Canton LE 190 Mitteltöner kein Ton

+A -A
Autor
Beitrag
wambowams
Neuling
#1 erstellt: 23. Mrz 2019, 23:06
Hallo ich habe folgendes Problem. Ich hab hier einen canton LE 190 Lautsprecher. Leider geht der Mitteltöner nicht, bzw sporadisch bei bestimmten Tonlagen, aber meist nicht. Hab diesen auch schon ausgetauscht aber dies ergab keine Besserung. Wo fang ich am besten mit der weiteren Fehlersuche an und kann ich als Laie da überhaupt was erreichen?
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 24. Mrz 2019, 00:08
Hi,
wambowams (Beitrag #1) schrieb:
... Hab diesen auch schon ausgetauscht aber dies ergab keine Besserung. ...

Erzähl mal genauer was du da gemacht hast.


wambowams (Beitrag #1) schrieb:
... kann ich als Laie da überhaupt was erreichen?

Deine bisherigen Infos deuten auf Kabel- oder Lötstellen-Kontaktprobleme hin, da sollte auch für Laien was machbar sein.

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 24. Mrz 2019, 00:13 bearbeitet]
wambowams
Neuling
#3 erstellt: 24. Mrz 2019, 00:36
Ich hab nen neuen direkt bei canton gekauft. Den alten abgelötet und den neuen angelötet.
Liegt also schon mal nicht an dem MT außer ich hab nen kaputten bekommen.
ehemals_Mwf
Inventar
#4 erstellt: 24. Mrz 2019, 16:46

wambowams (Beitrag #3) schrieb:
... Liegt also schon mal nicht an dem MT außer ich hab nen kaputten bekommen.

Deshalb macht man sowas durch "über Kreuz" Tausch mit dem intakten Exemplar :

-- wandert der Fehler mit = Treiber defekt,

-- bleibt der Fehler bei der Box = Verkabelung, Lötkontakte, Frequenzweiche, ...

Für letzteres am besten den MT und Frequenzweiche ausbauen
-- hinten am Terminal oder hinter dem unteren TT --
und dann zunächst den Fehler nachstellen, bei laufender Musi durch Rütteln an allen MT-Kabeln und Bauteilen auf der Weiche (soweit sie im Mitteltonkreis liegen ...)
ggfs. scharfe Bilder der Weiche von beiden Seiten mit Identifizierung der MT-Kabel hier einstellen.


[Beitrag von ehemals_Mwf am 24. Mrz 2019, 16:50 bearbeitet]
wambowams
Neuling
#5 erstellt: 24. Mrz 2019, 18:06
Ok werd ich mal die woche ausprobieren und dann hier Rückmeldung geben. Danke schon mal.
wambowams
Neuling
#6 erstellt: 29. Mrz 2019, 13:16
Hi, habs gestern Abend endlich geschafft den Lautsprecher auseinander zu bauen. Hab aber nix gesehen was auf einen Defekt hindeuten könnte.
Hab ihn dann wieder zusammengebaut und laufen lassen und gemerkt, das der Defekte MT wieder geht, aber extrem leise ist. Neu einpegeln hat dieses Problem gelöst.

Woran es jetzt im Endeffekt lag kann ich nicht sagen. Jetzt geht der Lautsprecher auf alle Fälle wieder. Mal sehen wie lang.
Trotzdem vielen danke für deine Hilfe.
ehemals_Mwf
Inventar
#7 erstellt: 29. Mrz 2019, 14:03

wambowams (Beitrag #6) schrieb:
... und gemerkt, das der Defekte MT wieder geht, aber extrem leise ist. Neu einpegeln hat dieses Problem gelöst. ...

Wie geht neu "einpegeln" ? -- mal richtig laut spielen ?

Zu Wackelkontakten (Lötstellen, Kabel) habe ich unten (#4) schon was gesagt. Sie werden wiederkommen


wambowams (Beitrag #6) schrieb:
... Hab aber nix gesehen was auf einen Defekt hindeuten könnte. ...

nicht nur gucken sondern:

Mwf (Beitrag #4) schrieb:
...zunächst den Fehler nachstellen, bei laufender Musi durch Rütteln an allen MT-Kabeln und Bauteilen auf der Weiche (soweit sie im Mitteltonkreis liegen ...)


[Beitrag von ehemals_Mwf am 29. Mrz 2019, 14:08 bearbeitet]
DerRenz
Neuling
#8 erstellt: 26. Mrz 2022, 17:41
Hallo zusammen,

ich bin auf diesen Thread gestoßen, nachdem ich mir ein paar gebrauchte Canton LE 190 zugelegt hatte und nach dem Anschließen feststellen musste, dass ein Mitteltöner stumm bleibt.

Nachdem die beiden Mitteltöner über Kreuz getauscht wurden, ist der Defekt ebenfalls mitgewandert. Habe mir jetzt über eBay einen gebrauchten Mitteltöner mit der selben Nummer 7939 gekauft.

Hoffe damit ist der Fehler behoben.
DerRenz
Neuling
#9 erstellt: 29. Mrz 2022, 12:35
Mit dem gebrauchten Mitteltöner funktioniert der Lautsprecher wieder einwandfrei.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton LE 109 Mitteltöner defekt?
Tomtomtom84 am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 13.08.2013  –  9 Beiträge
Canton LE 190 - Hilfe, Lautsprecher defekt
bbacardi am 07.03.2012  –  Letzte Antwort am 09.03.2012  –  3 Beiträge
Fisher STE-190 Tief- Mitteltöner defekt? Wie kontrollieren / messen?
Rafterstar am 29.01.2015  –  Letzte Antwort am 01.02.2015  –  6 Beiträge
Mitteltöner Canton Ergo 92DC
elchdergrosse am 13.06.2014  –  Letzte Antwort am 13.06.2014  –  2 Beiträge
Canton 880.2 Mitteltöner gegrillt?
ridingdownthecanyon am 15.08.2015  –  Letzte Antwort am 16.08.2015  –  6 Beiträge
Canton Ergo 900DC Mitteltöner defekt
westend51 am 03.02.2013  –  Letzte Antwort am 04.02.2013  –  3 Beiträge
Mitteltöner ohne Ton, Frequenzweiche defekt
krozinger am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.06.2011  –  13 Beiträge
Schlechter Klang: Canton LE 500
tenthousanddays am 15.01.2018  –  Letzte Antwort am 21.01.2018  –  11 Beiträge
DEFEKT Canton LE 107
kawasakiZx10 am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.12.2011  –  2 Beiträge
Canton Le 109 Ersatztieftöner
ArmerBoxenLiebhaber am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 10.10.2012  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.695

Hersteller in diesem Thread Widget schließen