Canon Karat M80DC: Mitteltöner defekt ?

+A -A
Autor
Beitrag
8bitRisc
Inventar
#1 erstellt: 27. Mai 2018, 23:06
Hallo,
heute musste ich feststellen, dass Mike Oldfields CD "Return of Ommadawn" irgendwie richtig schlecht klang. Ab Minute 8 klingen die Akustikgitarren stark verzerrt.
Ich habe festgestellt, dass der untere Mitteltöner des rechten Lautsprechers starke Verzerrungen verursacht. Man hört das in erster Linie bei leiser akustischer Musik. Der Fehler ist wohl schon länger da. Ich habe schon seit einiger Zeit den Eindruck, daß meine Anlage irgendwie schlecht klingt und habe das Problem bisher immer auf meine Ohren geschoben.

Da die Lautsprecher von ca. 2002 sind, stelle ich die Frage ob einzelne Chassis aufgrund Altersschwäche ausfallen können?

Ich kann mich nicht erinnern die Lautsprecher jemals bzgl. Lautstärkepegel richtig gefordert zu haben. Normalerweise verabschieden sich dann auch oftmals zuerst die Hochtöner. Außerdem wurden die Lautsprecher auch nicht allzu häufig betrieben. Der Verstärker (Yamaha DSP-AZ-1) hat ausreichend Leistung und fängt daher nicht so schnell an zu verzerren und dadurch die Schwingspulen zu gefährden.

Mir ist irgendwie klar, daß Lautsprecher über die Zeit altern.
Hat hier jemand Erfahrung mit der Langzeitqualität von Canton Karat Lautsprechern ?
Beim genauen Hinhören mit dem Ohr am linken Lautsprecher habe ich den Eindruck, dass es hier auch nicht mehr optimal ist. Das kann jetzt aber auch Einbildung sein.

Wo sitzt die Frequenzweiche bei der Karat M80DC ?
Eventuell liegt hier ein Defekt vor, welcher den verzerrten Klang erzeugt.

Ist es erforderlich die Mitteltöner auf beiden Seiten zu tauschen (zwecks Gleichklangs der Lautsprecher) ?
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 28. Mai 2018, 00:09
Hi,
8bitRisc (Beitrag #1) schrieb:
... dass der untere Mitteltöner des rechten Lautsprechers starke Verzerrungen verursacht. ...

Zur Fehlersuche einfach mal den unteren mit dem oberen MT 1:1 tauschen,
dann sehen wir weiter.

Gruss,
Michael
8bitRisc
Inventar
#3 erstellt: 28. Mai 2018, 22:50
Ich wollte mich heute der Sache annehmen und habe nochmal einen Hörtest durchgeführt.

Der Fehler ist verschwunden; der betroffene Mitteltöner spielt sauber.
Gestern war der Fehler von Anfang an da. Ich kann mir das jetzt nicht erklären.

Ich habe den Mitteltöner aber trotzdem ausgebaut und mir die Verdrahtung angeschaut. Bei Musikwiedergabe habe ich ein wenig am Anschlußkabel und auch ein wenig an den hochflexiblen Kupferlitzen gewackelt. Es zeigte sich keinerlei Auffälligkeit.

Dann habe ich den Mitteltöner um 180° gedreht und wieder eingebaut. Der Canton Schriftzug ist nun falsch herum.
Evtl. ist es möglich, daß im Laufe der Jahre die Membran ein wenig durchhängt und es dadurch evtl. zu Berührungen der Schwingspule mit dem Polkern des Magneten kommt.
Äußerlich sichtbar ist aber nichts und das ist nun auch nur eine Vermutung von mir. Das Problem mit durchhängenden Membranen findet man wohl eher bei Tieftönern.

Ich bin jetzt mal gespannt wie sich das Thema weiterentwickelt.


[Beitrag von 8bitRisc am 28. Mai 2018, 23:41 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 29. Mai 2018, 12:12
Evtl. liegt es gar am Verstärker. Oft bringen solche zerrenden Klänge oxidierte/verbrannte Kontakte an LS-Relais mitsich. Vor allem wenn man "leise" Musik hört. Wenn man kurzzeitig die Lautstärke erhöht, verschwindet oftmals, für unbestimmte Zeit, dieses Zerren.
8bitRisc
Inventar
#5 erstellt: 29. Mai 2018, 22:59
Die Sache mit den Lautsprecherrelais des Verstärkers hatte ich auch schon im Kopf. Ich habe ja schon länger den Eindruck, daß die Anlage nicht zu 100% sauber spielt.
Man liest hier Forum recht häufig was von Defekten bei den Lautsprecherrelais.

Mein geschildertes Problem ließ sich aber am Montag eindeutig auf den oben erwähnten Mitteltöner zurückführen.

Sind die Mitteltöner bei der M80DC eigentlich parallel geschaltet ?
Diese sogenannte D'Apollito Anordnung besteht bei so manchem Hersteller ja nicht immer zu 100% parallel geschalteten Chassis rund um den Hochtöner.

Ich werde in den nächsten Tagen das Anschlußterminal hinten rausschrauben. Evtl. sitzt dahinter die Frequenzweiche. Ich kann diese dann in Richtung kalte oder lose Lötstellen untersuchen.
8bitRisc
Inventar
#6 erstellt: 24. Okt 2018, 22:54
Seit einigen Tagen habe ich wieder das Problem mit dem unsauberen Klang.
Diesesmal liegt es daran, dass der untere Mitteltöner des linken Lautsprechers starke Verzerrungen verursacht.

Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Threads war es der untere Mitteltöner des rechten Lautsprechers.
Ist schon merkwürdig, daß immer die unteren Mitteltöner Probleme bereiten.

Im ersten Schritt habe ich mal die Lautsprecherkabel auf festen Sitz überprüft. Ich konnte hier nichts auffälliges feststellen. Aber wenn hier was lose wär, würden wahrscheinlich alle Chassis eines Lautsprechers verzerren.
Das Gleiche würde ich erwarten, wenn die Lautsprecherrelais des Verstärkers Kontaktprobleme haben.


[Beitrag von 8bitRisc am 24. Okt 2018, 22:56 bearbeitet]
8bitRisc
Inventar
#7 erstellt: 25. Okt 2018, 23:07
Es sind doch tatsächlich Verschleißerscheinungen an den Mitteltönern.

Ich habe heute einige Male die Membrane des betroffenen Mitteltöners hin und her bewegt und hörte dabei ein leichtes Kratzen/Schaben. Es wurde mit der Zeit aber besser.

Dann habe ich die Anlage eingeschaltet und der betroffene Lautsprecher spielt wieder einwandfrei.

Ich werde am WE das Chassis um 180° drehen. Das habe ich beim rechten Lautsprecher auch gemacht und seitdem keine Probleme mehr gehabt.

Ich hätte solche Verschleißerscheinungen allerdings erst bei richtig alten Tröten erwartet. Meine Cantons sind doch erst 16 Jahre alt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton Karat 300 Mitteltöner defekt
jamos01 am 25.04.2019  –  Letzte Antwort am 25.04.2019  –  11 Beiträge
Canton Karat 790.2 DC - Mitteltöner defekt? Ersatz?
JackTramiel am 08.12.2019  –  Letzte Antwort am 10.12.2019  –  3 Beiträge
Canon Karat 940 Weiche defekt Hochtöner zu leise
stein1020 am 10.03.2021  –  Letzte Antwort am 14.03.2021  –  75 Beiträge
Mitteltöner ATL hd318 defekt
christian4u2 am 06.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.11.2009  –  2 Beiträge
Hoch- Mitteltöner defekt
wollir am 23.12.2009  –  Letzte Antwort am 24.12.2009  –  2 Beiträge
Mitteltöner klirrt - Weiche defekt?
dllwurst am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.02.2018  –  7 Beiträge
Mitteltöner nach "Aufwertung" defekt.
Henning_H. am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 01.08.2011  –  68 Beiträge
JBL HP430 Mitteltöner defekt
Exadical am 17.06.2013  –  Letzte Antwort am 10.02.2020  –  6 Beiträge
Arcus TM85 - Mitteltöner defekt (?)
roho_22 am 04.09.2013  –  Letzte Antwort am 06.09.2013  –  5 Beiträge
Chario Mitteltöner defekt
holli_ am 25.11.2015  –  Letzte Antwort am 28.11.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedalvaeverson4976
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.676

Hersteller in diesem Thread Widget schließen