Magnat Magnasphere 55 Verbindungsproblem

+A -A
Autor
Beitrag
brucherg
Neuling
#1 erstellt: 30. Jun 2020, 11:59
Hallo zusammen,

ich bin bei der Suche nach einem Austausch zu den kabellosen aktiven Magnasphere 55 auf dieses Forum gestoßen.

Von heute auf morgen scheint der Hauptlautsprecher (mit Display) keine Verbindung mehr zur kleinen Verbindungsbox (mit den Audioeingängen) herzustellen. Unabhängig von eingestelltem Kanal (F-1/2/3) und Zone (A/B/C), blinkt eine rote LED sowohl am Haupt-LS als auch an der Verbindungsbox. Der zweite LS schaltet sich gar nicht erst mit dem Ersten ein, wie zuvor.


Ist jemandem diese Problematik schon mal begegnet?
stuartadamson
Neuling
#2 erstellt: 30. Jan 2021, 14:00
Hi,

habe dasselbe Problem. Der Kundendienst ist nicht erreichbar. Konntest Du das Problem lösen? Wenn ja wie? Ich frage mich, ob ich zur Reparatur die ganze Box einschicken muss, oder ob ich die Elektronik selber tauschen kann?

Gruß
Michael
brucherg
Neuling
#3 erstellt: 11. Feb 2021, 00:26
Bisher ist das Problem nicht gelöst.
Ich bin momentan auf der Suche nach jemandem, der sich das mal ansehen würde.
Ich möchte die Boxen ungern verschicken.

Ich hab sogar mal jemanden vom Service ans Telefon bekommen, aber man konnte mir nicht sagen, ob es reicht ein Teil der Elektronik selber zu tauschen. Es wurde mir auch nicht ermöglicht, mit jemandem aus der Technik zu sprechen, ob das Problem bekannt ist und wie eine potenzielle Reperatur aussieht. Die einzige Option war, das ganze Set einzuschicken.
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 11. Feb 2021, 00:43
Ich bin kein Jurist. Man sollte aber prüfen, ob die für Lautsprecher gültige 5 Jahre Garantie greift. Schließlich gibt es auf der Magnat-Website die Rubriken "Lautsprecher" (= 5 Jahre G.) und "Elektronik (= 2 Jahre G.).

Dabei sollte es keine Rolle spielen, ob tatsächlich ein elektronisches Bauteil defekt ist, weil ansonsten ja auch Schäden an Frequenzweichen unter "Elektronik" fallen würden.

Wenn die Garantie noch greift, wäre der Händler zuständig.
stuartadamson
Neuling
#5 erstellt: 11. Feb 2021, 13:53
Na ja, jeder Richter würde wohl Lautsprecher sagen. Ich habe mich jetzt mal mit der Reparaturfirma in Hamburg für Magnat (Siegmann und Schröder) in Verbindung gesetzt. Ich soll die Box jetzt einschicken, mal gucken wie ich das hinbekomme. Für mich eindeutig ein Garantiefall! Ich werde weiter berichten, kostet bestimmt 30 euro Porto.
Ich fänd es besser, wenn man mich die Elektronik herausschrauben ließe (kann ja nicht soo viel und schwer sein, oder) und ich nur die einschicken müsse. So muss ich knapp 20 Kilo MDf Platte durch die Gegend transportieren lassen, für nix! Doof, das!
stuartadamson
Neuling
#6 erstellt: 13. Feb 2021, 15:16
hi, wollte Euch nur informieren, dass ich die Elektronik nun ausgebaut habe. Die Firma bietet mir an, mir nur das Ersatzteil zu verkaufen, Preis (!!!! wird bestimmt schrecklich) erfahre ich noch. Aus- und Einbau gestalten sich sehr einfach, da es eine Doppelplatine (mit Netzteil etc.) ist. Werde weite berichten!
Übrigens nur 2 Jahre Garantie auf die Elektronik! Das ist eindeutig!
brucherg
Neuling
#7 erstellt: 01. Mrz 2021, 22:17
Ah, das ist ja schon mal gut zu wissen, dass man die Elektronik alleine einschicken kann. Soweit kam ich damals an der Hotline nicht.
Wirklich ein Ärgernis, meine ist im 25. Monat nach Kauf kaputt gegangen.

