IQ Ted 4 Frequenzweiche durchgebrannt

+A -A
Autor
Beitrag
jensi33
Stammgast
#1 erstellt: 17. Jan 2017, 22:11
Hallo.
Ich habe IQ Ted 4 Lautsprecher und ich würde sagen das die Weiche hinüber ist.(siehe Fotos)
Was kann ich da machen?20170119_19304020170119_193134
ton-feile
Inventar
#2 erstellt: 17. Jan 2017, 22:24
Hi,

kommt darauf an, was den Defekt verursacht hat. Da wurde ein 1,8 Ohm und ein 2,2 Ohm Widerstand gegrillt.
Ohne Kenntnis der Schaltung lässt sich leider schwer sagen, welche Funktion die beiden Widerstände haben.

Sind denn beide Weichen defekt?
Wie hast Du die Lautsprecher betrieben, als die Weiche abgeraucht ist? Party?

Gruß
Rainer
jensi33
Stammgast
#3 erstellt: 17. Jan 2017, 22:52
Puh, gute Fragen. Die kann ich leider nicht so ganz beantworten.
Wann der durchgebrannt ist weiß ich nicht.
Ich hatte vor einigen Jahren mal einen alten Kenwood Verstärker, da war das schon so, das wenn ich ihn aufgedreht habe, das er sich ausgeschaltet hat. Hab oft laut gehört.
Dann hatte ich einen Yamaha Verstärker, da war das dann so, das wenn ich aufgedreht habe, das der Verstärker angezeigt hat: Check sp wires
Jetzt hab ich einen Yamaha RX-V679 und da kam immer die gleiche Meldung beim aufdrehen. Hab im Internet gelesen das bei dieser Fehlermeldung wahrscheinlich 2 Kabel aneinander kommen.
Dann hab ich heute mal einen Lautsprecher vom AVR genommen und aufgedreht. Da kam keine Fehlermeldung vom AVR mehr.
Dann hab ich den einen Lautsprecher aufgeschraubt- und siehe da, geschmort. :-(
Jetzt hab ich den anderen Lautsprecher geöffnet und da sieht man auch schon was (Foto)
Über Funktionen kann ich dir nichts sagen, ich kenne mich da nicht aus.
20170119_204300


[Beitrag von jensi33 am 17. Jan 2017, 22:53 bearbeitet]
ton-feile
Inventar
#4 erstellt: 18. Jan 2017, 01:14
Hi,

die Lautsprecher sind wohl überlastet worden, aber ohne weitergehende Infos traue ich mir keine Einschätzung zu, was die Reparatur angeht.


Wie hast Du die Lautsprecher betrieben, als die Weiche abgeraucht ist? Party?

Die Frage solltest Du eigentlich beantworten können.

Der verbrannten zweiten Platine nach sind die beiden Widerstände auch hier sehr heiß geworden...
Party?

Gruß
Rainer
jensi33
Stammgast
#5 erstellt: 18. Jan 2017, 01:21
Ich hab schon immer sehr sehr laut Musik gehört. Bzw zur Musik Schlagzeug gespielt. Das heißt sehr sehr oft sehr sehr laut gehört. Also wahrscheinlich mit ner Party zu vergleichen. Ich kann ja garnich sagen wann das war, denn die sind ja schon ca 25 Jahre alt und sie taten ja immer. Nur beim aufdrehen schaltete sich der AVR immer aus. Jetzt wollte ich mal schauen ob 2 Kabel sich berühren und da kam das zum vorschein.


[Beitrag von jensi33 am 18. Jan 2017, 19:41 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 19. Jan 2017, 01:16

Was kann ich da machen?


Sämtliche Bauteile durchmessen, wobei vmtl. die Spulen noch i.O. sind, obwohl sie etwas geschmolzen aussehen.
Es sind mindestens die 3 Widerstände zu tauschen, wobei aber auch die dazugehörigen/angeschlossenen Treiber defekt sein könnten.
Wenn die Treiber einen Kurzschluß erzeugen, dann fällt die gesamte Leistung an den Widerständen ab.


[Beitrag von Rabia_sorda am 19. Jan 2017, 01:18 bearbeitet]
jensi33
Stammgast
#7 erstellt: 19. Jan 2017, 01:26
Ich hab jetzt leider keinen HIFI Spezi in meiner Nähe, sonst würde ich die Weiche mal zur Reparatur abgeben. Oder lohnt sich sowas nicht mehr?
ehemals_Mwf
Inventar
#8 erstellt: 19. Jan 2017, 15:22
Hi,
jensi33 (Beitrag #7) schrieb:
... Oder lohnt sich sowas nicht mehr?

Ohne Spezi wird sich das nicht mehr lohnen, insbesondere weil zu befürchten ist, dass die Schäden an der Weiche erfahrungsgemäß v.a. Folge von Überlastungen an Mittel- und/oder Hochtöner darstellen und daher weitere Arbeit/Kosten auf dich zukommen können, ohne sichere Aussicht auf Erfolg.

Am ehesten würde ich versuchen mir günstig eine dritte Ted 4 besorgen, um diese zum Gegenchecken und evtl. Ausschlachten zu nutzen.

--------------------------------
Es zeigt sich mal wieder, dass HomeAudio-Komponenten sich generell nicht für Party /PA /Drum-Monitor eignen, selbst dann wenn es sich dabei um "erwachsene" Teile handelt.
(es gibt Ausnahmen)

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 19. Jan 2017, 15:31 bearbeitet]
jensi33
Stammgast
#9 erstellt: 19. Jan 2017, 17:49
Jetzt hab ich nen alten Elektriker Arbeitskollegen angeschrieben und er will sie mir reparieren. Ich schau mal ob er das schafft. Er hat aber erst in ein par Wochen Zeit dafür. Wenn sich was tut oder ein Ergebnis da ist, melde ich mich wieder. Bis hier erst mal 1000 Dank für eure Hilfe :-)
ehemals_Mwf
Inventar
#10 erstellt: 19. Jan 2017, 18:39

jensi33 (Beitrag #9) schrieb:
.... nen alten Elektriker Arbeitskollegen angeschrieben und er will sie mir reparieren. Ich schau mal ob er das schafft. ...

... dazu auch die kaum verschmurgelte Weiche aus dem anderen LS ausbauen.
Sie wird gebraucht um nachzuschauen welche Verbindungen neu geschaffen werden müssen um völlig verbrannte Leiterbahnen zu ersetzen.

Und dann nicht nur die Widerstände sondern auch alle (roten) Elkos bipolar ersetzen, insbesondere die ganz in der Nähe des Hot Spots sitzen.
Bauteile gibts z.B. hier:
http://www.lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm
https://www.intertec...he-Folie/1768,de,606


[Beitrag von ehemals_Mwf am 19. Jan 2017, 18:41 bearbeitet]
jensi33
Stammgast
#11 erstellt: 19. Jan 2017, 18:52
Alles klar.
Das sind doch mal coole Infos.
Recht herzlichen dank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
IQ Ted 4 Mitteltöner tot
perlian am 23.12.2015  –  Letzte Antwort am 28.12.2015  –  41 Beiträge
iq ted center
bishop321 am 29.06.2012  –  Letzte Antwort am 29.06.2012  –  3 Beiträge
IQ TED 4 Tieftöner Defekt - Reparatur?
Gianni2209 am 03.10.2022  –  Letzte Antwort am 03.10.2022  –  3 Beiträge
IQ 4180 Frequenzweiche abgebrochen
nesilein am 26.12.2021  –  Letzte Antwort am 31.12.2021  –  15 Beiträge
Reparatur TED 4 Hochtöner - Hilfe
Apartman am 24.07.2014  –  Letzte Antwort am 25.07.2014  –  4 Beiträge
I.O. Ted 3
Kratos_Spartan am 18.03.2021  –  Letzte Antwort am 07.04.2021  –  13 Beiträge
Quart 2200S Frequenzweiche und Chassis durchgebrannt
steppy am 14.07.2009  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  2 Beiträge
Canton CT 90 Frequenzweiche Widerstand durchgebrannt
Chris@Home am 23.06.2015  –  Letzte Antwort am 29.06.2015  –  5 Beiträge
Ersatz für Mitteltöner Vifa K10MD-09 aus IQ TED 4.2
Mad_Macs am 13.02.2016  –  Letzte Antwort am 13.02.2016  –  3 Beiträge
Frequenzweichen Widerstand durchgebrannt! Ursache?
tim14996 am 02.11.2013  –  Letzte Antwort am 02.11.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.961

Hersteller in diesem Thread Widget schließen