Titankalotten-Hochtöner ohne Ferrofluid

+A -A
Autor
Beitrag
Trinnitus
Stammgast
#1 erstellt: 07. Aug 2018, 15:30
Malzeit Leute,
mir ist vor einiger Zeit eine 25er Titankalotte durchgebrannt und nun hege ich den Gedanken (weil ich keinen Ersatz finde),
mir etwas Ähnliches zu besorgen.
Mir ist die Monacor DT-109 aufgefallen, allerdings hat sie anstatt einer Titankalotte, eine titanbeschichtete Seidenkalotte.
Was mich stört ist die Ferrofluidkühlung die auch schon die Originalkalotte hatte.
Fragt jetzt bitte nicht, warum ich auf diese Schmatze nicht stehe, ist halt so.

Ich hätte also vor, dieses Zeug aus dem Luftspalt zu entsorgen und die Schwingspule ungehindert ihre Arbeit machen
zu lassen.
Da die Monacor-Kalotte aus Seide ist, ist’s mit der Wärmeableitung natürlich nicht so dolle wie bei der Originalen und
da wollte ich Euch mal fragen: Gibt es hier Erfahrungen zum Entfernen des Ferrofluids?

Gruß Matthias

PS: der Lautsprecher ist ein Trinity RS 4 (3-Wege)
PPS: sollte hier jemand sein der so einen original Hochtöner im Lager hat, bitte anbieten
eckibear
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Aug 2018, 16:13
Warum nimmst du nicht gleich einen HT ohne Ferrofluid?
Primär wichtiger als das Kalottenmaterial wäre auch ein zum alten HT vergleichbarer Wirkungsgrad und eine ähnliche untere Grenzfrequenz (gleiche Impedanz setze ich mal voraus).
Trinnitus
Stammgast
#3 erstellt: 07. Aug 2018, 16:40
Hallo Ecki,
ich hab zu dem Chassis keine Daten außer der Impedanz von 8Ω, die gemessen sogar noch höher ist.
Zur Box hab ich auch keine Daten, außer einer Info, die aber wegen der Impedanz nicht so ganz hin haut.
RS4a _Daten

Bis auf den Mitteltöner (bei mir Alukalotte) paßt die Bestückung.
Ich hatte mal bei allen Chassis den Gleichstromwiderstand gemessen und der lag durchweg bei 12Ω,
wobei ich da ~2Ω fürs Meßgerät abziehen kann.

Eigentlich hätte ich die Box gern wieder in original, scheint aber Wunschdenken zu bleiben.
An ein Bändchen hatte ich auch schon gedacht, aber es müssen schließlich 2 sein und >200€

Gruß Matthias
sealpin
Inventar
#4 erstellt: 07. Aug 2018, 16:44
ist das diese Box hier: klickmich?
Trinnitus
Stammgast
#5 erstellt: 07. Aug 2018, 16:56
Hallo Seal,
ja genau, in 44mm MDF. Ohne zweite Person ist das Teil nicht zu klauen.
Gruß Matthias
sealpin
Inventar
#6 erstellt: 07. Aug 2018, 17:06
Frag doch mal bei K&T an, welchen alternativen HT die für das Teil empfehlen würden.
phasenphreak
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 07. Aug 2018, 17:35
...gibt es keine Ersatzkalotte/Schwingspulenträger für den original HT? Sieht aus wie ein MBQuart. Wenn Du mal den ausgebauten Hochtöner aussagekräftig fotografierst, kann man den hier sicher im Forum identifizieren.

Bei vielen HTs kann man problemlos (wenn selbstzentrierend) das FF aus dem Luftspalt entfernen. Einfach Küchenpapier rein, aufsaugen. Mit Pressluft nach"spülen" ...


[Beitrag von phasenphreak am 07. Aug 2018, 17:36 bearbeitet]
phasenphreak
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 07. Aug 2018, 17:47
Hochtöner TH 025 RS Titan:

Übertragungsbereich (Hz) 550 - 32000
Nennschalldruckpegel (dB) 91
Nennscheinwiderstand (Ohm) 8
Nennbelastbarkeit (W) 100
Musikbelastbarkeit (W) 120
Trennfrequenz/Flankensteilheit (Hz) 2800
Resonanzfrequenz FS (Hz) 990
Äquivalentes Volumen (l) ---
Schwingspulendurchmesser (mm) 25
Magnetdurchmesser (mm) 72
Gesamtgewicht (kg) 0,76

Es scheint in der Tat ein MBQuart zu sein, laut diesem Thread:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-225-1621-2.html

Das heißt, Du könntest bei
https://www.german-maestro.de/Deutsch/Produkte/
mit Glück ein Ersatzteil für den HT bekommen, die haben MBQuart übernommen.
Trinnitus
Stammgast
#9 erstellt: 07. Aug 2018, 17:54
Hallo phasenphreak,

P5240121b
P5240123b
diese hier wiegen 0,805 kg

der Sickenlappen (wenn man den so bezeichnen kann) ist mit der Frontplatte verklebt.
Als ich die Frontplatte (hier in Alu) abgeschraubt hatte, blieb die Kalotte daran haften, das war schon
etwas knifflig, weil gleichzeitig das steife Ferrofluid die SS nicht freigeben wollte.
Ich hab mir sagen lassen, daß es die Frontplatten in Kunststoff o. Metall gab und auch mit unterschiedlichen
Firmenlogo und in unterschiedlicher Farbe.
MB Quart könnte sein, aber zu der Zeit gab es auch einige andere Lautsprecher die den RS4 sehr ähnlich
sahen und da waren die Kalotten (vielleicht) nicht von MB Quart.
z.B. ACR

Foto 3

Gruß Matthias


[Beitrag von Trinnitus am 07. Aug 2018, 19:04 bearbeitet]
phasenphreak
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 07. Aug 2018, 18:08
Die ACR (nannten sich dort TT25) waren definitiv auch von MBQuart. Nicht die aus der schrottigen Axton Serie, aber die anderen (kleine 2Wege, Name vergessen)...
ACR baut nichts selbst, das ist nur ein Konfektionär.
Mal sehen, was andere sagen, ich sage: 95% MBQuart.


[Beitrag von phasenphreak am 07. Aug 2018, 18:16 bearbeitet]
Trinnitus
Stammgast
#11 erstellt: 07. Aug 2018, 18:40
Hallo phasenphreak,

vielen Dank für den Link zu den Trinity-Eignern, für mich ist das hochinteressant.

Da werd ich dieser Tage mal weiterlesen. Jedenfalls hat der Themenersteller 180956B (Karl-Heinz)
und im weiteren Verlauf das Mitglied Opel-GT, genau den gleichen HT in ihren Boxen.
Karl-Heinz hat sogar noch die die Nummer größer mit den 245er Bässen und 56kg Gewicht.
Leider ist das schon über 5 Jahre her. Nun ja, so eine Box zu fleddern um eine passenden HT zu
bekommen ist nicht meine Art, lieber eine aus nem Restbestand.

Hier sind meine, mit dem vorübergehend abgedichteten HT-Loch (TTs um 180° gedreht)
P5240120b

Ob das nun wirklich MB Quarts sind , haben dann aber wohl für Trinity eine Extra-Version aufgelegt.

Guß Matthias

PS: hier hatte sich jemand auch ein schickes Gehäuse gebaut
vorn c
Mechwerkandi
Inventar
#12 erstellt: 08. Aug 2018, 08:20

Trinnitus (Beitrag #11) schrieb:

PS: hier hatte sich jemand auch ein schickes Gehäuse gebaut

Bin ich der einzige, der das Teil im ersten Moment für einen Ofen gehalten hat?
phasenphreak
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 08. Aug 2018, 10:17
Nein.

Ich auch, beim runterscrollen...


[Beitrag von phasenphreak am 08. Aug 2018, 10:18 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#14 erstellt: 08. Aug 2018, 17:38

MB Quart könnte sein, aber zu der Zeit gab es auch einige andere Lautsprecher die den RS4 sehr ähnlich
sahen und da waren die Kalotten (vielleicht) nicht von MB Quart.


Zu den in deinem oberen Bild verbauten HT kann ich keinen Hersteller sagen - habe sie noch nie gesehen.
Aber der HT im unteren Bild stammt definitiv von MB Quart (Model 95-6557 0100). Diese sind auch in meinen I.Q. und in meinen Kirksaeter verbaut und sie klingen phantastisch!
phasenphreak
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 08. Aug 2018, 19:37
Trinnitus, vielleicht machst Du einen neuen Thread auf, Titel sowas wie "Identifizierung Hochtöner".

Hatte ich mal gemacht mit einem Bändchen, hier scheints Leute im Forum zu geben, die wissen sowas sicher....


[Beitrag von phasenphreak am 08. Aug 2018, 19:38 bearbeitet]
Trinnitus
Stammgast
#16 erstellt: 08. Aug 2018, 22:08
Hallo phasenphreak,
ich hab jetzt ne Anfrage bei German-Maestro gemacht, aber die Spezialistin für diese
älteren Chassis ist erst morgen wieder im Hause.

Hallo Karsten,
hmm - und ich dachte, die HTs wären immer die von Vifa gewesen.
Aber ich bin ja noch ein Neuling im Bezug auf Lautsprecher, bin mehr oder weniger in meiner
Jugend gegen Standartlautsprecher immunisiert worden, was sich nun rächt.
Wer damals nicht mindestens mit der roten Serie von Tannoy aufwarten konnte, bei dem wurde
der Besuch rar. Ich wohnte zum Glück noch bei meinen Eltern .

Gruß Matthias
Rabia_sorda
Inventar
#17 erstellt: 08. Aug 2018, 23:00
Es kamen in einigen Boxen von I.Q., Kirksaeter und anderen, die hauptsächlich immer Vifa-Chassis verbauten , jene HT aber von MB Quart.
Vifa hatte natürlich aber auch selbst gute HT - so ist's ja nich
Trinnitus
Stammgast
#18 erstellt: 09. Aug 2018, 10:32
Moin Leute,
habe grad die Antwort der Technikerin erhalten und werde weitersuchen müssen.
Der HT kann instandgesetzt werden, aber nicht so, wie ich es gern hätte.

Hier ein Auszug der Antwort:

"Also diese Hochtöner haben wir nicht mehr auf Lager.
Wir können noch Hochtöner in quadratischer und rechteckiger Form mit 8 Ohm für MB Quart
reparieren.Diese Schwingeinheiten haben dann 9,5x9,5 cm und haben einen Plastikflansch.

Da wir die Magneten für ältere MB Quart Hochtöner nicht mehr vorrätig haben, ist eine Reparatur
Notwendig. Bei einer Reparatur tauschen wir immer die komplette Schwingeinheit aus und füllen
Eventuell das Ferro Fluid nach.

Das heißt, falls Sie Ihre defekten ausgebauten Hochtöner zu uns einschicken, bekommen Sie
Hochtöner mit Plastikflansch zurück.
Es würde dann auch dieses Trinity Zeichen fehlen."




Gruß Matthias
phasenphreak
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 09. Aug 2018, 13:09
Wo ist denn das Problem??
Plastik? Kein Trinity Zeichen?
Trinnitus
Stammgast
#20 erstellt: 09. Aug 2018, 13:16

phasenphreak (Beitrag #19) schrieb:
Wo ist denn das Problem??
Plastik? Kein Trinity Zeichen?


Genau, wenn ich schon soweit gehe die Optik zu verändern, dann kann ich auch einen anderen Speaker einbauen.

Gruß Matthias
Trinnitus
Stammgast
#21 erstellt: 21. Aug 2018, 20:37
Nabend Leute,
vorerst greife ich mir ein Paar MONACOR DT-350NF bis sich ein Ersatz-TH 025 RS Titan zeigt.

Phasenphreak hatte für den TH 025 RS folgend Daten gefunden:
Übertragungsbereich (Hz) 550 - 32000
Nennschalldruckpegel (dB) 91
Nennscheinwiderstand (Ohm) 8
Nennbelastbarkeit (W) 100
Musikbelastbarkeit (W) 120
Trennfrequenz/Flankensteilheit (Hz) 2800
Resonanzfrequenz FS (Hz) 990
Äquivalentes Volumen (l) ---
Schwingspulendurchmesser (mm) 25
Magnetdurchmesser (mm) 72
Gesamtgewicht (kg) 0,76

Der DT-350NF wartet mit diesen auf:
Max. Frequenzbereich: fx-25000 Hz
Mittl. Schalldruck (1 W/m): 91 dB
Impedanz (Z): 8 Ω
Nennbelastbarkeit: 80 Wrms
Maximale Belastbarkeit: 150 Wmax
Empf. Trennfrequenz (12 dB): 2000 Hz/1500 Hz (18 dB)
Resonanzfrequenz (fs): 800 Hz
Schwingspulendurchmesser: 25 mm
Magnetdurchmesser: 72 mm
Einbauöffnung: Ø 74 mm
Einbautiefe: 42 mm
Abmessungen: Ø 110 mm
Gewicht: 0.80 kg

