Aktiv Monitor Adam A7: Plötzlicher Lautstärkeabfall

+A -A
Autor
Beitrag
mysleepingkarma
Neuling
#1 erstellt: 26. Apr 2018, 14:11
Hallo,

einer meiner Adam A7 hat seit heute wieder einen Defekt. Wieder heißt, dass ich vor einigen Jahren den Powerschalter ersetzt habe (nur den Schalter, nicht das ganze Panel - was auch ausreichend war, da es ein mechanischer Defekt im Schalter war).
Nun bringt der Lautsprecher auf einmal keine Lautstärke mehr, Ton ist vorhanden, soweit ich das beurteilen kann auch unverfälscht, aber einfach um etliche db leiser. Ursache Software oder Audiointerface habe ich durch Vertauschen der Lautsprecher ausgeschlossen.
Habt Ihr eine Idee, was es sein könnte?

Danke und viele Grüße!
Sisko39
Stammgast
#2 erstellt: 27. Apr 2018, 12:58
Evtl. Kondensatoren auf der Platine platt, oder ein/zwei Transistoren haben sich verabschiedet.

Power-Endstufen in Subwoofern haben oft ein Hitze-Problem, das z.B. Kondensatoren zu nahe an den Leistungstransistoren sitzen und sich dann aufblähen, bzw. die Ableitung von Transistoren auf die Kühlelemente nicht mehr richtig funktioniert, dann verabschieden die sich auch gern mal.

Gruß

Der Sisko
mysleepingkarma
Neuling
#3 erstellt: 27. Apr 2018, 20:24
Danke schon mal!

Muss das Problem nochmal ausdifferenzieren. Und zwar tritt es nicht ständig auf. Gerade läuft der Lautsprecher wieder, als wenn nichts gewesen wäre. Hat der vielleicht irgendwie ein Kurzschluss oder so? Und wo könnte das sein, wenn nur die Lautstärke betroffen ist?
Sisko39
Stammgast
#4 erstellt: 28. Apr 2018, 06:50
Eine oder mehrere kalte Lötstellen könnten natürlich auch der Grund sein (Platine absuchen).

Gruß

Der Sisko
Detsi_Bell
Stammgast
#5 erstellt: 28. Apr 2018, 11:38
Hallo!

mysleepingkarma schrieb:
...unverfälscht, aber einfach um etliche db leiser.


Etliche db, möglicherweise genau 6dB, sind in diesem Umfeld häufig durch Probleme mit symmetrischer/unsymmetrischer Anschaltung zu suchen. Im Grunde sind das dann häufig auch Kontaktproleme, die Ursache mußt Du halt ermitteln.

Sowas hatte ich schon gelegentlich bei Mischpultausgängen oder (älteren) Effektgeräten. Einmal war's der Umschalter für -10/+4-dB-Betriebspegel, sowas kommt auch in Frage.

Best: Detsi
Sisko39
Stammgast
#6 erstellt: 30. Apr 2018, 13:16

Detsi_Bell (Beitrag #5) schrieb:
Hallo!

mysleepingkarma schrieb:
...unverfälscht, aber einfach um etliche db leiser.


Etliche db, möglicherweise genau 6dB, sind in diesem Umfeld häufig durch Probleme mit symmetrischer/unsymmetrischer Anschaltung zu suchen. Im Grunde sind das dann häufig auch Kontaktproleme, die Ursache mußt Du halt ermitteln.

Sowas hatte ich schon gelegentlich bei Mischpultausgängen oder (älteren) Effektgeräten. Einmal war's der Umschalter für -10/+4-dB-Betriebspegel, sowas kommt auch in Frage.

Best: Detsi


Stümmt natürlich, da gebe ich Detsi recht, sollte man auch mal Kontrollieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Adam A3X plötzlich heftig laut
schursch am 04.01.2016  –  Letzte Antwort am 04.01.2016  –  2 Beiträge
monitor audio monitor one defekt?
florenz am 23.05.2013  –  Letzte Antwort am 24.05.2013  –  2 Beiträge
Adam Audio Subwoofer 7 -> Kein Strom mehr. Eventuell Sicherung durchgebrannt ?
Nicolas92 am 14.04.2022  –  Letzte Antwort am 15.04.2022  –  8 Beiträge
Alpha Monitor Pleja
FrankW* am 09.09.2013  –  Letzte Antwort am 10.09.2013  –  8 Beiträge
Yamaha NS 1000 Monitor
skylinegtr35 am 25.12.2013  –  Letzte Antwort am 04.12.2014  –  11 Beiträge
Wharfedale Monitor 100 - Defekt?
hladr am 24.03.2016  –  Letzte Antwort am 24.03.2016  –  7 Beiträge
Kirksaeter Monitor 121 Tieftöner
J.C_-_Blacksmith am 03.09.2017  –  Letzte Antwort am 13.10.2017  –  3 Beiträge
Monitor Lautsprecher Hochtöner
Anfänger123321 am 16.02.2021  –  Letzte Antwort am 17.02.2021  –  4 Beiträge
Aktiv Subwoofer I.q SC1000
Psychojesus am 06.05.2011  –  Letzte Antwort am 07.05.2011  –  6 Beiträge
Aktiv Subwoofer Passiv umbauen
Norgi am 09.08.2011  –  Letzte Antwort am 21.08.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.681

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen