Ersatz für Visaton DTS 10 AW

+A -A
Autor
Beitrag
Roodee
Neuling
#1 erstellt: 29. Mrz 2004, 17:03
Hallo zusammen :-)

mir ist bei einr Box der Hochtöner Visaton DTS 10 AW flöten gegangen.
Visaton hat das Ding nicht mehr im Programm, kann mit jemand n guten Tip geben was ich als Ersatz nehmen könnte ?

Danke & Gruß
Rudi
floot
Neuling
#2 erstellt: 21. Sep 2004, 23:40
hane noch einen nagelneuen hier
tubevil
Neuling
#3 erstellt: 06. Dez 2017, 12:48
Der Monacor DTM 104 /4 oder /8 würde elektrisch und mechanisch passen.
Membrandurchmesser, Resonanzfrequenz, Magnetgröße, Anschlußfahnen und Lochkreis sind identisch. Der Monacor hat allerdings eine kreisrunde Frontplatte und braucht daher mehr Platz. Viel Erfolg und audiophile Grüße an alle
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 06. Dez 2017, 12:54
nach 13 Jahren wird das

a) kaum noch v Interesse sein und ist
b) äußerst fragwürdig im Aussagewert. Die beschriebenen Parameter reichen NICHT aus, um eine Eignung bewerten zu können.
tubevil
Neuling
#5 erstellt: 25. Dez 2017, 16:07
zu 1: Das Thema ist durchaus noch von Interesse, da der Visaton DTS10AW sehr oft verbaut wurde.

Wenn man passenden Ersatz hat, braucht man nicht die ganze Box wegwerfen. Umweltschutz, schon mal gehört?

zu 2: Mehr Parameter sind nicht erforderlich. Der HT muß elektrisch (Impedanz, Resonanzfrequenz) und mechanisch (Ausschnitt, Lochkreis, Frontplatte) passen.

Der Monacor DTM104 paßt perfekt, ich habe schon einige davon verbaut ohne an der Weiche was ändern zu müssen.

Außerdem ist er sehr preiswert, insofern kann nicht viel schiefgehen.
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 26. Dez 2017, 02:07

tubevil (Beitrag #5) schrieb:
...zu 2: Mehr Parameter sind nicht erforderlich. Der HT muß elektrisch (Impedanz, Resonanzfrequenz) und mechanisch (Ausschnitt, Lochkreis, Frontplatte) passen.....


eieiei...

Schon mal was davon gehört, dass alle Parameter frequenzabhängig sind? Also Amplitudenfrequenzgang und Impedanzgang schwanken?

Selten einen Fall gehabt, dass sich jemand so zielgerichtet blamiert...
ehemals_Mwf
Inventar
#7 erstellt: 26. Dez 2017, 03:23
Hi,
Apalone (Beitrag #6) schrieb:
... Selten einen Fall gehabt, dass sich jemand so zielgerichtet blamiert...

Na ja,
immerhin hat er die HTs mehrfach praktisch erprobt und auf diesem Wege Oldies vor dem Ende bewahrt.
Da würde ich theoretische Erwägungen hintenan stellen.

Gruss,
Michael
Apalone
Inventar
#8 erstellt: 26. Dez 2017, 09:30
OK, Kritik abgeschwächt...

Das Statement v ihm ist aber geeignet, wieder v 'zig Noobs aufgenommen zu werden und dann zu argumentieren, "da stets doch, ich muss nur auf Impedanz und Schallwandausschnitt achten, dann kann ich jeden Treiber nehmen".
ehemals_Mwf
Inventar
#9 erstellt: 26. Dez 2017, 14:14

Apalone (Beitrag #8) schrieb:
... Das Statement v ihm ist aber geeignet, wieder v 'zig Noobs aufgenommen zu werden und dann zu argumentieren, "da stets doch, ich muss nur auf Impedanz und Schallwandausschnitt achten, dann kann ich jeden Treiber nehmen".

Dieser Sorge stimme ich zu.

Bei den Daten fehlt v.a. die Empfindlichkeit (= Wirkungsgrad, da gleiche Impedanz).
Die ist aber ein generelles Problem, da Daten z. diesem Punkt zwischen verschiedenen Hst. nicht sicher vergleichbar sind.
Abweichung ca. +/-2 dB, und da stecken natürlich auch typische Exemplarstreuungen mit drin, aber eben ein Bereich, der nachher schon über zuviel oder zuwenig Höhen entscheidet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ersatz für DHT 8s von Visaton gesucht
snoopy05 am 05.04.2019  –  Letzte Antwort am 07.04.2019  –  2 Beiträge
visaton dtw 10
bassguitar am 21.08.2017  –  Letzte Antwort am 24.08.2017  –  4 Beiträge
Pilot V 50 CD - hochtöner kaputt - 4ohm ersatz statt 8ohm?
marcie am 12.12.2016  –  Letzte Antwort am 15.12.2016  –  10 Beiträge
JBL Control One AW
holder30 am 18.11.2017  –  Letzte Antwort am 19.11.2017  –  2 Beiträge
Visaton W 170S als Ersatzlautsprecher
svens0n am 28.12.2012  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  3 Beiträge
Sound Dynamics 10S 10" Tieftöner Ersatz
hueter am 04.03.2013  –  Letzte Antwort am 07.03.2013  –  4 Beiträge
Überlastungsschutz für Visaton BG20?
LeuAlexiss am 22.02.2018  –  Letzte Antwort am 22.10.2018  –  22 Beiträge
Nubert aw-1000 abgeraucht
johannes1999 am 15.07.2018  –  Letzte Antwort am 23.07.2018  –  17 Beiträge
Reparatur AW-1000
musv am 08.11.2021  –  Letzte Antwort am 08.11.2021  –  2 Beiträge
Defekter Hochtöner: Sucher Ersatz!
Steril am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 23.11.2010  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.322

Hersteller in diesem Thread Widget schließen