Die Unterschiede sind abgesehen von der Form, der Farbe u. dem Logo,
Alu-Magnesium-Kalotte
kein Ferrofluid
durchbohrter Polkern
ein zum Mitteltöner passender Kalottenschutz

Die Monacor Kalotte ähnelt der (runden) Trinity so sehr, daß ich sogar in einem hier
erschienenen Beitrag gelesen habe:
MB Quart hat sich auch bei Monacor bedient.
(sinngemäß zitiert)

Die folgenden beiden Kalotten werde ich dann bei einem Kollegen durchmessen und
mit der Trinity vergleichen.
Vielleicht werde ich sogar die Quart-Kalotte ins Trinity-Gewand basteln.

DT-350NF
https://acoustic-design-online.de/de/dt-350-nf.html (mit Diagrammen)

MB Quard Titanhochtöner
MB-Quart Titan

Gruß Matthias
Trinnitus
Stammgast
#22 erstellt: 05. Sep 2018, 11:23
Hallo Leute,
leider wurde das mit den Monacor-Kalotten nichts.
Bei der einen Kalotte war am Rand zur Sicke sowas wie Alufraß zu sehen und die Andere
war großflächig mit einem, ich sag mal schimmelähnlichen Belag überzogen.
Sie waren zwar NOS (New Old Stock), aber auch wenn sie einwandfrei gespielt hätten, damit
kann ich mich nicht anfreunden und so gingen sie zurück.
Also werde ich mich weiterhin wegen der Trinity auf die Lauer legen und wenn mir zwischenzeitlich
noch schöne DT-350NF auffallen, werden die auch geordert. .
Glücklicherweise kann ich bis dahin auf die Peoples Voice oder auch die ITT-Schaub-Lorenz
zurückgreifen.
Zu Angeboten hier aus dem Forum bin ich grundsätzlich aufgeschlossen.
Gruß Matthias
Trinnitus
Stammgast
#23 erstellt: 07. Sep 2018, 23:08
Ach ja, ich hatte mir dann dieses ↑ Angebot aus Bochum (ist ja fast um die Ecke) noch
angeschaut. Bei der Kalotte konnte ich die oben angesprochenen Mängel nicht erkennen,
aber der Verkäufer weigerte sich mir das Chassis zu verkaufen, obwohl es als Rausverkauf
angeboten war. Seltsamer Kauz, ihm fiel eine nach der anderen Ausreden ein um das Teil
nicht abgeben zu müssen. Egal, ich nahm’s persönlich und käme auch nicht auf die Idee
den Laden weiterempfehlen zu können.
Immerhin weiß ich jetzt, daß die entdeckten Mängel der ersten Monacor-Chassis nicht auf
alle 350er zutreffen und wohl wegen total ungünstiger Lagerbedingungen entstanden waren.
Somit kann ich nun zwei Läden von der Tip-Liste streichen.
Bin mal gespannt, ob sich die Anzahl der alten Speaker-Läden in meiner Umgebung genauso
verringert hat, wie es bei den Bauteil-Läden geschehen ist, wäre traurig .
Gruß Matthias


[Beitrag von Trinnitus am 07. Sep 2018, 23:51 bearbeitet]
joergcabriole1966
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 08. Dez 2018, 07:05
Hallo Mathias
dir Granit von dem Bild oben von dir habe ich gekauft und war ne Katastroffe aber habe Sie Gerettet.

1: Hochtöner Falsch und Lackiert=Schrott
2: Tieftöner Lackiert einschließlich Gummysicken =Schrott
3: Billich Weiche Eingebaut= Schrott

4 Neue Bässe mußten heer habe da jetzt welche von Quadral genommen die Paßten ganz gut
Zwei Neue Hochtöner
Weiche Kommplet Neu Nachgebaut mit Hochwertigeren Bauteilen
Egeebniss hören sich wieder Top an wie sie sollten.

Dem Typer sollte man beide Hände ab Hacken denn so ein Misst habe ich noch nie gesehen.

Grüße Jörg
joergcabriole1966
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 08. Dez 2018, 07:06
Hallo Mathias
dir Granit von dem Bild oben von dir habe ich gekauft und war ne Katastroffe aber habe Sie Gerettet.

1: Hochtöner Falsch und Lackiert=Schrott
2: Tieftöner Lackiert einschließlich Gummysicken =Schrott
3: Billich Weiche Eingebaut= Schrott

4 Neue Bässe mußten heer habe da jetzt welche von Quadral genommen die Passten ganz gut
Zwei Neue Hochtöner
Weiche Kommplet Neu Nachgebaut mit Hochwertigeren Bauteilen
Egeebniss hören sich wieder Top an wie sie sollten.

Dem Typer sollte man beide Hände ab Hacken denn so ein Misst habe ich noch nie gesehen.

Grüße Jörg
Trinnitus
Stammgast
#26 erstellt: 23. Dez 2018, 13:25
Moin Jörg,

Du hast Dir also diese, in meinen Augen, sehr schicken Gehäuse zugelegt, Glückwunsch.

Das die Chassis versaut waren, sieht man auf den Fotos erstmal nicht, aber so ist es bei
manchen Verkäufern und so ähnlich hab ich es auch mal vor Ort bei einem Angebot gesehen.

Ich glaube, daß die meisten Trinity's Bausätze waren. So ist es halt eine Glückssache
ob der Selbstbastler dann auch für eine vernünftige Weiche und eine ordentliche
Verkabelung gesorgt hatte.
Schön, daß Du sie wieder hergerichtet hast, welche Hochtöner hast Du eingebaut?

Zu meinen Trinity's habe ich doch noch Monacor DT-350NF bekommen und die klingen
wahrlich gut.
Das ist mit den 350ern optisch zwar ein Stielbruch (runde u. schwarze Frontplatten), aber
ich hab die Teile erstmal wieder am Laufen und sie machen ihre Arbeit sehr gut,
möglicherweise sogar besser als die Originalen.

Kurz zuvor bekam ich noch für nen kleinen Euro Quart 280, aus denen ich die Hochtöner für
die Trinity's nehmen wollte, aber die klingen auch super und so laß ich die 280er am Stück.

Mal sehen ob ich noch defekte Monacor-Kalotten bekomme und ob es dann möglich ist,
die blauen Trinity-Frontplatten gegen die runden, schwarzen auszuwechseln.
Ich möchte ja doch schon wieder die alte Optik zurückhaben.

Frohe Weihnachtstage wünsche ich Dir und allen Anderen

Gruß Matthias
joergcabriole1966
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 31. Dez 2018, 12:08
Hallo Matthias

dir auch schöne Weinachten Nachträglich und einen Guten Rutsch in 2019

Ja die Hochtöner von den MB Quart 280 habe ich auch genommen und scheinen woll die gleichen wie von Trinity zu sein und passten auch 1 zu 1
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Titankalotte schutzgitter metallring?
gamerpaddy am 02.09.2018  –  Letzte Antwort am 10.09.2018  –  6 Beiträge
Hochtöner durchgebrannt
jigga. am 13.05.2013  –  Letzte Antwort am 14.05.2013  –  7 Beiträge
Quadral AS2250 Hochtöner durchgebrannt, Reparatur?
Verstärkermann am 06.03.2017  –  Letzte Antwort am 08.06.2020  –  6 Beiträge
Yamaha MS 150 -- Hochtöner
"Wernke" am 24.08.2012  –  Letzte Antwort am 24.08.2012  –  2 Beiträge
Subwoofer durchgebrannt.
jan12344 am 16.02.2017  –  Letzte Antwort am 17.02.2017  –  3 Beiträge
Ersatz Hochtöner kaufen
treki2 am 15.05.2020  –  Letzte Antwort am 15.05.2020  –  3 Beiträge
Saba 840f Hochtöner Ersatz?
j97k am 28.02.2014  –  Letzte Antwort am 15.06.2014  –  6 Beiträge
Hilfe! Suche Ersatz für Mainhattan Hochtöner!
papadorn am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  11 Beiträge
Defekter Hochtöner: Sucher Ersatz!
Steril am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 23.11.2010  –  3 Beiträge
Hilfe: Reparatur Membran Monacor DT-250
fams am 07.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.011
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.857

Hersteller in diesem Thread Widget schließen