Arcus TM-99 Chassis

+A -A
Autor
Beitrag
Andi99
Neuling
#1 erstellt: 12. Nov 2003, 09:19
Hallo Leute besitze seit längerem Arcus TM-99 Monolithen die mir nach wie vor Klanglich sehr gefallen, nu ist mir aber beim letzten Sound-Excess das Tief- Mitteltonchassis kaputtgegangen, drauf steht "CA 21 RE-A
H 364-04 ohm IH Made in Norway". Beim Händler bekomme ich leider keine Auskunft die Firma Arcus finde ich auch nirgens. Kann mir jemand mit Info helfen wo ich ein Adäquates Ersatzteil finde. Danke Andi
Stefan_G2
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 12. Nov 2003, 09:40
Hi,

sieh Dir mal http://www.seas.no/standard_line%20line%20up.htm#WOOFERS an.

Da sollte dann zu 100% deiner dabei sein. Ist nämlich nee klassische SEAS Bezeichnung.

Bestellen kannst Du den dann unter

www.lautsprechershop.de


Viel Erfolg

Stefan
Oliver67
Inventar
#3 erstellt: 12. Nov 2003, 10:13
Gibt es Arcus überhaupt noch?

In den Gelben Seiten in Berlin stehen sie nicht mehr.

Versuch es mal unter:

TePax GmbH
Georg-Büchner-Str. 4
61476 Kronberg / Ts.
Tel: 0700-07777771

Das ist angeblich der Vertrieb.

Oliver
wolfi
Inventar
#4 erstellt: 12. Nov 2003, 13:12
In der Tat eine typische Seas - Bezeichnung, allerdings lässt die Bezeichnung H 364 auf ein älteres Chassis schließen - mittlerweile ist man dort wohl bei über 1000.Der Hinweis 4 Ohm lässt außerdem befürchten, dass es sich nicht um ein Produkt der Standardfabrikation sondern um eine Auftragarbeit für Arcus ging. Gegebenenfalls müsste man versuchen, die Parameter zu erfahren und einen kompletten anderen Ersatz zu suchen. So gibt es ein älteres Chassis ( H373), das 2 8Ohm- Schwingspulen besitzt. Hier könnte man durch Parallelschaltung zumindest in den Bereich der richtigen Impedanz kommen.
Stefan_G2
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 12. Nov 2003, 13:38
Hi,

meines Wissen sind die Bezeichnungen auf der Homepage NICHT identisch mit den in deutschen Vertriebswegen.

Man solte also nach den Parametern gehen nicht unbedingt nach dem H ???
wolfi
Inventar
#6 erstellt: 12. Nov 2003, 14:54
In der Tat haben seas und der dt. Vertrieb nicht identische Bezeichnungen, seas so schöne wie RE, REX etc., Intertechnik z.B. WP,WD usw. Die H - Bezeichnung, die meines Wissens duchlafend genutzt wird, findet sich oft aber bei beiden und ist meines Wissens auch identisch. Allerdings findet sich weder auf der internationalen Seite noch bei Intertechnik ein Hinweis auf ein 20 cm Chassis mit 4 Ohm.
Mit den Parametern ist das grundsätzlich richtig, nur wie bei durch Überlastung zerstörten Chassis messen oder woher nehmen?
Am konseqentesten wäre es sicherlich, die Chassis bei einem der bekannten Reparateure wiederherstellen zu lassen . Kosten ?
Andi99
Neuling
#7 erstellt: 13. Nov 2003, 18:13
Wow danke Leute für die schnelle Antwort auf mein Problem. Habe leider hier in Germany und bei SEAS nix
finden könne über das Chassis fordere gerade beim Hersteller mal nen Datenblatt an, um ein Ersatz raussuchen zu können. Da könnte ich dann noch mal Hilfe brauchen welche Parameter wichtig sind und welche nicht.
Mfg Andreas
berdo
Neuling
#8 erstellt: 09. Nov 2010, 23:07
Hallo,
ich besitze das Arcus Trio Subwoofer-Satelliten-System von 1992 und habe aus einer anderen Problematik heraus mal den Subwoofer herausgeschraubt. Es ist ein Lautsprecher mit 4 Anschlüssen und laut Beschreibung zum aufgedruckten Typ "CA 21 RE4x/DC H 373 o8" mit zwei getrennten Spulen ausgestattet, die es gestatten, jeden Stereo-Kanal aufzuklemmen. In der Beschreibung steht aber auch, dass er sich hervorragend als Tieftonkomponente in einer Mehrwegebox für nur einen Kanal eignet. D.h. der Aufdruck auf der Box für 4 Ohm Impedanz gilt für das gesamte System. Nach früheren Maszstäben würde der Satellit am Subwoofer mit angeklemmt. Gegenüber dem Kanal des Receivers würden dann zwei 8-Ohm-Spulen parallel arbeiten und somit 4 Ohm am Stereokanal fordern. Heutzutage würde man also die Satelliten direkt an 6..8-Ohm-Kanalanschlüsse des Receivers klemmen und den Subwoofer allein an den 6..8-Ohm Center-Kanal des Receivers. Vielleicht hilft diese späte Information.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Arcus tm 1000 MK2
torch4life am 12.02.2012  –  Letzte Antwort am 26.02.2012  –  14 Beiträge
Arcus tm 1000
torch4life am 28.08.2012  –  Letzte Antwort am 14.09.2012  –  9 Beiträge
Arcus TM 66 Tieftöner
opagewine am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 29.04.2010  –  13 Beiträge
Arcus TM-95 Tieftöner
schronz am 21.07.2015  –  Letzte Antwort am 21.07.2015  –  2 Beiträge
Arcus tm 1000MK2 Philips Ad5060/W8
torch4life am 25.05.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  17 Beiträge
Arcus TM 85 Schaltplan Frequenzweiche
Fürst_Myschkin am 06.04.2021  –  Letzte Antwort am 07.04.2021  –  8 Beiträge
Lautsprecher Verbessern (Arcus TM 69)
Dras18 am 12.01.2015  –  Letzte Antwort am 21.01.2015  –  8 Beiträge
Arcus Lautsprecher Hochtöner defekt
KollektivKontrast am 08.05.2011  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  3 Beiträge
Arcus As 5
torch4life am 02.06.2009  –  Letzte Antwort am 03.06.2009  –  4 Beiträge
Arcus TL 155
tomtomfirst am 31.08.2012  –  Letzte Antwort am 13.12.2012  –  8 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.274

Hersteller in diesem Thread Widget schließen