Fragen zu Frequenzweiche Pilot CD 1000 erneuern

+A -A
Autor
Beitrag
rufnick
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Jan 2013, 22:03
Hallo liebe Hifi-Freunde

Ich habe sehr schöne Pilot CD 1000 Lautsprecher bekommen. Alle Lautsprecherchassis funktionieren und sehen optisch fast neuwertig aus. Wenn leise Musik gehört wird ist augenscheinlich auch alles in Ordnung und der Sound hat potenzial. Hört man aber etwas lauter (noch kurz unter Zimmerlautstärke) oder lauter fängt es an aus dem Ruder zu laufen. Es hört sich mit zunehmender Lautstärke leicht verzerrt an und man hat das Gefühl dass die einzelnen Chassis ineinander spielen.
Leider habe ich keine Messtechnik um meine Vermutung zu untermauern, aber ich gehe davon aus das die Elko´s der Frequenzweiche platt sind und somit die Chassis nicht mehr in dem von Hersteller beabsichtigten Frequenzbereichen unterwegs sind.
Im Netz liest man oft das man Tonfrequenz-Elko´s nach 20 Jahren nicht mehr messen braucht da anscheinend diese Bauteile nach der Zeit stark von Sollwert abweichen.

Nun habe ich mir gedacht, Tausche alle Elko´s gegen neue MKP´s.
1. Frage
Kann ich bedenkenlos gegen MKP´s mit gleichen werten tauschen ?
Warum MKP´s? Ich bekomme sie für lau. Sie sollen alterungsbeständiger sein und ich bekomme sie Paarweise selektiert auf 1% Abweichung was mir, so wie ich hoffe, die Messtechnik spart
2. Frage
Kann ich bedenken los benötigte Kapazitäten aus mehreren MKP´s parallel zusammenstellen ?
Ein Elko auf der Weiche hat einen Wert von 6,1uF. Den wollte ich aus 3,9uF und 2,2uF zusammenstellen.
3. Frage
Die alten Keramikwiederstände im Signalweg würde ich gerne gegen MOX-Wiederstände tauschen. Spricht da was gegen?
4. Frage
Da ich die Weiche eh auf ein neue Platte bauen möchte (MKP´s sind nun mal größer bei gleicher Kapazität) würde ich gern die Innenverkabelung erneuern. Die jetzige liegt geschätzt bei 1qmm. Ich habe hier noch diverse abschnitte von 2,5qmm OFC liegen die ich da verbauen wollte. Kann ich die aus Akustischen gründen ca. 30cm länger als die Originalen machen um die Weiche später vielleicht einmal ausbauen zu können ohne im Lautsprecher löten zu müssen?
5. Frage
Die Lautsprecher sind an den Innenwänden mit Glaswolle D = 4cm ausgekleidet. Die soll auch gleich raus. Was gibt es für schöne moderne Matten die man stattdessen nehmen könnte?

Mein Ziel ist ohne aufwendige Messtechnik, den Urzustand ohne anfällige Elko´s wiederherzustellen. Wenn es im Mittelton und Hochton durch die MKP´s zu einer leichten Verbesserung kommt wäre es nicht schlimm, da ich sie damals im Neuzustand ja nie gehört habe.

Und hier ist ein Bild der Weiche.

Pilot CD 1000 Weiche


Sieht echt gruselig aus. Wenn man bedenkt das die Lautsprecher im Jahre 1985 das Paar mal 4500 DM gekostet haben. Aber das mach ich jetzt ja hoffentlich besser^^.

Liebe Grüße
shabbel
Inventar
#2 erstellt: 25. Jan 2013, 17:08
Natürlich kannst Du MKP's nehmen. Es ist nur bei der Installation etwas schwierig, alles unter zu bringen.
Die Widerstände altern eigentlich nicht. Da ist es überflüssig, etwas zu machen. Gleiches gilt für die Verkabelung. Bei der Dämmung kann man immer etwas experimentieren.
Sinnvoll wäre ein Drehen der Basslautsprecher um 180 Grad und Einsatz von Gummiweichmacher, sofern die Gummis härter geworden sind. A1 Tiefenpfleger ist da zu empfehlen.
qawa
Inventar
#3 erstellt: 26. Jan 2013, 13:53
Hallo,

3. Frage
Die alten Keramikwiederstände im Signalweg würde ich gerne gegen MOX-Wiederstände tauschen. Spricht da was gegen?

Es könnte zu Belastbarkeitsproblemen kommen, gerade in den unteren Bereichen, Parallelzweige im Bassbereich z.B..
Die Frage ist auch, ob der Austausch wirklich viel bringt..

4. Frage
Da ich die Weiche eh auf ein neue Platte bauen möchte
längere Innenverkabelung.
Es sollte wohl nicht rappeln. Für mich sieht es empfehlenswert aus, die Spulen auseinanderzuziehen Haben alle die gleiche Richtung und sitzen eng aufeinander.
5. Frage: Die gute alte Steinwolle! Neue Materialien gibts viele. Ein guter Ersatz, der preisgünstig ist, würde mich auch interessieren.
Gruß, Norbert.
shabbel
Inventar
#4 erstellt: 26. Jan 2013, 14:34
Steinwolle bei Bassreflexboxen ist wegen der Partikel in der Luft schlecht. Aber es gibt keinen Dämmstoff, der eine so große scheinbare Volumenveränderung bewirkt.
qawa
Inventar
#5 erstellt: 26. Jan 2013, 17:11
Mich interessiert da eher die Unterdrückung der Resonanzen und Reflektionen.
mercury_3000
Neuling
#6 erstellt: 06. Apr 2015, 15:48
Moin rufnick,
bin seit ca. 25 Jahren Erstbesitzer der CD 1000. Außer durch Überforderung der Hoch bzw. Mitteltöner(damals alle auf Garantie gewechselt) bin ich hoch zufrieden. Habe nun neue Nuberts Nuvero 11.........(2800€) und die Pilots laufen denen noch immer den Rang ab.
Zu deinen Angaben:
Habe die Probleme nicht: Chassis, Sicken und auch die Weichen sind TOP. Bei den Elkos mache ich mir allerdings Gedanken.
Da ich die Pilots von Anfang an kenne, werde ich außer dem Wechsel der Elkos alles so lassen:
Dämmung o.k.
Orientierung der Spulen o.k.
Widerstände o.k.
Verdrahtung o.k.
Die erwähnten Kondensatoren würde ich für lau auch verwenden, ansonsten den Standard nutzen....hält ja dann auch wieder 25 Jahre.
Nach dem Motto: wer viel misst, misst Mist. Man kann auch verschlimmbessern.
Ich werde die Weichen auch in der Box löten: zweiten Teller raus, die Elkos sehr kurzbeinig abknipsen und die neuen "verdrillen" u. verlöten.
Wäre klasse wenn du aus deinem Projekt gewonnene Erkenntnisse mitteilst:
ZDF(Zahlen,Daten,Fakten), Stückliste, Erfahrung etc. Ich selber plane das Projekt für Sommer/Herbst 2015.
Zur Info: komme aus der Meß- u. Regeltechnik
Gruss Mercury_3000
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pilot CD 1000
wptoni am 06.10.2011  –  Letzte Antwort am 08.10.2011  –  2 Beiträge
Pilot ST 1000 defekt
elchupacabre am 29.09.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2013  –  6 Beiträge
Pilot AS 200 Frequenzweiche
nu_81 am 03.10.2022  –  Letzte Antwort am 19.11.2022  –  15 Beiträge
Kondensatoren Frequenzweiche erneuern
terrano1 am 26.02.2018  –  Letzte Antwort am 18.02.2019  –  19 Beiträge
Pilot V200 MK III - Frequenzweiche überholen
GerhardKlein am 22.07.2015  –  Letzte Antwort am 29.07.2015  –  13 Beiträge
Pilot 600 CD Hochtöner
Davidenko am 03.02.2014  –  Letzte Antwort am 06.02.2014  –  2 Beiträge
Pilot ST 505 Frequenzweiche Elkos tauschen
Gahana am 25.04.2017  –  Letzte Antwort am 25.04.2017  –  3 Beiträge
40 Jahre alte Frequenzweiche erneuern, HILFE!
Miko67 am 02.02.2015  –  Letzte Antwort am 09.02.2015  –  49 Beiträge
Frequenzweiche von Elac EL 2000 erneuern
NextValfaris222 am 09.04.2022  –  Letzte Antwort am 18.08.2022  –  215 Beiträge
Magnat Monitor 1000, Frequenzweiche defekt
-->_N1KK3l_<-- am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 27.11.2010  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.483

Hersteller in diesem Thread Widget schließen