Jamo S628 Hochtöner kaput

+A -A
Autor
Beitrag
Hans212
Neuling
#1 erstellt: 21. Jun 2018, 08:14
Guten Tag,

bei meinem Jamo S628 kommt kein Hochton mehr, nachdem einmal zulaut aufgedreht wurde.

Frage 1: Was ist am wahrscheinlich kaput?

Frage 2: Kann ich das selber reparieren oder sollte ich ein Fachmann suchen?

Frage 3: Die S628 Standlautsprecher haben (wahrscheinlich) den selben Hochtöner wie die S622. Kann ich die S622 einfach auf die S628 daraufstellen und es würde halbwegs ähnlich klingen ?

Vielen Dank an alle Helfer.

Datenblatt http://assets.jamo.com/product-specsheets/S628HCS_CUT_SH.pdf


[Beitrag von Hans212 am 21. Jun 2018, 08:15 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 21. Jun 2018, 08:30
Die beiden Hochtöner sind nicht identisch. Der kleinere hat einen Durchmesser von 9,5 cm, der größere hingegen 12cm.
Die Lösung, mit dem zusätzlichen Aufstellen ist schon deshalb keine Lösung, weil das Bassfundament der großen Box bestehen bleibt. Und wenn sie an einen Verstärker mit Einmesssystem angeschlossen werden, würde das nur funktionieren, wenn beide Lautsprecher in Reihe an demselben Anschluss angeschlossen wären.
Fazit: Das sind alles Halbheiten, die auf Dauer keinen Spaß machen und auch nicht wirklich umsetzbar sind.

Bleibt noch die Selbstreparatur. Diese ist schon deshalb nicht so einfach, weil man wissen muss, wie man die Boxen öffnet. Von Außen sind keine Schrauben sichtbar. Man kann also nicht einfach - wie bei vielen anderen Lautsprechern - die drei oder vier Schrauben des Hochtöners lösen und den HT entnehmen.

Ich empfehle deshalb, zunächst einmal Kontakt zu Jamo aufzunehmen. Eine telefonische Beratung ist sicherlich kostenfrei.
Hans212
Neuling
#3 erstellt: 21. Jun 2018, 09:26
Vielen Dank für die schnelle Antwort CarlM.

Das Gehäuse kriege ich garantiert auf, im Notfall lasse ich mir von einem bekannten Schreiner helfen

Ich habe den Test mit der 1,5V Batterie gemacht, es gab kein Geräusch am Hochtöner. Diese sind also schon mal kaput? Ist es wahrscheinlich, dass die Frequenzweiche auch kaput ist?

Wie aufwändig wäre die Selbstreparatur, wenn ich das Gehäuse offen hätte?
Alten Hochtöner raus, neuen rein, löten -> fertig ?
Mechwerkandi
Inventar
#4 erstellt: 21. Jun 2018, 09:35

Hans212 (Beitrag #3) schrieb:

Ich habe den Test mit der 1,5V Batterie gemacht, es gab kein Geräusch am Hochtöner.

Das ist normal. Die Gleichspannung wird vor dem HT durch die Weiche geblockt.

Hans212 (Beitrag #3) schrieb:

Ist es wahrscheinlich, dass die Frequenzweiche auch kaput ist?

Eher unwahrscheinlich.

Hans212 (Beitrag #3) schrieb:

Alten Hochtöner raus, neuen rein, löten -> fertig ?

So ähnlich.
Hans212
Neuling
#5 erstellt: 21. Jun 2018, 09:39
Danke für die Antwort,



Ich habe den Test mit der 1,5V Batterie gemacht, es gab kein Geräusch am Hochtöner.


Das ist normal. Die Gleichspannung wird vor dem HT durch die Weiche geblockt.


Ich habe vor dem Test, die Kabel von der Frequenzweiche getrennt, kann man daher garantiert sagen, dass die Hochtöner kaput sind? Ich würde dann beim Deutschlandvertriebler von Jamo nach Ersatzteilen fragen.


[Beitrag von Hans212 am 21. Jun 2018, 09:42 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#6 erstellt: 21. Jun 2018, 09:43
Es ist zumindest sehr wahrscheinlich, dass nur der Hochtöner defekt ist. Der Austausch ist bei geöffneter Box einfach. Beim Abklemmen darauf achten, welches Kabel "Plus" und welches "Minus" ist.

Ich würde in folgender Reihenfolge vorgehen:
1. kaputten Hochtöner ausbauen und auf Typenschild gucken.
2. Recherchieren, ob überhaupt Ersatz zu erhalten ist und ob sich das finanziell lohnt.
3. Vor der Bestellung die Frequenzweiche prüfen: Einen beliebigen kleinen Lautsprecher anschließen und bei niedrigem Pegel prüfen, ob er arbeitet. Wenn da überhaupt etwas zu hören ist, sollte die Weiche okay sein. Man kann auch ein Vielfachmessgerät (Spannung AC ~) anschließen und gucken ob im Betrieb eine sinnvolle Spannung messbar ist. Ein Durchgangsprüfer nützt da nichts, weil ein Kondensator vorgeschaltet ist, der keine Gleichspannung durchlässt.
4. Ersatz bestellen. Sollte es das exakt identische Modell nicht mehr geben, von Jamo einen vollwertigen Ersatz empfehlen lassen. Dann aber in beiden Boxen die HT austauschen, weil es sonst unterschiedlich klingt.
Hans212
Neuling
#7 erstellt: 21. Jun 2018, 09:47
Danke, ich mache es wie du Vorgeschlagen hast.

EDIT: Unnötiges Direkt-Komplettzitat durch die Moderation entfernt!


[Beitrag von OSwiss am 21. Jun 2018, 17:10 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#8 erstellt: 21. Jun 2018, 10:00
Ich habe es einmal selbst ausprobiert, weil es mich interessiert hat:
Man kann die Boxen aufschrauben, wenn man die Gummistöpsel für die Frontblende vorsichtig herauszieht.

Jamo_S622
Hans212
Neuling
#9 erstellt: 21. Jun 2018, 10:03
Ok, danke dir

EDIT: Unnötiges Direkt-Komplettzitat durch die Moderation entfernt!


[Beitrag von OSwiss am 21. Jun 2018, 17:11 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Jamo S628 kaputt
WamboOSX am 27.12.2017  –  Letzte Antwort am 29.12.2017  –  3 Beiträge
Jamo - Spule beim Hochtöner?
lupastro am 15.03.2014  –  Letzte Antwort am 17.03.2014  –  8 Beiträge
jamo s426 hochtöner defekt was machen?
Dani91 am 03.07.2015  –  Letzte Antwort am 03.07.2015  –  3 Beiträge
Jamo S708 Hochtöner defekt / Neue Frequenzweiche
LukNeu am 07.03.2022  –  Letzte Antwort am 08.03.2022  –  2 Beiträge
Hochtöner durchgebrannt
jigga. am 13.05.2013  –  Letzte Antwort am 14.05.2013  –  7 Beiträge
Hochtöner von Jamo d570 defekt! - Ersatz oder Reparatur?
Felix_Theinert am 08.05.2012  –  Letzte Antwort am 09.05.2012  –  2 Beiträge
Jamo S 608 hochtöner kaputt. Bitte um Hilfe :/
AuerTheCreator am 13.12.2012  –  Letzte Antwort am 14.12.2012  –  7 Beiträge
Jamo SW1 Ersatzteile
bludragn am 25.06.2012  –  Letzte Antwort am 26.06.2012  –  8 Beiträge
Jamo Power 270
Tommi110794 am 27.06.2017  –  Letzte Antwort am 28.06.2017  –  5 Beiträge
Hochtöner kaputt oder Verstärker?
PONl am 08.01.2016  –  Letzte Antwort am 09.01.2016  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.170

Hersteller in diesem Thread Widget schließen