Denon SC-400S Frequenzweiche durchgeschmort

+A -A
Autor
Beitrag
ouyawei
Neuling
#1 erstellt: 28. Sep 2018, 18:23
Hallo,
ich habe auf ebay Kleinanzeigen ein Paar Denon SC-400S ergattert.
Leider gab es nach dem Anschließen direkt die Enttäuschung - irgendwas klingt da seltsam.

Es stellte sich heraus: der eine Lautsprecher klingt völlig OK, der andere dagegen sehr muffelig, die Höhen fehlen, der Klang ist eher blechern.

Ein Blick ins Innere offenbarte dann das:

Frequenzweiche des betroffenen SC-400S

Ich glaube die Spule sollte nicht so aussehen… Auch haben die Traces Spuren in dem Schaum hinter dem PCB eingebrannt…

Der erste Gedanke war nun, die geschmolzene Spule zu tauschen - dafür würde ich die aus dem 'guten' ausbauen und messen. So gang gefällt mir das aber nicht, schließlich ist es ja auch gut möglich, dass auch die restlichen Bauteile was abgekriegt haben.

Die andere Möglichkeit wäre, einfach die komplette Frequenzweiche zu tauschen. Worauf sollte ich hier achten? Genau die Weiche für den SC-400S habe ich nicht gefunden, würde auch eine andere, z.B. aus dem SC-550S oder SC-F88 taugen?

Danke für die Hilfe!
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 28. Sep 2018, 23:42
Hi,
ouyawei (Beitrag #1) schrieb:
... der andere dagegen sehr muffelig, die Höhen fehlen, der Klang ist eher blechern. ...

Ein Fall wie deiner kommt hier alle paar Tage vor und ist typisch für Überlastung z.B. durch Partybetrieb.

Die Spulen auf der Weiche zeigen zwar deutliche Überhitzungsspuren, könnten aber noch funktionieren.
Dein Haupt-Problem ist sehr wahrscheinlich ein anderes (und größeres):
Hochtöner durchgebrannt
Also, LS zurückgeben.

Wenn nicht möglich oder sinnvoll, dann

einfachster Test:
Hochtöner kreuzweise zwischen beiden Boxen tauschen, wandert der Fehler mit (= HT defekt),
bleibt er (= Weiche o.a. defekt).

speziell HT testen:
Mit einfachem Multimeter Widerstand (DC-R) über den HT-Anschlüssen messen, dazu
1. kleinsten Messbereich einstellen (meist 200 Ohm)
2. Messspitzen direkt verbinden (= Kurzschluss), Meßwert A ablesen
3. Messung über den Anschlüssen des HTs, Messwert B ablesen
4. B minus A = gesuchter Wert, sollte zwischen 3 und 7 Ohm liegen,
ansonsten (wenn fast 0 oder unendlich) HT defekt.

Die Überlastung der Weiche wäre dann ein Folgeschaden.

Viel Erfolg beim Suchen eines Ersatz-Hochtöners.

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 28. Sep 2018, 23:47 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon SC-400S zerschossen. was tun?
HIFI-Brille am 15.03.2016  –  Letzte Antwort am 18.03.2016  –  12 Beiträge
Kabel an Tieftönern durchgeschmort
brushmate am 14.10.2014  –  Letzte Antwort am 16.10.2014  –  6 Beiträge
Onkyo Sc-380 defekte Frequenzweiche?
~GAB~ am 28.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  2 Beiträge
Denon Lautsprecher SC-F07 Kein Ton mehr
ergochris am 06.11.2017  –  Letzte Antwort am 06.11.2017  –  5 Beiträge
Denon sc-f10s
Marcelx am 06.11.2017  –  Letzte Antwort am 07.11.2017  –  2 Beiträge
Frequenzweiche defekt ?
emil56 am 25.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  4 Beiträge
Frequenzweiche
-sherwood- am 03.05.2012  –  Letzte Antwort am 04.05.2012  –  16 Beiträge
Denon SC-M07: Wie öffnen?
Hoxito am 27.10.2010  –  Letzte Antwort am 29.04.2012  –  2 Beiträge
Denon SC-600s Mitteltöner schnarrt
Oliver_Jüsten am 21.09.2012  –  Letzte Antwort am 28.09.2012  –  9 Beiträge
Lautsprecher Denon SC-F05 Sickenproblem
boyke am 12.01.2017  –  Letzte Antwort am 19.06.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.893
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen