Arcus tm 1000 MK2

+A -A
Autor
Beitrag
torch4life
Stammgast
#1 erstellt: 12. Feb 2012, 14:02
Habe oben genannte Lautsprecher!
Bin von dem Klang sehr begeistert.
Obwohl leider bei beiden Lautsprechern die hochtöner unten vorne nicht gehen.
Außerdem geht der Drehregler für die Mittenanpassung nicht.
Wie soll ich jetzt vorgehen?
Kennt jemand die Lautsprecher?


[Beitrag von torch4life am 12. Feb 2012, 14:08 bearbeitet]
Aurix
Stammgast
#2 erstellt: 12. Feb 2012, 14:36

torch4life schrieb:
Wie soll ich jetzt vorgehen?

reparieren?
oder reparieren lassen

sollten die Hochtöner tatsächlich irreparabel sein, würde ich sie wohl, zumindest übergangsweise, durch einen der anderen im LS verbauten ersetzen.

frag doch mal da nach:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-84-17194.html
torch4life
Stammgast
#3 erstellt: 12. Feb 2012, 14:45
Danke werd mal nen Beitrag in dem Thread erstellen.
ja wäre nur hilfreich wenn ich wüsste wo die frequenzweiche sitzt und dergleichen weil diese Monster kann man nicht auseiander schrauben....
müsste quasi den TT rausschrauben und dann mich durch das Dämmmaterial wühlen ^^
Von daher wäre es schön wenn jemand infos hätte.
Aurix
Stammgast
#4 erstellt: 12. Feb 2012, 15:04

torch4life schrieb:
müsste quasi den TT rausschrauben und dann mich durch das Dämmmaterial wühlen ^^

ja, so wäre der plan

ist nicht unüblich bei Lautsprechern. der kopf passt ja rein
torch4life
Stammgast
#5 erstellt: 12. Feb 2012, 20:35
puh... ok also alle chassie sind ja nicht wenige bei der arcus tm 1000 mk2 ^^ raus schrauben durchmessen und die frequenzweiche mal analysieren ok... werd morgen mal anfangen ich mach dazu bilder!
was mach ich mit dem ganzen dämmmaterial?! sollte ich das eh erneuern?!
bzw wie bekomm ich das danach wieder dahin wo es war?!
Gruß

torch4life
Aurix
Stammgast
#6 erstellt: 13. Feb 2012, 01:45
merken wo es war, und wieder dahin stopfen/hängen/... notfalls mit etwas Kleber fixieren. erneuern ist nur nötig, wenn das alte "zusammenfällt" oder sonstwie nicht mehr brauchbar ist. oder bei Glaswolle in ventilierten Gehäusen.
Warum willst du alle chassis rausschrauben? du kannst sie auch eingebaut an den anschlussdrähten messen, bzw hörst du ja, spätestens wenn du sie einzeln mit einem signal ansteuerst, ob sie ok sind...
torch4life
Stammgast
#7 erstellt: 14. Feb 2012, 17:06
So hab mich heute mal rangewagt, dass Monster aufzuschrauben.
Hab die ganze Watte/sonofill in einen Karton gepackt.
Wow das Ding hat mal ne Frequenzweiche....
die Kupferspulen sind ja der Hammer.
soweit ich das auf den ersten Blick sehen kann, gehen die Kabel vom Lautsprecher Terminal zuerst zum Schaltpanel auf der Oberseite.
und von dort werden dann die Lautsprecher über die Frequenzweiche /oder direkt(hochtöner)
angesteuert.
Beim Schalpanel sitzt der Mittenregler fest.
Und der Bassumschalter ist ohne Funktion.
Das Problem ist das ich um mir das genauer anzuschauen das Panel ausdem Gehäuse bekommen müsste.
Dies ist aber nicht so leicht möglich es ist sehr stark verklebt.
Jemand ne Idee wie man weiter vorgehen könnte?
Gruß

P.s.: hab Mal Bilder angehängt.
IMG_0845


IMG_0846


IMG_0847


IMG_0848


IMG_0849


IMG_0852


[Beitrag von torch4life am 14. Feb 2012, 17:12 bearbeitet]
torch4life
Stammgast
#8 erstellt: 15. Feb 2012, 21:48
Gibt es hier wirklich keinen der mir helfen kann?
Habe Angst durch zu forsches Unbedachtes Vorgehen was zu zerstören...
Gruß

