sich das weiter entwickelt.

Harley-1968
Neuling
#5 erstellt: 03. Okt 2019, 10:36
Moin,

in der Tat......kleine Welt

Wäre toll wenn Ihr sie wieder zum laufen bekommt. Haltet mich gerne auf dem laufenden und wenn
Ihr es hinbekommt, würde ich vielleicht sogar gerne mal rumkommen und Sie mir anhören.

Auf jedenfall scheinen sie jetzt in den richtigen Händen bei jemanden mit Ahnung zu sein......
Das freut mich !!

so long
TOM
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer Prologue S-330 - Hochtöner defekt
faax93 am 17.04.2015  –  Letzte Antwort am 24.05.2015  –  18 Beiträge
Suche Tieftöner aus Pioneer Prologue S-77
Seimalanders am 03.11.2016  –  Letzte Antwort am 03.01.2017  –  8 Beiträge
Infinity SM 125 Hochtöner ohne Funktion
Jamo-Fan95 am 01.02.2016  –  Letzte Antwort am 02.02.2016  –  6 Beiträge
Canton Fonum 400 Hochtöner (3682)
ACE_jr am 07.06.2016  –  Letzte Antwort am 08.06.2016  –  3 Beiträge
Schallwandler ohne Funktion
bobbyZ am 23.06.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  7 Beiträge
Defekt: Basslautsprecher ohne Funktion
kapferw am 01.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  5 Beiträge
Bose Freestyle ohne Funktion
Koengener am 03.05.2020  –  Letzte Antwort am 05.05.2020  –  12 Beiträge
Titankalotten-Hochtöner ohne Ferrofluid
Trinnitus am 07.08.2018  –  Letzte Antwort am 31.12.2018  –  27 Beiträge
Yamaha NS690 Basschassis ohne funktion
galgo-espanol am 03.11.2013  –  Letzte Antwort am 09.11.2013  –  8 Beiträge
XTZ 1x12 - plötzlich ohne Funktion
kmxak am 07.12.2023  –  Letzte Antwort am 17.12.2023  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.402

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen