Sub springt nicht mehr an

+A -A
Autor
Beitrag
Sebi_zor
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Feb 2019, 19:14
Hallo zusammen

Ich bin in Besitz eines I.Q. system one aktiv subwoofers.

Nun habe ich folgendes Problem. Wenn ich normalerweise den Subwoofer anschalte, geht es 2-3 Sekunden bis ein Klicken (im Verstärker) zu hören ist, und dann kommt der Sound. Ich als Laie interpretiere das so, dass sich ein elektronisches Teil erst einschaltet, nachdem es genügend Spannung hat. Dieses ist nicht mehr zu hören und es kommt keinen Sound mehr aus der Box.

Über das letzte Jahr ist der Subwoofer vermehrt nicht angesprungen. Meistens konnte ich leicht auf die Bassmembrane drücke um Schwingungen zu erzeugen, und sie spring wieder an - Oder es klappte auch, wenn ich den Vorverstärker schnell hoch und runter gedreht hatte. Danach hörte ich wieder das klicken und der Bass spielte. Als ob es einen hohen Input gebraucht hatte.

Irgendwann ging es gar nicht mehr. Lustigerweise ist die Box im Sommer wieder angesprungen (Temperatur bedingt?), jedoch jetzt im Winter springt sie wieder nicht an.


Da ich kein Elektrotechniker bin, kann ich keine anderen Informationen liefern. Hatte das ganze mit einem Elektrotechniker mal bei einem Bier durchgetestet, jedoch fand der auch nicht auf die Schnelle was kaputt ist - er ist aber kein HIFI Kenner.

Nun ist jemandem dieses Problem bekannt oder hat eine Vermutung, was es sein könnte?

Vielen Dank
Sebastian
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 13. Feb 2019, 19:48
Hallo Sebastian,

aus der Ferne und ohne das Gerät zu kennen würde ich mal auf eine schlechte (kalte) Lötstelle tippen - möglicherweise im Vorwiderstand für die Relaisspannung. Auch abgebrannte Relaiskontakte wären meines Erachtens denkbar. Für weitergehende Einschätzungen müssten mindestens aussagekräftige und vor allem scharfe Bilder der Elektronik hier mit der "Img"-Funktion eingestellt werden.

Gruß
PBienlein
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel M3100 SW geht nicht mehr an!
jechri am 10.10.2013  –  Letzte Antwort am 30.10.2013  –  6 Beiträge
Subwoofer springt mit langem Kabel nur manchmal an
skaterpunk001 am 22.12.2018  –  Letzte Antwort am 25.12.2018  –  20 Beiträge
Canton AS 85.2 SC schaltet sich ab, kein Standby mehr
schmuf am 04.07.2018  –  Letzte Antwort am 15.07.2018  –  4 Beiträge
ELAC SUB 05 ESP geht nicht mehr an, hilfeee :(
-FLeX- am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.04.2020  –  12 Beiträge
Sub spielt nicht mehr nach Kabel-Knick
birdy_101 am 05.08.2019  –  Letzte Antwort am 09.08.2019  –  20 Beiträge
Jamo 660 funkioniert nicht mehr
bbacardi am 27.06.2012  –  Letzte Antwort am 01.07.2012  –  4 Beiträge
Warfdale Subwoofer schaltet nicht mehr ab
magura99 am 31.10.2020  –  Letzte Antwort am 01.11.2020  –  5 Beiträge
Subwoofer mag nicht mehr (irgendwie.)
neo.mmi am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 22.04.2009  –  2 Beiträge
Jamo Sub 660 Probleme
theshadowhias am 22.02.2018  –  Letzte Antwort am 03.11.2019  –  14 Beiträge
Canton SUB 8.2 kein mux mehr?
jangofett am 04.12.2016  –  Letzte Antwort am 07.12.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.745

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen