Magnat Vision 80. Tieftöner von Rockwood

+A -A
Autor
Beitrag
multiwirth
Stammgast
#1 erstellt: 19. Jan 2019, 15:16
Guten Tag zusammen.

hoffe das ist der richtige Bereich für dieses Anliegen.

Und zwar hat der Nachbar meines Cousins zwei Standlautsprecher über gehabt, wollte sie schon wegwerfen aber der Sperrmüll hat sie stehen lassen.
Also habe ich sie nach Hause gebracht.
Die Tieftöner sind das Problem!
Es sind 6,5 Zoll große Chassis, welche allerdings die Befestigungslöcher außerhalb des sonst üblichen Maßes hat.

Dabei handelt es sich um die W 165 P 470 bzw Art Nr. 310396

Was die können, kann ich mit zerbröselten Sicken leider nicht sagen.
Auch ist die Membran bei beiden schon an einer Stelle geknickt usw.
Der Magnet sieht auch nicht wie 120W RMS Leistung aus, wie es auf der Box steht.

Ich habe stattdessen mal die Rockwood YDD-166 reingeschraubt und laut WinISD ist der Frequenzgang auch ganz in Ordnung.
Mit der Frequenzweiche ist das halt so eine Sache, da hören meine Kenntnisse auf.
Ob das passt, keine Ahnung.
Klanglich sind die Lautsprecher im jetzigen Zustand in Ordnung.

Worum es mir geht, kennt jemand die Lautsprecher und weiß, ob es sich lohnt generalüberholte Magnat W 165 P 470 zu holen?
Denn irgendwas reinschrauben ist halt auch immer so eine Sache, der Rockwood Tieftöner aber auch sehr günstig und trotzdem brauchbar!


WinISD Simulation
Mechwerkandi
Inventar
#2 erstellt: 19. Jan 2019, 19:43

multiwirth (Beitrag #1) schrieb:

Klanglich sind die Lautsprecher im jetzigen Zustand in Ordnung.

Super.
Wo ist jetzt das Problem?
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 19. Jan 2019, 21:56

Wo ist jetzt das Problem?


Evtl. die etwas "feminine" Farbe....

Dazu kann man aber die Membran/Sicke komplett lackieren.
Alte Membrane, die schon sehr von der Sonne ausgeblichen sind, lackiere ich mit Ralley schwarz-matt. Danach sehen sie wieder wie neu aus.
multiwirth
Stammgast
#4 erstellt: 20. Jan 2019, 14:21
[quote=Mechwerkandi]Wo ist jetzt das Problem? :D[/quote]
Praktisch keins aber wenn man mit den alten Chassis mehr rausholen könnte, würde ich das Potenzial auch ausschöpfen und die Sicken tauschen


[Beitrag von multiwirth am 20. Jan 2019, 14:27 bearbeitet]
multiwirth
Stammgast
#5 erstellt: 20. Jan 2019, 14:23

Rabia_sorda (Beitrag #3) schrieb:

Wo ist jetzt das Problem?

Evtl. die etwas "feminine" Farbe....
Dazu kann man aber die Membran/Sicke komplett lackieren.

Die Farbe spielt kaum eine Rolle.
Da man die alten Befestigungslöcher der alten Chassis sieht, habe ich eigentlich dauerhaft die Stoffabdeckung drauf und dann ist´s ja wurscht wie das Ding aussieht.
Mechwerkandi
Inventar
#6 erstellt: 20. Jan 2019, 14:38

multiwirth (Beitrag #4) schrieb:

Praktisch keins aber wenn man mit den alten Chassis mehr rausholen könnte, würde ich das Potenzial auch ausschöpfen und die Sicken tauschen ;)

Hier stellt sich natürlich die Frage, wie man das Potential von so einer Box nachvollziehbar definiert.
Über alles tut sich das nicht viel, wenn überhaupt.

Wenn es gefällt, so lassen.
Anders geht immer, ob das dann auch als besser wahrgenommen wird, ist eine andere Sache.
multiwirth
Stammgast
#7 erstellt: 20. Jan 2019, 15:28

Mechwerkandi (Beitrag #6) schrieb:

Wenn es gefällt, so lassen.
Anders geht immer, ob das dann auch als besser wahrgenommen wird, ist eine andere Sache. ;)


Alles klar... dann aber trotzdem herzlichen Dank an euch und einen schönen Sonntag.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Magnat Motion 80 Tieftöner Ersatz
Bassjunk am 07.07.2018  –  Letzte Antwort am 13.08.2018  –  16 Beiträge
Magnat Victor 6 Tieftöner
Henry221 am 20.09.2013  –  Letzte Antwort am 20.09.2013  –  2 Beiträge
Magnat Mirage 8 Tieftöner
mt_1981 am 18.06.2014  –  Letzte Antwort am 19.06.2014  –  2 Beiträge
Magnat Monitor Tieftöner ausgefallen/defekt?
Flowkid am 28.06.2010  –  Letzte Antwort am 30.06.2010  –  11 Beiträge
Canton Ergo 80 Tieftöner defekt
Siegfried-L am 22.10.2013  –  Letzte Antwort am 24.10.2013  –  9 Beiträge
Magnat MSP 70 Tieftöner defekt
HBaxel am 08.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.06.2013  –  9 Beiträge
Magnat Sonobull 60 Tieftöner- Ersatz
EL-EKTRONIKER am 27.04.2014  –  Letzte Antwort am 10.01.2015  –  11 Beiträge
Magnat Vector 207 Tieftöner kratzt
Räffchen am 07.09.2014  –  Letzte Antwort am 07.09.2014  –  2 Beiträge
Suche Tieftöner für Magnat 145 080
Muven am 30.06.2011  –  Letzte Antwort am 30.06.2011  –  2 Beiträge
Hochtöner für Magnat Motion 80
gsoes am 07.03.2012  –  Letzte Antwort am 10.03.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedKisa012003
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.881

Hersteller in diesem Thread Widget schließen