Torch
Aurix
Stammgast
#9 erstellt: 15. Feb 2012, 23:03
wenn sich das gesamte panel wirklich nicht lösen lässt, würde ich die regler und schalter einzeln vom Panel lösen. wenn du von oben den Drehknopf abnimmst (evtl mit Madenschraube fest), wird darunter wohl eine mutter auftauchen, mit der der Regler im Panel befestigt ist. Diese rausschrauben, drähte ablöten, dann hast du den Regler in der Hand für die Reparatur. Mit dem Schalter sollte das ähnlich gehen. Bei Unklarheiten noch mal Detailfotos vom Regler und Schalter posten.
Du kannst ja noch mal diesen Reparatur-Thread drüben im Arcus-Thread verlinken, vielleicht verirrt sich noch ein "Spezi" hier hin

viel erfolg!
torch4life
Stammgast
#10 erstellt: 17. Feb 2012, 18:13
Guten Tag,

hab mich heute mal wieder rangemacht also der Mittenregler der festsaß geht jetzt wieder der war einfach festgerostet...
Aber der Vorbesitzer hat wohl ein bisschen mehr gepfuscht als ich gedacht habe.... jetzt versteh ich auch warum mein verstärker durchgebrannt ist...
Statt der 5Amper Sicherung war nur ein überbrückendes Aluminium drin.
Zum krönenden Abschluss für heute habe ich jetzt auch gemerkt, dass mindestens ein hochtöner nicht geht...
hab mal Bilder gemacht kennt jemand diesen hochtöner???
IMG_0860
IMG_0861
Ich glaube da steht 72619A drauf... falls das hilft


[Beitrag von torch4life am 17. Feb 2012, 18:15 bearbeitet]
torch4life
Stammgast
#11 erstellt: 18. Feb 2012, 13:37
habe mittlerweile rausgefunden, dass das ein Piezo-Hochtöner ist vermutlich von isophon?! welcher genau weiß
ich aber nicht?!

Lieben Gruß

Torch
torch4life
Stammgast
#12 erstellt: 25. Feb 2012, 12:31
Guten Morgen,
wollte nur bescheid geben, dass ich mittlerweile die Reperatur mit Hilfe eines erfahrenenen Arcus Schraubers beenden konnte.
Defekt waren im Endeffekt 2 Hochtöner Peerlesss 4 Ohm dinger.
der Bass Umschalter (der Spezialist hatte noch einen) also umgelötet.
und das Drehzahlpotentiometer, auch da hatte er Ersatz.
nach dem Umlöten funktioniert das Panel einwandfrei.
Und das Probehören konnte überzeugen absoluter Klassiker mit einer Naturgewalt wie ich Sie selten gehört habe.
Aber auch der Mittenbereich und Hochtonbereich machen Spass!
Vielleicht nicht 100% analytisch aber 100% SPass beim Musikhören auch über einen längeren Zeitraum hinweg!
Aurix
Stammgast
#13 erstellt: 26. Feb 2012, 17:29

torch4life schrieb:
Drehzahlpotentiometer

das was
klingt fast nach "Gaspedal"

Glückwunsch und viel Spaß jedenfalls


[Beitrag von Aurix am 26. Feb 2012, 17:29 bearbeitet]
torch4life
Stammgast
#14 erstellt: 26. Feb 2012, 21:56
Geil :-)
nein ich meine natürlich ein Draht-Drehpotentiometer :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Arcus tm 1000
torch4life am 28.08.2012  –  Letzte Antwort am 14.09.2012  –  9 Beiträge
Arcus TM 66 Tieftöner
opagewine am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 29.04.2010  –  13 Beiträge
Arcus TM-99 Chassis
Andi99 am 12.11.2003  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  8 Beiträge
Arcus TM-95 Tieftöner
schronz am 21.07.2015  –  Letzte Antwort am 21.07.2015  –  2 Beiträge
Lautsprecher Verbessern (Arcus TM 69)
Dras18 am 12.01.2015  –  Letzte Antwort am 21.01.2015  –  8 Beiträge
Arcus TM 85 Schaltplan Frequenzweiche
Fürst_Myschkin am 06.04.2021  –  Letzte Antwort am 07.04.2021  –  8 Beiträge
Arcus tm 1000MK2 Philips Ad5060/W8
torch4life am 25.05.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  17 Beiträge
Arcus TM 89 ein Bass defekt, Informationen gesucht!
Dingbatz am 01.10.2018  –  Letzte Antwort am 02.10.2018  –  2 Beiträge
Arcus TM66
opagewine am 24.08.2010  –  Letzte Antwort am 24.08.2010  –  4 Beiträge
Arcus As 5
torch4life am 02.06.2009  –  Letzte Antwort am 03.06.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.370

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen