Quart 2200S Frequenzweiche und Chassis durchgebrannt

+A -A
Autor
Beitrag
steppy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Jul 2009, 11:54
Hallo,
gestern Nacht habe ich mir meine Quart 2200S mal genauer angeguckt. Genauere Infos und Bilder: http://www.hifi-wiki.de/index.php/MB_Quart_2200_S

Seit einiger Zeit arbeitet der obere Tieftöner überhaupt nicht mehr. Ich fürchte, dass die gesamte Box bei einer Party arg überlastet wurde. Das hat sich auch bestätigt, die Frequenzweiche sieht wirklich übel aus. Ein 5W Widerstand ist anscheinend sehr heiss geworden und hat ein Loch in die Platine gebrannt. Es handelt sich um den mittig sitzenden Widerstand unterhalb des blauen Kondensators. Der Kondensator ist warscheinlich auch ein Fall für den Müll, er hat sich leicht aufgebläht. Ausserdem sind die Plastikteile der Luftspulen geschmolzen und haben sich verzogen.

Viel schlimmer: Auch der dazu gehörende Lautsprecher ist durchgebrannt. Die Spule schleift und ist anscheinend an einer Stelle auch komplett durchgeschmort.

Die Frequenzweiche ist ja noch zu reparieren, das Chassis leider nicht

Jetzt bin ich auf der suche nach Ersatzmöglichkeiten und Informationen zum Chassis generell. Es klebt nur ein kleiner Aufkleber drauf:

95-6582
039/8

Ich würde das so interpretieren: die obere Zeile gint die Modellnummer an, die untere die Resonanzfrequenz(39Hz) und die Impedanz(8Ohm).

Kann das jemand bestätigen und/oder Evtl. auch Vorschläge für den Ersatz machen?

Ich würde mich sehr freuen
OLLO_SEINS
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Sep 2009, 23:39
hi und hallo,



das schaut nicht gut aus, mit den chassis, du könnest direkt bei MB nachfragen ob sie evtl ersatz für dich haben oder andere empfehlungen geben können....
falls du genaue bezeichnungen, elkonamen oder andere details benötigst, die dir durchs heizen nicht mehr so erkannbar sind, kann ich dir evtl helfen....
habe es selbst noch nicht hinbekommen, meine 2200s so laut zu machen das die bässe auf wiedersehen sagen

gruß
OLLO_SEINS
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frequenzweiche MB Quart 2200 s
mabnap am 21.08.2010  –  Letzte Antwort am 25.08.2010  –  5 Beiträge
IQ Ted 4 Frequenzweiche durchgebrannt
jensi33 am 17.01.2017  –  Letzte Antwort am 19.01.2017  –  11 Beiträge
MB 280 Quart Frequenzweiche defekt
bunjo am 22.01.2023  –  Letzte Antwort am 23.01.2023  –  8 Beiträge
Frequenzweiche MB Quart 980 S
solextreter am 16.12.2016  –  Letzte Antwort am 17.12.2016  –  4 Beiträge
Canton CT 90 Frequenzweiche Widerstand durchgebrannt
Chris@Home am 23.06.2015  –  Letzte Antwort am 29.06.2015  –  5 Beiträge
Trinity Chassis und Frequenzweiche, Erfahrungen mitTrinity
180956B am 29.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.03.2023  –  102 Beiträge
Ein Chassis von Frequenzweiche trennen?
kartal03 am 13.04.2016  –  Letzte Antwort am 14.04.2016  –  7 Beiträge
Ersatz-Chassis: neue Frequenzweiche fällig?
altona93 am 24.12.2016  –  Letzte Antwort am 25.12.2016  –  5 Beiträge
Frequenzweiche gesucht
BitTom am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2011  –  4 Beiträge
Frequenzweichen Widerstand durchgebrannt! Ursache?
tim14996 am 02.11.2013  –  Letzte Antwort am 02.11.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen