MAGNASPHERE NOVA LS ANSCHLIESsEN BRAUCHE HILFE

+A -A
Autor
Beitrag
GEORG7827
Neuling
#1 erstellt: 13. Nov 2018, 22:52
Hallo an alle,
Ich möchte gerne alte MAGNASPHERE Nova zum laufen bringen. Folgendes Problem, die Anschlüsse unter den LS Sockel sind unvollständig und benötigen meiner Meinung nach lötarbeiten.
Die Platine würde auf der Unterseite der LS Ständer verschraubt ohne den passenden Deckel.
Bilder füge ich ein.
Unterseite des LS
Innenseite Platine frequenzweiche
Wo muss ich hier das Plus und minus anlöten?

Wie schließ ich die an die frequenzfilter an und was für Kabel muss ich benutzen ?
Kenne mit damit garnicht aus und will es mal zum laufen bringen, hab das Gefühl als ob da noch was fehlt.
Über Tipps und Hilfe bin ich euch dankbar.
Gruß
Georg
GEORG7827
Neuling
#2 erstellt: 13. Nov 2018, 23:46
Kann mir nur jemand sagen wo ich auf der Platine die plus und minus Kabel löten soll.
Den Anschluss von draußen krieg ich schon hin.
Danke euch.
Mwf
Inventar
#3 erstellt: 14. Nov 2018, 11:29
Hi,
GEORG7827 (Beitrag #1) schrieb:
... Wie schließ ich die an die frequenzfilter an und was für Kabel muss ich benutzen ?
Kenne mit damit garnicht aus und will es mal zum laufen bringen, hab das Gefühl als ob da noch was fehlt. ...

Das sind ja allerbeste Voraussetzungen

Seltenes und exotisches LS-System mit dem sich kaum jemand auskennt und gleichzeitig hier mitliest,
d.h.
an Hand deiner Bilder einarbeiten um einen Schaltplan zu erstellen, nur um dann die Eingänge zu identifizieren zu können ...
Mal eben so wird das nix, das kann dauern.

Alle Elkos glatt (xx VAC, ALR/U), d.h. fast alle, sollten unbesehen erneuert werden da bekannt für starke Eigenschaftsveränderungen (u.a. Verlust der Schutzwirkung).

Die Spheres spielen max. bis 100 Hz. Besitzt du auch den zugehörigen Subwoofer und die Aktivelektronik ?
https://magnathifimuseum.wordpress.com/tag/magnasphere-nova/

Gruss,
Michael
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 14. Nov 2018, 12:42
Damit es etwas einfacher wird, habe ich die Lötseite einmal mit den jeweiligen Bauteilen versehen.
Der TE müsste nun die Werte der Bauteile (mit ? gekennzeichnet) ablesen und mitteilen.
Achtung, die Ansicht ist bezüglich der Bestückungsseite links/rechts gespiegelt.
Damit die Kommunikation eindeutig ist, habe ich die Bauteile bezeichnet.
Es fehlen also Werte für C1, C3 .... etc.
Beim Wert für R5 ist nicht klar, ob es wirklich 1,8 Ohm sind oder ob noch eine Ziffer hinzu kommt.

FQW
GEORG7827
Neuling
#5 erstellt: 14. Nov 2018, 13:23
Hallo und danke, bin stark beeindruckt.
Ja der woofer und der frequenzfilter ist auch da und noch nagelneu war nie in Gebrauch.
Ich will einfach nur die das anschlusselement dran löten das würde ich noch selber machen.
Aber ich hab nirgendwo erkannt wo ich den plus und wo den minus dran machen soll.
Mechwerkandi
Inventar
#6 erstellt: 15. Nov 2018, 08:34
Wo laufen denn die Anschlusskabel hin?
Nach der Abb. sind diese Satelliten 3-Weg-Systeme.
Wenn ich da richtig sehe, sind da aber an der Weiche vier Kabel-Paare.
qawa
Stammgast
#7 erstellt: 16. Nov 2018, 13:39
Hallo!
Die Hifimuseumsseite spricht auch von 4 wegen im Satelliten.
25er Kalotte, 50er Kalotte, 100er Konus und 185er Konus. Dazu dann der Sub mit je 2 200ern pro Seite.
Interessante Geschichte, wie beim Codeknacken. Nur ist hier nicht die Frage, wo sind dier "E"s, sondern, wo ist der Minuspol.
Norbert.
CarlM.
Inventar
#8 erstellt: 16. Nov 2018, 21:31
Es sind drei Paare in den Satelliten zuzgl zwei Paare im Subwoofer.
Hinter den 18,5ern steht "aktiv" - also im SW.

https://magnathifimuseum.wordpress.com/tag/magnasphere-nova/


p.s.
Ich hatte den TE oben gebeten, die Werte der Bauteile zu posten, die auf den Fotos nicht lesbar sind.
Das würde helfen.


[Beitrag von CarlM. am 16. Nov 2018, 21:38 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Magnat Magnasphere 55 Verbindungsproblem
brucherg am 30.06.2020  –  Letzte Antwort am 13.02.2021  –  6 Beiträge
Magnat LS Ersatzteilsuche, Hilfe!
Akel0587 am 22.11.2017  –  Letzte Antwort am 22.11.2017  –  9 Beiträge
ich brauche Hilfe
fabbln am 25.03.2013  –  Letzte Antwort am 27.03.2013  –  2 Beiträge
Orbid Sound - Super Nova suche passenden Ersatztieftöner
brigga am 28.02.2014  –  Letzte Antwort am 02.11.2018  –  12 Beiträge
Unbekannte LS Bitte um Hilfe
peter7201 am 19.12.2013  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  5 Beiträge
Brauche Hilfe wegen Hochtöner/ MAGNAT
Witzbold123 am 21.08.2011  –  Letzte Antwort am 01.10.2011  –  10 Beiträge
Hilfe bei kaputtem Mitteltöner (Braun LS 65)
McLovin. am 07.01.2013  –  Letzte Antwort am 08.01.2013  –  6 Beiträge
Hilfe! Brauche neue lautsprecher für JBL L150
Mr.Dog am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 23.06.2010  –  9 Beiträge
Brauche Hilfe bei einem 12er Bassteller
Maik2000 am 26.08.2010  –  Letzte Antwort am 31.08.2010  –  8 Beiträge
Infinity RS6000 - Brauche eure Hilfe/Meinung
cLM123 am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder897.919 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedAvey2302
  • Gesamtzahl an Themen1.496.403
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.450.140

Hersteller in diesem Thread Widget schließen