Weisst du denn schon, dass der Fehler in der Lautsprecherelektronik liegt oder hast du auch die kleine Receiverbox mitgeschickt?
Und hast du die Elektronik aus beiden Boxen eingeschickt? Ich vermute bei mir, dass es an der Empfaengerbox oder der Elektronik des Lautsprechers mit dem Display liegt.
brucherg
Neuling
#8 erstellt: 04. Sep 2021, 11:45
Hey, gibt es hier Neuigkeiten?
Rob1969
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Sep 2021, 17:18
Hallo Stuart,

kannst Du was zum Preis sagen?
Oder wurde das Ersatzteil auf Garantie getauscht?

Und: War der Einbau fuer einen Laien machbar?

Meine Magnasphere 55 haben nach 3 Jahren nun denselben Defekt
Ich habe heute ebenfalls eine Nachricht an die Servicefirma in Hamburg geschrieben.
Bisher noch keine Antwort.

Wuerde natuerlich auch gerne vermeiden, den Lautsprecher einsenden zu muessen,
stuartadamson
Neuling
#10 erstellt: 28. Dez 2021, 19:35
Hallo,

habe nun endlich mal die Doppelplatine bei Siegmann und Schröder bestellt. Kostet ca. 220,-
Die Boxen scheinen ja wirklich scheisse verarbeitet zu sein. Werde berichten, ob sie danach wieder funktionieren. Hat jemand anderes schon mal die Reparatur versucht?
Rob1969
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 28. Dez 2021, 23:03
Mir wurde ebenfalls eine (neue) Platine für 220 EUR angeboten. Das finde ich fair.

Der Einbau ist sehr einfach, es sind 4 Kabel mit unterschiedlicher Farbe, jeweils mit Flachsteckern.

Die Platine ist übrigens definitiv nicht verklebt, es war wohl der Lack, der sie am Gehäuse gehalten hat. Rausbekommen habe ich sie letztlich mit einem sehr flachen und breiten Spachtel. Ein Spalt zwischen Platine und Gehäuse ist nämlich leider fast nicht vorhanden.
stuartadamson
Neuling
#12 erstellt: 29. Dez 2021, 11:55
Das gibt mir ja Hoffnung, dass es bei mir auch an DIESER Platine liegt. Aber das können doch nicht 3 Endstufen auf dieser Platine sein? Da ist doch bestimmt noch viel mehr Elektronik in der Box? Wie lang hat bei Dir die Lieferung gedauert?

Gruss,
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MAGNASPHERE NOVA LS ANSCHLIESsEN BRAUCHE HILFE
GEORG7827 am 13.11.2018  –  Letzte Antwort am 16.11.2018  –  8 Beiträge
Welche Hochtöner für Magnat Vector 55?
gymie am 17.10.2020  –  Letzte Antwort am 17.10.2020  –  2 Beiträge
Magnat Frequenzweichen
Surfin-Bird1970 am 04.01.2019  –  Letzte Antwort am 22.09.2019  –  64 Beiträge
Lautsprecher öffnen (sony ss-ex 55)
bagofbass am 04.11.2013  –  Letzte Antwort am 19.05.2015  –  7 Beiträge
Kücke LINEA B 55 Sicken gesucht !
greatvintagesound am 08.06.2014  –  Letzte Antwort am 13.06.2014  –  6 Beiträge
JBL LX-55 Tieftöner reparieren sinnvoll möglich?
Tigerfox am 30.07.2016  –  Letzte Antwort am 19.02.2023  –  21 Beiträge
Quadral aktiv Sub 55 Sicherung brennt durch
-Deka- am 21.12.2018  –  Letzte Antwort am 06.01.2019  –  7 Beiträge
Magnat Lautsprecher ->Sicken austauschen
Cookie am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  2 Beiträge
Magnat LOG-1100
Hann45500 am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  14 Beiträge
Magnat Altea 5 Tiefmittel
vnm am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.963

Hersteller in diesem Thread Widget schließen