Arcus TM 66 Tieftöner

+A -A
Autor
Beitrag
opagewine
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Mrz 2010, 18:39
Hallo,
Ich habe noch ein paar von den guten alten Arucs TM66, allerding funktioniert der Tieftöner einer Box nur noch eingeschränkt.

Wenn ich die Membrane etwas eindrücke bzw. herausziehe, funktioniert er. in Standardposition allerdings nicht.

An was kann das liegen?

Danke im voraus!


[Beitrag von opagewine am 21. Mrz 2010, 18:49 bearbeitet]
Pontoppidan
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Mrz 2010, 23:54
Hallo, opagewine!
Gibt es Kratzgeräusche, wenn Du die Membran bewegst? Wenn ja, ist wohl die Wicklung angebrannt... Wenn er aber generell funktioniert, ist es auch möglich, dass im Spalt zwischen Wicklung und Magnet ein störender/hemmender Fremdkörper sitzt. In jedem Fall ist es sinnvoll, den Magneten rückseitig abzuschrauben (sofern das vorgesehen/möglich ist)und den Spalt in dem die Spule der Membran sich hin- und her bewegt, zu reinigen (ausblasen oder saugen). Die Wicklung auf Schmorstellen und/oder fehlende Isolierung der Drähte prüfen und ebenfalls (Pinsel o.ä.) reinigen.
Dann: Zusammenbauen und hoffen...
Beste Grüße
Sebastian
opagewine
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Mrz 2010, 19:29
Hallo,
danke für deine Antwort!
Also... ich hab das mal getestet...
wenn die Box außer Betrieb ist
und ich die Membrane bewege, kratzt sie nicht... funktioniert alles wie bei der anderen.
Wenn die Box allerdings an ist
und ich sie leicht eindrücke,
dann gibt sie nur stoßartig ton aus,
bis ich sie fest genug andrücke.
Als wenn zwischen der Membran
(also der Schwarzen aufliegenden, die ich andrücken muss) ein Kontakt gerissen wäre, und ich nur Strom
bekommen würde wenn ich diese zusammenführe,
der Klang ist einbahnfrei.
Ich stelle mal ein paar Bilder von dem
Tieftöner rein, denn den Magneten kann ich nicht abschrauben. Ich hoffe es gibt eine Lösung,
da diese Boxen einen Top Sound haben und
sie nicht wegwerfen wollte.






Pontoppidan
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Mrz 2010, 21:51
Hallo, opagewine!
Also, der Lautsprecher funktioniert folgendermaßen: Die Membran läuft in Richtung des Magneten röhrenförmig rund aus. Wie Rohr, nur eben ganz kurz. Auf der Membran vorne sieht man wahrscheinlich 2 Klebepunkte, an denen Drähte befestigt sind. Diese Drähte sind wie eine Spule um den röhrenförmigen Teil der Membran gewickelt. Und dieser Teil sitzt im Magneten, der eine ringförmige Aussparung hat. Kommen jetzt Stromstöße (vom Verstärker) auf diese Drähte/Spule im Magneten, wird die Membran nach vorn bewegt und geht von selbst zurück. Das Ganze funktioniert dann nicht mehr, wenn die Spule (der Draht) unterbrochen ist, weil der zu heiß geworden und durchgeschmort ist. Es funktioniert auch dann nicht, wenn zwischen dem ringförmigen Spalt im Magneten und der Spule an der Membran ein Fremdkörper sitzt: Die Membran "klemmt" quasi. Das ist bei Dir ja nicht der Fall, wie Du sagst. Also, bleibt nur ein defekter Draht in der Spulenwicklung. Und da kommt man nur ran, wenn man den Magneten entfernt. Wie ich das sehe, ist der geklebt. Lösung wäre hier, den Magneten zu entfernen und zu gucken, was da los ist. Wenn Du Dir das nicht zutraust, bleibt nur: Jemandem geben, der das kann oder Ersatz beschaffen.
Beste Grüße
Sebastian
opagewine
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 22. Mrz 2010, 22:42
Hallo,
Danke für die schnelle Antwort
Ich hab die Box nochmal rausgeschraubt und angeschlossen, als ich etwas an dem Kupferkabel wackelte, gab die Box Töne ab.
Da der Magnet geklebt ist, werde ich versuchen den Kabelbruch so zu löten. Zu verlieren hab ich ja jetzt nichts mehr...

Ich werde mich nochmal melden, wenn es geklappt hat.

