Titankalotte schutzgitter metallring?

+A -A
Autor
Beitrag
gamerpaddy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Sep 2018, 08:29
Hallo, bei einigen Metallkalotten von zb. Canton und MB Quart fiel mir auf, dass unter dem Metallschutzgitter ein Metallring eingeklebt ist.


Wofür ist dieser gut?

Ich habe ein paar neue LS bekommen und bei einem HT ist diese Platte abgefallen.
Zum glück hat sie den HT nicht beschädigt, aber statt sie einzukleben habe ich sie entfernt.
Trinnitus
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Sep 2018, 21:44
Hallo Patrick
Glück gehabt weil das Teil aus Alu ist, mir ist von einer Canton-Kalotte auch mal dieser Ring abgefallen.
Die Teile gibt es auch in Kuststoff (meist durchsichtig und fast klar) und ich glaube, die findet man nur
bei Metall-Kalotten. Ich glaub, die nehmen ihnen die Schärfe, aber ich hab auch noch keine ohne diesen
Ring in Berieb gehabt.
Welchen Unterschied hörst Du zwischen beringten und unberingten Metallkalotten?
Gruß Matthias
gamerpaddy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Sep 2018, 09:19
Hallo Matthias
Ich finde diesen Ring auch nur bei Metallkalotten die ein Frontgitter haben. (mit ausnahmen)
Einen hörbaren unterschied zwischen der mit und der ohne Ring kann ich nicht feststellen, dahert entfernte ich den einen.
(Es handelt sich um MB Quart 290)
Entweder ist mein gehör nicht gut genug oder es liegt daran, dass diese ein paar Jahre alt sind und neue Kondensatoren benötigen, sie klingen etwas dumpfer im vergleich zu meinem anderen paar mit Stoff/Plastik Hochtöner (Canton Quinto 530)
Trinnitus
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Sep 2018, 09:37
Hallo Patrick,
ich hatte dann das Gitter von hinten lackiert und in den noch klebenden Lack den Ring eingelegt.
Hält bis jetzt prima.
Gruß Matthias
Detsi_Bell
Stammgast
#5 erstellt: 09. Sep 2018, 09:23
Hallo !

gamerpaddy (Beitrag #1) schrieb:
Hallo, bei einigen Metallkalotten von zb. Canton und MB Quart fiel mir auf, dass unter dem Metallschutzgitter ein Metallring eingeklebt ist.
Wofür ist dieser gut?


Diese Art der Schallführung findet man in der Tat fast nur bei Kalotten aus hartem Material. Sie können ergeblichen Einfluss auf den Verlauf des Schalldruckpegels haben, es reagieren auch nicht alle Membranen in gleicher Weise darauf.

Hier mal ein Beispiel, wo es ohne das Teil überhaupt nicht gegangen wäre: Beispiel (länglicher Beitrag von mir, bisschen runterscrollen)

Man sieht also: Einfach weglassen ist nicht sinnvoll, die Entwickler haben sich schon was dabei gedacht, als sie das Teil in die Konstruktion integriert haben.

Best: Detsi
gamerpaddy
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Sep 2018, 11:45
Ich habe nun die Ringe wieder eingeklebt und mir fiel etwas mehr Schärfe auf, vielleicht schon etwas zu viel. Aber das Dumpfe ist weg.
War wohl als einzelne Box nicht zu hören.

Danke für eure Antworten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MB Quart 650S HT defekt
haefner123 am 06.01.2018  –  Letzte Antwort am 06.01.2018  –  3 Beiträge
Ferritring abgefallen - MB Quart 280
hyrocoaster am 05.06.2014  –  Letzte Antwort am 31.07.2014  –  21 Beiträge
MB Quart 280 und MB Quart 450 gleicher HT?
O.m.i.c.r.o.N am 15.08.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2011  –  3 Beiträge
MB Quart 600 Hochtöner
kphilipp am 09.11.2015  –  Letzte Antwort am 09.11.2015  –  2 Beiträge
MB Quart 1000 Klang vergleich nach HT tausch
HolgerOliver am 16.03.2019  –  Letzte Antwort am 31.03.2019  –  3 Beiträge
Hochtöner defekt? MB Quart 650s
dergriechedergrieche0902 am 10.03.2014  –  Letzte Antwort am 06.06.2014  –  28 Beiträge
Neue Hochtöner für MB Quart 980.
solextreter am 25.02.2020  –  Letzte Antwort am 28.02.2020  –  2 Beiträge
Frequenzweiche MB Quart 2200 s
mabnap am 21.08.2010  –  Letzte Antwort am 25.08.2010  –  5 Beiträge
MB Quart 800 - HT Löten oder nicht löten?
ex_dj am 28.03.2019  –  Letzte Antwort am 30.03.2019  –  6 Beiträge
Ersatzhochtöner für MB Quart 480 Konvex
Largo98 am 09.03.2017  –  Letzte Antwort am 16.03.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder898.195 ( Heute: 53 )
  • Neuestes MitgliedThomas_Kolo
  • Gesamtzahl an Themen1.496.838
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.458.400

Hersteller in diesem Thread Widget schließen