Trinity Chassis und Frequenzweiche, Erfahrungen mitTrinity

+A -A
Autor
Beitrag
ulitausk
Neuling
#51 erstellt: 17. Okt 2012, 22:10
Hallo zusammen,
Ich bin auch "stolzer" Besitzer der Trinity RS4a.
Ich habe die Boxen damals, ich glaube 1986-87 mit meinem Freund gebaut.
Paarpreis für den Bausatz ohne Gehäuse war 1600 DM.
Wir haben damals in Dortmund 2 Paar Bausätze für 4 Boxen gekauft. Da MDF damals noch (für uns) ein recht unbekannter Werkstoff war, und wir auch keine Geräte für eine angemessene Bearbeitung hatten, haben wir die Gehäuse aus Marmor gebaut.
Wir haben in Anröchte die Platten für 4 Boxen gekauft. Dafür haben nochmals insgesamt 800 DM den Besitzer gewechselt.
Das Bohren bzw. Schleifen der Löcher hat damals ebenfalls insgesamt 800 DM gekostet.

Also in Summe 2400 DM pro Paar.

Jaja, war alles nicht ganz billig! Sollte aber auch etwas Besonderes sein. War aber auch, jedenfalls zur damaligen Zeit, sehr erhebend sich mal gute Boxen in diesem einmaligen Umfeld anzuhören. Der geneigte Kunde wurde ja auch behandelt wie ein König. War jedenfalls klasse.

Die Boxen stehen immer noch bei mir. 2003 habe ich neue Bässe eingebaut. Die Sicken waren völlig ausgehärtet und die Bässe hatten absolut keine Kraft mehr. Da ich nicht wusste welche Chassies ich benötigte habe ich mir nach eingehender Beratung Basslautsprecher von Visaton gekauft.
Die haben 2003 ca. 80 € das Stück gekostet. Seitdem spielen die Lautsprecher wieder einwandfrei.

Aber ich denke daß ich mich auch mal daran mache die Kondensatoren zu tauschen.

Ich bin allerding auch schon am überlegen, ob ich die Boxen durch ein Nubox 5.1 Set ersetzen soll. Eine Ergänzung der Trinty durch Center uns 2 Rear-Speaker könnte ich mir aber auch vorstellen..

Zur Zeit habe ich 2-Wege Visaton als Rear's und einen kleinen Visaton als Center.
Naja, nicht so ganz optimal, aber es geht.

Weiß jemand von euch ob ich von Nubert solche Boxen nehmen kann bzw. Ob die zusammen klingen.

Ich weiß, ist schwer sowas zu beurteilen.

Naja, ich werde den Thread hier weiter verfolgen.

bis denn, und schönen abend noch,
Ulli

IMG_1173

IMG_1175


[Beitrag von ulitausk am 18. Okt 2012, 00:00 bearbeitet]
180956B
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 04. Nov 2012, 18:51
Hallo Ulli, ich bin ja schon überrascht, dass mein alter Thread noch lebt. Was für welche Bässe waren denn bei Dir drin, ich habe 27er verbaut. Wie hast du das gemerkt mechanisch ? Also bei meinen scheint noch alles i.O. zu sein, denn über mangelnde Tätigkeit kann ich mich nicht recht beklagen ? Aber manchmal merkt mans ja auch einfach nicht, dass da mehr sein könnte.

Sehen übrigens edel aus, Deine Boxen.. Also gibt es sie doch noch irgendwo.


Andere Frage an die Weichenfreaks etc.:

Was haltet Ihr von hochwertigen Bypässen im SHT,HT, MT Bereich. Manche schreiben es bringt nichts, weil sich die beiden dann als Gesamtkazität verhalten. Andere befürworten es, da der "Kleinere" dem Signal schneller folgt.

So, bin ja mal gespannt, welche Meinung hier fachlich fundiert jetzt dominiert, DANKE wchon mal.

LG

Karl-Heinz


[Beitrag von 180956B am 04. Nov 2012, 18:54 bearbeitet]
ulitausk
Neuling
#53 erstellt: 11. Nov 2012, 13:56
Hallo Karl-Heinz,
bei mir waren die original TT von Trinity verbaut. Mein Freund, mit dem ich sie damals gebaut habe (er besitzt ja das andere Paar) hatte das Problem mit der ausgehärteten Sicke des TT nicht. Seine Boxen stehen aber seit ca. 4 Jaren im Keller ( zzzz Frauen) und wurden durch kleine Harmann Kardon ersetzt.
Ich habe also vor ca. 9 Jahren die TT durch Visaton W 200 S 8Ohm Chassies ersetzt.
Da ich mich in der letzten Zeit mal wieder Verstärkt mit Boxenkauf bzw. Selbstbau beschäftige habe ich mal wieder etwas genauer hingehört, und muß sagen daß die Boxen eigenlich immernoch klasse klingen.
Ob die Visaton TT zu der Weiche passen kann ich auch nicht sagen. Klingen jedenfalls vieeeel besser als vorher. Vorher kam kaum Bass heraus.

Naja, mal sehen wie es weiter geht. Neue Boxen kommen auf jeden Fall, aber die Trinity werde ich nicht abgeben.
Nach langem Studieren in diversen Foren wird es wohl doch wieder Selbstbau werden. Nicht das Geldes wegen, sondern weil etwas Selbstgemachtes eifach was besonderes ist.

Es soll ein 5.1 System werden welches gut miteinander harmoniert.

Werden den Thread natürlich weiter verfolgen....

Bis denn,
Ulli
180956B
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 12. Nov 2012, 20:22
Hallo Ulli,

Reichelt bietet die Visaton für 42 € an. Es sind ja die 200mm Chassis, ich habe die 270er drin. Breite der Box ist bei mir 380mm. Der 300mm Bass der JBL-Ti5000 war noch etwas kerniger gewesen. Ich werde mal die Sache beobachten.

Bis dann mal wieder

karl-Heinz
Crimjoker
Neuling
#55 erstellt: 14. Jan 2013, 04:34
HuHu,ich habe hier auch noch Trinitys stehen.
Weiss aber nicht, wie alt, welch Typ oder Daten der einzelnen Speaker.
Könnte ich da ein Bild hochladen und ihr sagt mir was dazu???
Crimjoker
Neuling
#56 erstellt: 14. Jan 2013, 14:35
306564_489044277792955_1993088018_n
Crimjoker
Neuling
#57 erstellt: 19. Jan 2013, 15:07
Ist das Forum noch aktiv?
Poetry2me
Inventar
#58 erstellt: 19. Jan 2013, 17:14
Also ich kenne diese nicht, bin aber auch kein großer Trinity Kenner.

Auffällig sind hier die Mittelton-Kalotten. haben die eine Metallmenbran?

- Poetry2me
Crimjoker
Neuling
#59 erstellt: 19. Jan 2013, 17:31
MT und HT sind wohl Titan

Leider sind die HT zerdellt, hab ich "ausgebeult" aber sollten neue rein

Hab Dynaudios gekauft, da hiess es

"Kalotten sind eingedrückt gewesen, habe ich wieder herraus gesaugt, klingen wie vorher"

Am Ende, hab ich dennoch die HT getauscht, in neue und der Klang war deutlich anderst

Nun stell ich mir hier die Frage, lohnt sich das bei den Boxen oder soll ich sie
in den Keller stellen und Partyboxen drauss machen? Der Klang ist nicht so gut
wie ich hier lesen muss, Klar, Bass knallt sauber in den Raum und wummert nix, aber
irgendwie ned meine Welt. Oder vielleicht bin ich durch meine Dynaudio´s verwöhnt.

Aber ich würde dennoch wissen, was die Dinger können, woher sie stammen usw
Crimjoker
Neuling
#60 erstellt: 19. Jan 2013, 22:27
Ein paar Bilder, Hochtöner und Mitteltöner, vielleicht sagt das den ein oder anderen mehr

55245_489044547792928_1734810258_o
131753_489044597792923_1523095683_o
172734_489044421126274_1173253037_o
326725_489044447792938_1389651557_o
Opel-GT
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 21. Feb 2013, 20:26
Hallo,

ich habe selber vor über 25 Jahren die Trinity RS4a gebaut, bis heute spielen die perfekt. Ich habe den Beitrag hier mit Interesse verfolgt.
Die Gehäuse habe ich damals nach original Bauplänen aus MDF selbst gefertigt und nicht als Rohgehäuse gekauft was ca. 600 DM Erparnis brachte. Die aufwendige Lackierung mit ca. 7 oder 8 Lackschichten in weiss wurden von meinem Onkel übernommen der eine Autowerkstatt hatte.
Die Höhe vom Gehäuse 120 cm und die Durchmesser der Chassis der Bässe 27 cm von Karl-Heinz seiner Boxen sowie auch das Gewicht kamen mir komisch vor.
Ich habe noch die alte Infomappe von Trinity sowie Unterlagen der RS4a
so wie es aussieht hat Karl-Heinz keine RS4a sondern eine RS3 mit folgenden Daten:

Trinity RS3 Technische Daten:

Nennbelastbarkeit: 160 Watt
Musikbelastbarkeit: 200 Watt
Nennscheinwiederstand: 4 Ohm
Übertragungsbereich: 23-32.000 Hz
Trennfrequenzen: 200/3700 Hz
Flankensteilheit: 12/18 dB/Okt.
Schalldruck: k.A.

Tieftöner: 2 Stück Papiermembran TB 245 RS
Mitteltöner: TM 110 RS
Höchtöner: TH 025 RS Titan
Superhochtöner: K.A.
Frequenzweiche: PW 030 RS4a hat PW040

geschlossenes System (kein Bassreflex)

vielleicht hilft es was, die Bässe ohne den Trinity Aufdruck sahen nach den Bildern im Infomaterial trotzdem original aus.

Viele Grüsse Uwe

Trinity RS4a
Trinity RS4a
RS4a
Trinity RS4a


[Beitrag von Opel-GT am 22. Feb 2013, 16:16 bearbeitet]
Opel-GT
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 22. Feb 2013, 17:42

Crimjoker (Beitrag #55) schrieb:
HuHu,ich habe hier auch noch Trinitys stehen.
Weiss aber nicht, wie alt, welch Typ oder Daten der einzelnen Speaker.
Könnte ich da ein Bild hochladen und ihr sagt mir was dazu???



......hallo Crimjoker nach deinen Lautsprechern her hast du eine Trinity RS4a, der Mittel und Hochtöner sitzen nur in der Mitte.
Ich meine die Cassis der Mittel und Hochtöner gab es damals in rund und eckig.
Hier die Daten der Lautsprecher:

Bass 2 x TB 205 RS:

Übertragungsbereich (Hz) 30 - 5000
Nennschalldruckpegel (dB) 88
Nennscheinwiderstand (Ohm) 8
Nennbelastbarkeit (W) 130
Musikbelastbarkeit (W) 160
Resonanzfrequenz FS (Hz) 30
Äquivalentes Volumen (l) 118
Schwingspulendurchmesser (mm) 37
Magnetdurchmesser (mm) 92
Gesamtgewicht (kg) 1,35

Mitteltöner TM 051 RS:

Übertragungsbereich (Hz) 250 - 10000
Nennschalldruckpegel (dB) 90
Nennscheinwiderstand (Ohm) 8
Nennbelastbarkeit (W) 100
Musikbelastbarkeit (W) 120
Trennfrequenz/Flankensteilheit (Hz) 850
Resonanzfrequenz FS (Hz) 500
Äquivalentes Volumen (l) ---
Schwingspulendurchmesser (mm) 59
Magnetdurchmesser (mm) 100
Gesamtgewicht (kg) 1,1

Hochtöner TH 025 RS Titan:

Übertragungsbereich (Hz) 550 - 32000
Nennschalldruckpegel (dB) 91
Nennscheinwiderstand (Ohm) 8
Nennbelastbarkeit (W) 100
Musikbelastbarkeit (W) 120
Trennfrequenz/Flankensteilheit (Hz) 2800
Resonanzfrequenz FS (Hz) 990
Äquivalentes Volumen (l) ---
Schwingspulendurchmesser (mm) 25
Magnetdurchmesser (mm) 72
Gesamtgewicht (kg) 0,76


Gruss Uwe
Crimjoker
Neuling
#63 erstellt: 03. Mrz 2013, 20:55
Hey Uwe,
danke. Dann schau ich ob ich die HT nochmal ersetze. Aber richtig Lust hab ich
keine mehr auf die Boxen. Wird langsam zu voll hier

Meine Tieftöner sehen aber anderst aus, Papiermembrane glaub

Dennoch, jetzt weiss ich zumindest was ich stehen habe hier

Grüße Maik


[Beitrag von Crimjoker am 03. Mrz 2013, 20:57 bearbeitet]
Crimjoker
Neuling
#64 erstellt: 12. Mrz 2013, 19:37
Habe nochmal aufgeschraubt, seitens Frequenzweiche hab ich ein Bild dabei.

Es ist tatsächlich die RS4 Version. Nun, wer die haben mag, ob im ganzen
oder einzeln, kann sich gern meldn. Ich hab dafür keinen Platz

Opel-GT
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 14. Mrz 2013, 23:44
.........das ist die original Weiche meine Platine sieht genauso aus mit den ganzen Luftspulen und den farbigen LS Kabeln für HT, MT und den beiden TT.........ist Jahre her als ich meine Box letzte mal auf hatte........du hast auf der Weiche auch schon die Lötstelle wo die SHT dran kommen......die Superhochtöner......die waren bei meinem Bausatz damals dabei......vorgesehen waren die für einen kleinen MDF Würfel der das gleiche Design hatte wie die Box......kamen einfach oben drauf.......aber ich habe die nie angeschlossen.

Gruss Uwe


[Beitrag von Opel-GT am 14. Mrz 2013, 23:52 bearbeitet]
qawa
Inventar
#66 erstellt: 15. Mrz 2013, 12:47
Wäre ja die Frage, ob der Weichenzweig für den Superhochtöner auch bestückt ist.
In dem Fall sollte doch der Hochtöner auch nach oben begrenzt sein?
Frag ich mich gerade. Stimmt das?
Gruß, Norbert.
Crimjoker
Neuling
#67 erstellt: 16. Mrz 2013, 13:10
Habs mal gemessen, die WEiche is für SHT bestückt aber der HT ist nach oben nicht getrennt.

Irgendwie spielt der MT viel zu hoch, was mich arg stört da es zw Bass und MT echt irgendwie
der Kick und die Stimmen fehlen. Tiefbass ist Hammer, HT eigentlich trotz der zerdellten HT ganz ok.



Hab dann mal Kabel genommen und hier und da gebrückt, aber Ende vom Lied. Zusammen geschraubt, ins Büro gestellt, Decke drüber. Ende

Wie gesagt, wer Interesse an den Boxen kann mich gern Kontaktieren.
Opel-GT
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 23. Mrz 2013, 00:51
Hallo Crimjoker,

ich hatte vor über 10 Jahren mal einen eingedellten HT, auf einer Geburtstagsfete hat ein kleiner Rotzlöffel seine kleinen Wurstfinger durchs Gitter gesteckt........habs erst anderen Tag bemerkt und war ziemlich abgenervt.......spielte so wie vorher aber sah Scheisse aus.......ich habe ihn ausgebaut und die blaue Metallabdeckung abgeschraubt........irgendwie ist die Kalotte dann getrennt vom Magneten und man kommt non hinten ran.....Finger rein und die Delle sprang raus ist ganz dünnes Metall.......wieder zusammengeschraubt und alles war wieder ok.

Gruss Uwe
Rummsundfiep
Inventar
#69 erstellt: 23. Mrz 2013, 01:08
Meine "Kleinen Schwarzen" vor Reinigung und Reparatur. Der Vorbesitzer hatte die original Tieftöner durch SpeaKa (sic!) ersetzt!
Nachdem dort halbwegs taugliche TT eingesetzt, und die durchgebrannte (!) Luftspule des Hochtonzweigs der Weiche ersetzt wurde, bekommt die demnächst mein Neffe.

BOX_trinity

LG Jörg
qawa
Inventar
#70 erstellt: 23. Mrz 2013, 12:37
Hasz du irgendeine Erklärung oder Vermutung zur durchgebrannten HT-Spule?
Das macht mich im ersten Momentstutzig.
Gruß, Norbert.
Opel-GT
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 23. Mrz 2013, 12:42
Hallo Jörg,

das ist eine Trinity RS 6b die du da hast, mein Bruder hat die auch.......die Boxen sind jetzt ca. 25 Jahre alt so wie meine RS 4a.......bei ihm gingen vor ein paar Jahren die Schaumstoffsicken kaputt......er hat neue einziehen lassen......kostete ca. 30 Euro das Stück......spielen jetzt wieder perfekt.

Gruss Uwe
Rummsundfiep
Inventar
#72 erstellt: 23. Mrz 2013, 21:35

qawa (Beitrag #70) schrieb:
Hasz du irgendeine Erklärung oder Vermutung zur durchgebrannten HT-Spule?
Das macht mich im ersten Momentstutzig.
Gruß, Norbert.


Der HT wurde mal getauscht, die defekte Spule hatte man damals wohl übersehen. (Wobei: überhören konnte man das nicht)
Die Spule ist eigentlich ausreichend dimensioniert, aber wenn ordentlich Gleichstrom aus`m Amp kommt... )

Leider waren die original Tieftöner nicht mehr da, und der Typ aus Hamm, der gerade sein Trinity - Lager auflöst, und mir welche schicken wollte, hat sich nicht mehr gemeldet...
ehemals_Mwf
Inventar
#73 erstellt: 23. Mrz 2013, 22:02
Hi,
qawa (Beitrag #70) schrieb:
Hasz du irgendeine Erklärung oder Vermutung zur durchgebrannten HT-Spule?...

Langj. Erfahrungen:

-- Passive Frequenzweichen gehen selten kaputt, höchstens 10-20 % aller LS-Defekte.
-- wenn doch, dann zu 90% als Folge-Schaden von vorher defekt gegangenen Chassis.

Typische Party-Situation:
-- Hochton fällt aus
-- niemand merkt es, Überlastung geht weiter
-- es wird bemerkt, und versucht, durch mehr Höhen und/oder Volume auszugleichen = GAU

Was passiert dabei?
Leitung durch Schwingspule unterbrochen
= Weiche im Leer-Lauf (ohne Bedämpfung)
= Filter >= 2. Ordnung (12 dB/O.) mutieren dadurch zu sog. "Saug-Kreisen" (Kondensator und Spule in Reihe zwischen + und -)
= schmalbandig, aber sehr niederohmig (evtl. nur Rdc der Spule) fließen hohe Ströme aus dem Verstärker
= Spule wird sehr heiß (auch Widerstände, aber die sind da sehr robust)
= Verformung des Spulenkörpers, ggfs. Unterbrechung der Spule
Kondensator, spez. Elkos, kann ebenso überlastet werden.

Nur durch sofortiges Reduzieren der Lautstärke nach Chassis-Ausfall kann diese Kausalkette unterbrochen werden.

Gruss,
Michael
Rummsundfiep
Inventar
#74 erstellt: 23. Mrz 2013, 22:18
Yep!

Perfekte Erklärung!
qawa
Inventar
#75 erstellt: 24. Mrz 2013, 12:38
Danke, sehr aufschlussreich!
Ich bin immer davon ausgegangen, wenn ein Chassis nicht angeschlossen ist, wäre dieser Zweig einfach stromlos und würde "sich raushalten".
Glücklicherweise habe ich bisher bei solchen Aktionen nie den Jordan/ die Verlustleistungshyperbel überschritten.
Gruß, Norbert.
ehemals_Mwf
Inventar
#76 erstellt: 24. Mrz 2013, 14:21

qawa (Beitrag #75) schrieb:
...Ich bin immer davon ausgegangen, wenn ein Chassis nicht angeschlossen ist, wäre dieser Zweig einfach stromlos und würde "sich raushalten"...

Das gilt für Simpel-Filter, d.h. Bauteile ausschließlich in Reihe zur Last.
N16h7m4r3
Neuling
#77 erstellt: 17. Jan 2015, 14:03
ich weiß zwar das der thread alt ist aber man findet leider nicht viel über diese firma habe aktuell ein paar der guten stücke (rs4a?) bei mir stehen. meine informationen vom erstbesitzer sind das diese komplett bei trinity fertig gestellt wurden. leider haben sie doch schon einiges mitgemacht da sie viel umgezogen sind. ich habe nicht so die ahnung von dem ersatzteilmarkt für diese boxen und darum wollte ich mal hier fragen. ein terminal wurde gewechselt, ein mitteltöner ist defekt und bei einem tieftöner ist das papier eingerissen. lack hat natürlich auch gelitten aber das ist wohl das kleinste problem :D. ich gehe mal davon aus das die reparatur mehr kosten wird als ein neuer 5.1 satz für denn normalo hörer aber interessieren würde es mich schon. und noch mehr ob die boxen trotzdem sein geld wert waren. ich habe für beide 300€ auf denn tisch gelegt.

IMG_20150117_114101IMG_20150117_114711


[Beitrag von N16h7m4r3 am 17. Jan 2015, 14:06 bearbeitet]
Rummsundfiep
Inventar
#78 erstellt: 17. Jan 2015, 22:16
N`Abend,

die Bestückung ist von MB Quart, bei den Tieftönern bin ich mir allerdings nicht so sicher - könnte LPG oder Magnat sein?

LG Jörg
micwagner
Neuling
#79 erstellt: 03. Apr 2015, 08:44
>Moin,
der eckige HT stammt in der Tat von MB Quart, wurde dann gegen einen HT von LPG ersetzt und der TMT stammt von LPG.

VG
mic
Hyper_68
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 05. Jan 2016, 07:24
Hallo

Ich habe auch die Trinity Boxen und mußte heute leider feststellen das ein Mitteltonlautsprecher
am krechtsen ist

Nun meine Frage, kann mir jemand sagen wo man evtl. Ersatz bekommt oder welche Alternativen ich habe ?

Hier die Daten des MT
Mitteltöner TM 051 RS:

Übertragungsbereich (Hz) 250 - 10000
Nennschalldruckpegel (dB) 90
Nennscheinwiderstand (Ohm) 8
Nennbelastbarkeit (W) 100
Musikbelastbarkeit (W) 120
Trennfrequenz/Flankensteilheit (Hz) 850
Resonanzfrequenz FS (Hz) 500
Äquivalentes Volumen (l) ---
Schwingspulendurchmesser (mm) 59
Magnetdurchmesser (mm) 100
Gesamtgewicht (kg) 1,1

image

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

LG
micwagner
Neuling
#81 erstellt: 05. Jan 2016, 10:07
Guten Morgen,

versuch es mal bei lpgmbh.com tel 0731 707850. Wenn LPG keine einzelnen Chassis repariert google mal nach Lautsprecherklinik und erfrage ob dort auch Kalotten MT/HT wieder auf Vordermann gebracht werden.

VG

mic
Hyper_68
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 05. Jan 2016, 11:44
Danke mic, werde ich einmal nachfragen.

Könnte ich sie evtl. Auch durch diese hier ersetzen ?
http://www.voelkner....ejksoCFQoCwwodbV4KGA

Oder worauf müsste ich achten ?
qawa
Inventar
#83 erstellt: 05. Jan 2016, 12:51
Eher nicht!
Ein anderes Chassis erfordert eine Neuabstimmung der Frequenz-Weiche - ohne Messzeug und viel Zeit nicht zu machen.
Und dann auf beiden Seiten.
Da könnte eine Reperatur, siehe:
Lautsprecherklinik
erheblich billiger kommen.
Suche mal nach Lautsprecherreperatur hier im Forum.
Gruß, Norbert
Rummsundfiep
Inventar
#84 erstellt: 06. Jan 2016, 20:29
Hallo,
vielleicht ist hier das Richtige dabei?
Der Typ kommt aus Hamm, und hat schon öfters bei den Ibäh-Kleinanzeigen inseriert...
LG Jörg
Hyper_68
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 06. Jan 2016, 23:24
Hallo Jörg

Vielen Dank für den Tip !!

LG

Manfred
joergcabriole1966
Schaut ab und zu mal vorbei
#86 erstellt: 08. Dez 2018, 06:53
Mal ein Tip schmeißt mal bei der RS4 C3 und C 4 raus und ihr werdet euch wundern.Hatte immer das Problem das der Mitteltöner zu Laut und der Hochtöner zu leise habe dir raus geworfen und jetzt sind die RS4 der Hammer und super klang.
joergcabriole1966
Schaut ab und zu mal vorbei
#87 erstellt: 08. Dez 2018, 13:10
Allso Korektur habe noch mal nach gesehen den Kondensator 3.3uf und 2.2uf die beiden Parallen raus Löten allso C6 und nicht C3 und C4 Sorry mein fehler.

Grüße Jörg
Opel-GT
Ist häufiger hier
#88 erstellt: 08. Mrz 2021, 15:24
Update: Erfahrungsbereicht mit neuen Standlautsprechern !!

Seit 3 Tagen besitze ich neue Lautsprecher Boxen es sind von Heco die Heco Direkt Zweiklang. Völlig entgegen dem Prinzip der Trinity Rs 4a keine Dreiwege sondern Zweiwegebox und offen also Bassreflex.
Ich habe mir die in weiss gekauft und optisch schon alleine wegen dem 50ziger Jahre Retro Look der Hammer.



Hier mal die Daten:

Prinzip

2-Wege Lautsprecher, Bassreflex

Wirkungsgrad (2.8V/1m)

95 dB

Bestückung

30 mm Hochtöner 275 mm Tiefmitteltöner

Impedanz

4 – 8 Ohm

Übergangsfrequenz

2.350 Hz

Belastbarkeit (RMS max)

200/320 Watt

Frequenzbereich

25 – 28.000 Hz

Empfohlene Verstärkerleistung

10 – 320 Watt

Abmessungen (BxHxT)

Nur Gehäuse 440 x 900 x 200 (230 inkl. Terminal) mm Inkl. Metallfüßen 440 x 998 x 397 mm

Gewicht

25,8 kg

.....und nach 3 Tage Probehören auch in der Paarung jeweiles eine Trinity & eine Heco zusammen muss ich sagen das ich etwas enttäuscht war bzw. überrascht war wie gut und teilweise überlegen die 33 Jahre alten Trinitys gegenüber den 3000 Euro teuren Hecos spielen. Der Klang der Hecos ist wirklich überragend und ich werde die auch behalten aber meine Trinitys werde ich auch behalten die in Sachen Dynamik und Bass schon noch überlegen sind.

Gruss Uwe
Joergcabriole
Neuling
#89 erstellt: 08. Mrz 2021, 16:33
Hallo Uwe
Ich sage ja nicht um sonst die Trinity sind Top und kaum zu schlagen.Dann Bau das ganze mal in Mamor.Druckvoller Sauberer Bass und der Klang Einmalig
Opel-GT
Ist häufiger hier
#90 erstellt: 08. Mrz 2021, 19:36
Hallo Jörg,

da hast du Recht. Ich habe schon oft gelesen das viele Leute sagen das Lautsprecher Boxen nach 20 Jahren in der Qualität sehr nachlassen weil Bauteile der Frequenzweiche den Geist aufgeben, die Sicken der LS verhärten und damit der Bass schwach wird oder das Ferrofluid in Höchtönern austrocknet.
Im direkten Vergleich mit der Heco Direkt habe ich davon nichts gemerkt im Gegenteil da habe ich erstmal gemerkt was für gute LS ich mit den Trinitys hier habe das hat mich echt umgehauen. Irgendwie gewöhnt man sich nach so langer Zeit an guten Klang oder weiss das nicht mehr zu Schätzen und denkt da geht noch mehr ich weiss auch nicht.

Weil die Hecos auch super sind werde ich die behalten aber ich werde definitiv zwischendurch wechseln und meine Trinitys wieder aufstellen.

Habe den Trinitys vor 3 Jahren noch neue Terminals gegönnt und die alten entsorgt.

Neu

LS Terminal 2

Alt

LS Terminal 8

hier noch mal ein pic von den Trinitys mit dem neuen Bord habe ich kein aktuelles.nur mit den Hecos.

DSC00790

DSC00791

und hier aktuell Bilder mit den neuen Hecos !!

20210308_164755[1]

20210308_164842[1]

20210308_164613[1]


Haltet eure Trinitys in Ehren !!

Gruss Uwe


[Beitrag von Opel-GT am 08. Mrz 2021, 19:48 bearbeitet]
Joergcabriole
Neuling
#91 erstellt: 08. Mrz 2021, 19:42
Selbst meine musste vieles Neu aber hat sich gelohnt
Joergcabriole
Neuling
#92 erstellt: 08. Mrz 2021, 19:52
Hier mal Bilder von meinen Trinity

Meine Trinity
Joergcabriole
Neuling
#93 erstellt: 08. Mrz 2021, 19:54
1615222415899642201171160112966
Opel-GT
Ist häufiger hier
#94 erstellt: 08. Mrz 2021, 19:55
Was musstest du neu machen Frequenzweiche ?

Ich habe meine 1988 gekauft und gebaut ich war auch damals bei Trinity in Dortmund.


[Beitrag von Opel-GT am 08. Mrz 2021, 19:57 bearbeitet]
Joergcabriole
Neuling
#95 erstellt: 08. Mrz 2021, 20:01
Screenshot_20201010-001751_Messenger
Joergcabriole
Neuling
#96 erstellt: 08. Mrz 2021, 20:03
Screenshot_20201010-001929_Messenger
Joergcabriole
Neuling
#97 erstellt: 08. Mrz 2021, 20:05
Allso bei mir wurden zwei Neue Bässe Verbaut und die Weichen mächtig Überarbeitet
Opel-GT
Ist häufiger hier
#98 erstellt: 08. Mrz 2021, 20:24
ok......ist das eine RS 4a die du hast und welches Baujahr hast du ?
Joergcabriole
Neuling
#99 erstellt: 08. Mrz 2021, 20:35
Mein Baujahr tut nix zu Sache.16152247720484943771993100268333s

Ja es ist ne RS 4 und mächtig Überarbeitet und die Hoch Mitteltöner stehen nicht um sonst auf Speiks da dich auch den Rückschlag des Mitteltöner nutze da die Abdeckplatte demontiert wurde und da durch der Frequensgang extrem Erweitert wurde.
Opel-GT
Ist häufiger hier
#100 erstellt: 08. Mrz 2021, 20:59
Die Abdeckplatte der Mitteltöner muss bei mir mal vor Jahren bei beiden Mitteltönern abgefallen sein habei ich gemerkt als ich die neuen Terminals eingebaut habe, ich habe die beide neu aufgeklebt.
Joergcabriole
Neuling
#101 erstellt: 09. Mrz 2021, 02:05
Ich habe sie Absichtlich Entfernt und unter den Hoch Mitteltöner Gehäusen Speicks gemacht und hatte da durch noch mehr Klangzuwachs der nix kostet da der Rückwärtsgang Schall des Mitteltöner den Frequenzgang erheblich erweitert hat
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Trinity Hochtöner defekt
Apfelstrudel85 am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2011  –  10 Beiträge
trinity boxen tieftöner gesucht!
matthias1 am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 11.07.2009  –  2 Beiträge
Ein Chassis von Frequenzweiche trennen?
kartal03 am 13.04.2016  –  Letzte Antwort am 14.04.2016  –  7 Beiträge
Ersatz-Chassis: neue Frequenzweiche fällig?
altona93 am 24.12.2016  –  Letzte Antwort am 25.12.2016  –  5 Beiträge
Quart 2200S Frequenzweiche und Chassis durchgebrannt
steppy am 14.07.2009  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  2 Beiträge
Reparatur Frequenzweiche
Warf384# am 26.04.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2010  –  14 Beiträge
Magnat 507 Frequenzweiche gehimmelt
Quox am 27.08.2018  –  Letzte Antwort am 27.08.2018  –  2 Beiträge
Frequenzweiche
-sherwood- am 03.05.2012  –  Letzte Antwort am 04.05.2012  –  16 Beiträge
Dynaudio Confidence 5 // Neubestückung der Frequenzweiche
Audio_Held am 12.09.2017  –  Letzte Antwort am 11.02.2019  –  5 Beiträge
Infinity RS 5001 (Frequenzweiche)
Sholva am 19.05.2016  –  Letzte Antwort am 04.06.2016  –  16 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.634

Hersteller in diesem Thread Widget schließen