Danke für deine hilfe,

mfg Kevin
Pontoppidan
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Mrz 2010, 23:09
Also, hast Du einen Wackelkontakt...? Dort wo die Kabel aus der Box an den Lautsprecher gelötet sind (Lötfahnen), sind unten nicht isolierte Kupferkabel (sehen aus wie gestrickt), die an die Membran gehen. Manchmal sind die oben an den Lötfahnen bloß nicht mehr richtig dran. Das passiert, wenn man dort den Lötkolben zu lange dranhält. Dann hat man zwar das zum LS führende Kabel schön angelötet, die "gestrickten" Kabel aber gleichzeitig "abgelötet". Einfach mal nachlöten. Sollten die durchtrennt sein, weil Du vielleicht "zu doll" hin-und-her bewegt hast, kannst Du die auch wieder zusammen löten. Vorsichtig, dass kein Lötzinn auf die Membran fällt!
Beste Grüße und viel Erfolg!!
Sebastian
opagewine
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 22. Mrz 2010, 23:25
Hallo,
Ja ist ein Wackelkontakt...
Das Problem ist, dass das Kupferkabel unten an der Membran gebrochen ist, und ich den Magnet nicht Lösen kann.
Also muss ich direkt unten an der Membran Löten, da ich mir das nicht zutraue habe ich den Lautsprecher an meinen Vater, der viel Löterfahrung hat, weitergegeben, allerdings bezweifle ich, das die Membran das überlebt.

mfg Kevin
Pontoppidan
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Mrz 2010, 09:16
Hallo, Kevin!
Die Arcus sind sehr schöne Lautsprecher. Wenn ich es richtig erinnere, ist die Membran nicht aus Kunststoff. Wenn die aus Papier ist, übersteht sie kurzzeitig Hitze ohne Probleme.
Ich wünsche viel Erfolg!
Beste Grüße
Sebastian
opagewine
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 23. Mrz 2010, 17:51
Hallo Sebastian,
Die Box läuft wieder perfekt...
Danke für deine Hilfe, hast meine beiden Schätze der 80iger gerettet

Nochmals vielen Dank,

mfg Kevin
Pontoppidan
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Mrz 2010, 18:58
Keine Ursache, Kevin!
Dafür ist das Forum ja da!
Viel Spaß damit!!
Beste Grüße
Sebastian
magnus2509
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 28. Apr 2010, 14:26
Servuz,

ich hätte da ein wie ich glaube ähnliches Problem mit meinem MB Quart Tieftöner.
Der ist komplett tot und ein Klebepunkt an der Membran ist lose. Nun hängt an diesem Punktes ein dickerer Draht und ein dünnerer ist loses quasi gegenüber.
Muss ich hier auch löten, oder bekommt man das irgendwie anders wieder hin?
Ein Bekannter meinte vlt die beiden Drähte zusammenführen und dann Sekundekleber drauf...beim Löten habe ich nämlich total Schiss die Membran zu zerfetzen!

Thx schonmal für die Hilfe
beste Grüße


[Beitrag von magnus2509 am 28. Apr 2010, 14:27 bearbeitet]
Pontoppidan
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 29. Apr 2010, 08:53
Hallo, Magnus!
Stelle bitte mal Bilder ein. Ich kann so nicht beurteilen von welchen Drähten Du sprichst. AN DER MEMBRAN WIRD NICHTS GELÖTET!!!! Die Kabel dort sind an die Membran geklebt!!!
Beste Grüße
Sebastian
magnus2509
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 29. Apr 2010, 08:57

Ja kla, ich will ja nix an die Membran löten, nur die beiden Drähte zusammen. Das wäre ja wohl auch ziemlich beknackt^^

Ich stell heute abend wenn ich heimkomme ein paar Bilder rein!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Arcus TM-95 Tieftöner
schronz am 21.07.2015  –  Letzte Antwort am 21.07.2015  –  2 Beiträge
Arcus TM-99 Chassis
Andi99 am 12.11.2003  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  8 Beiträge
Arcus tm 1000 MK2
torch4life am 12.02.2012  –  Letzte Antwort am 26.02.2012  –  14 Beiträge
Arcus tm 1000
torch4life am 28.08.2012  –  Letzte Antwort am 14.09.2012  –  9 Beiträge
Lautsprecher Verbessern (Arcus TM 69)
Dras18 am 12.01.2015  –  Letzte Antwort am 21.01.2015  –  8 Beiträge
Arcus TM 85 Schaltplan Frequenzweiche
Fürst_Myschkin am 06.04.2021  –  Letzte Antwort am 07.04.2021  –  8 Beiträge
Arcus tm 1000MK2 Philips Ad5060/W8
torch4life am 25.05.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  17 Beiträge
Arcus TS 45 Tieftöner defekt
banner14 am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  2 Beiträge
Arcus TM 89 ein Bass defekt, Informationen gesucht!
Dingbatz am 01.10.2018  –  Letzte Antwort am 02.10.2018  –  2 Beiträge
Arcus TM66
opagewine am 24.08.2010  –  Letzte Antwort am 24.08.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen