Teufel M1000FCR THX Ultra 2 schwächelt bei Mittenfrequenz

+A -A
Autor
Beitrag
IchHasseHall
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Sep 2018, 09:20
Leider ist bei ist bei einem meiner Teufel M1000FCR THX Ultra 2 Lautsprecher der Frequenzverlauf nicht mehr richtig linear, sondern hat eine deutliche Delle im Mitteltonbereich. Die Töner sehen aber von vorne noch ganz normal aus, also denke ich mal, dass es wohl an der Frequenzweiche liegt.

Lässt sich so etwas bei den LS einigermaßen leicht reparieren (mit anderen Worten: Kommt man da leicht an die Frequenweiche für die Reparatur ran) und gibt es dafür Ersatzteile? Teufel scheint ja nicht sehr kooperativ zu sein, was Reparaturen in Fremdbetrieben angeht?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Mechwerkandi
Inventar
#2 erstellt: 02. Sep 2018, 12:59

IchHasseHall (Beitrag #1) schrieb:

Leider ist bei ist bei einem meiner Teufel M1000FCR THX Ultra 2 Lautsprecher der Frequenzverlauf nicht mehr richtig linear, sondern hat eine deutliche Delle im Mitteltonbereich.

Wie kommst Du darauf?
War das vorher anders?

IchHasseHall (Beitrag #1) schrieb:

Die Töner sehen aber von vorne noch ganz normal aus, also denke ich mal, dass es wohl an der Frequenzweiche liegt.

Ich sehe von vorne auch noch ganz normal aus, das sagt jedenfalls meine Frau. Was ist "normal"??

IchHasseHall (Beitrag #1) schrieb:

Lässt sich so etwas bei den LS einigermaßen leicht reparieren (mit anderen Worten: Kommt man da leicht an die Frequenweiche für die Reparatur ran) und gibt es dafür Ersatzteile?

Was ist "leicht"?
Abgesehen davon, das Deine Vorstellung einen rein spekulativen Ursprung hat.
Ersatzteile: Ja.

Ohne systematische Fehlersuche wird das aber nichts.
IchHasseHall
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Sep 2018, 08:24


Wie kommst Du darauf?
War das vorher anders?


Man kann es sehr deutlich hören, wenn man einen Sinus-Sweep durch alle Frequenzen abspielt. Das hat mich dazu veranlasst, mit Arta nachzumessen, was meinen Verdacht bestätigt hat.

Dann habe ich zur Probe den Speaker mit einem der anderen identischen Speaker getauscht und den die Messung nochmal durchgeführt. Der Unterschied ist in der Tat sehr groß, daher kann man das auch problemlos hören. Den Screenshot aus Arta habe ich leider nicht auf dem Computer, von dem aus ich diesen Beitrag schreibe, zur Not kann ich das aber nachreichen.




IchHasseHall (Beitrag #1) schrieb:

Die Töner sehen aber von vorne noch ganz normal aus, also denke ich mal, dass es wohl an der Frequenzweiche liegt.

Ich sehe von vorne auch noch ganz normal aus, das sagt jedenfalls meine Frau. Was ist "normal"??


Damit meine ich, dass ich keine Dellen oder ähnliches sehen kann, was durch unsere kleine Tochter ja durchaus angerichtet sein könnte.




Was ist "leicht"?
Abgesehen davon, das Deine Vorstellung einen rein spekulativen Ursprung hat.
Ersatzteile: Ja.

Ohne systematische Fehlersuche wird das aber nichts.


Mit "leicht" meine ich "mit blossem Schrauben". Die Reparatur würde ich aber nicht selbst durchführen, ich will nur abschätzen, ob ich das lieber zu Teufel schicken oder einen Elektroniker in der Nähe das machen lassen soll. Die Erfahrungsberichte mit dem Teufel-Service, die ich so gefunden habe waren nicht sehr gut...
Mechwerkandi
Inventar
#4 erstellt: 03. Sep 2018, 08:41
Mit bloßem Schrauben wird das nichts.
Man braucht ein bisschen Messtechnik und Verständnis für die Zusammenhänge.

Wenn Du den PLZ Bereich abgibst, meldet sich vielleicht jemand, der sich das zumindest mal ansieht.
IchHasseHall
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Sep 2018, 14:06
Hallo Andi,

ich meinte nicht, dass man den Fehler mit Schrauben lösen kann, sondern, nur ob man da mit Schrauben an die Frequenzweiche zwecks Analyse rankommt.

Die Reparatur würde ich wie gesagt sowieso nicht selbst durchführen, sondern erstmal einen Bekannten von mir reinschauen lassen. Der hat mir auch schon einen älteren Verstärker erfolgreich zusammengeflickt.

Falls er damit nicht weiterkommen sollte: Meine Postleitzahl ist die 36041. Alternativ kann ich den Lautsprecher auch nach Frankfurt oder Umgebung bringen, da bin ich auch manchmal. Gäbe es irgendwo halbwegs in der Nähe jemanden, der auf so etwas spezialisiert ist?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Subwoofer M 11000 SW THX Ultra 2 - Defekt
Andre2011 am 09.10.2013  –  Letzte Antwort am 26.04.2016  –  8 Beiträge
Teufel S 8000 SW THX Ultra 2 ohne Frontmodul betreiben?
m62-b44 am 30.08.2023  –  Letzte Antwort am 11.09.2023  –  13 Beiträge
Teufel thx
Hobbyist,- am 04.01.2023  –  Letzte Antwort am 06.01.2023  –  2 Beiträge
Teufel SW 5500 THX
Moppelkotze0815 am 02.12.2018  –  Letzte Antwort am 02.12.2018  –  2 Beiträge
Teufel THX 7.1 Reparatur
campari am 18.05.2011  –  Letzte Antwort am 21.05.2011  –  20 Beiträge
TEUFEL THX STARKE STÖRGERÄUSCHE
TOM_LAIZ am 01.12.2012  –  Letzte Antwort am 07.12.2012  –  9 Beiträge
Jamo SW3015 THX Ultra aka D6 Sub rauscht und knallt
ronin2k1 am 18.03.2017  –  Letzte Antwort am 20.03.2017  –  3 Beiträge
Teufel M5500 SW THX reparieren
mikasalo am 01.02.2015  –  Letzte Antwort am 15.05.2020  –  19 Beiträge
Teufel Subwoofer THX Select defekt?
Dr-D. am 16.03.2019  –  Letzte Antwort am 02.05.2019  –  4 Beiträge
Teufel Cinebar 52 THX WIEDERSTAND
J-o-c-k-e-r am 21.09.2022  –  Letzte Antwort am 06.01.2023  –  60 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen