Ersatzhochtöner für KEF Reference Series Model 104/2

+A -A
Autor
Beitrag
willi112
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Nov 2006, 09:28
Ich besitze ein Paar Standlautsprecher KEF Reference Series Model 104/2, gekauft vor ca. 15 Jahren.
und bin eigentlich sehr zufrieden damit.
Leider gehören nun die Hochtöner erneuert.
Es handelt sich um die KEF Ferrofluid Hochtöner Modell T33, 4 Ohm.
Diese werden nicht mehr hergestellt und sind daher nicht mehr als Ersatzteil zu bekommen
Vielleicht kennt jemand einen Ersatztyp und kann mir weiterhelfen.

lg
Willi?
detegg
Inventar
#2 erstellt: 24. Nov 2006, 12:14
Moin Willi, willkommen im Forum!

Deine 104/2 sind sehr gute Lautsprecher. Ersatzteile sind nur selten auf dem Gebrauchtmarkt erhältlich.
Glücklicherweise (?) werden seit gestern beim großen Auktionshaus 2 Stück neue KEF T-33 Hochtöner versteigert.
Versuche doch dort Dein Glück!

Gruß
Detlef

PS: ... bin mit dem Verkäufer weder verwandt noch verschwägert - interessiere mich halt für die alten KEF´s
willi112
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Nov 2006, 14:02
Vielen Dank für die rasche Hilfe!
Werde mich dahinterklemmen. Hoffentlich sind es die richtigen.
Bei den T33 gibt es anscheinend verschiedene Typen mit unterschiedlichen SP-Zahlen.

lg
Willi
detegg
Inventar
#4 erstellt: 24. Nov 2006, 14:19

willi112 schrieb:
Bei den T33 gibt es anscheinend verschiedene Typen mit unterschiedlichen SP-Zahlen.

Info´s zu den alten KEFs gibt´s hier!

Detlef
TosaInu
Stammgast
#5 erstellt: 25. Nov 2006, 16:57

willi112 schrieb:
Ich besitze ein Paar Standlautsprecher KEF Reference Series Model 104/2, gekauft vor ca. 15 Jahren.
und bin eigentlich sehr zufrieden damit.
Leider gehören nun die Hochtöner erneuert.
Es handelt sich um die KEF Ferrofluid Hochtöner Modell T33, 4 Ohm.
Diese werden nicht mehr hergestellt und sind daher nicht mehr als Ersatzteil zu bekommen
Vielleicht kennt jemand einen Ersatztyp und kann mir weiterhelfen.

lg
Willi?



Hi, ich hab zwar keine Ersatzhochtöner, aber ich verkaufe 2 Kef 105/3, sie waren nur 5 Jahre in Betrieb und sind wirklich Neuwertig. Kaufbelege sind vorhanden, wurden vor ca. 10 jahren beim Hifi Eins in Köln gekauft.
da ich mich von meiner Partnerin getrennt habe und seit 5 Jahren in einem kleinen Apartement lebe sind diese Boxen einfach zu gross.
Es handelt sich um dieses Modell aber in Schwarz.
http://www.kefaudio.de/history/1980/model105_3.asp

MfG Michael


[Beitrag von TosaInu am 25. Nov 2006, 17:02 bearbeitet]
Uwe_Ziegeler_
Neuling
#6 erstellt: 13. Dez 2019, 00:52
Hallo,
ich habe den Scan speak d2604/83000 genommen, Lommersum meinte der ist gut dafür, er riet noch zum ähnlichen Ringradiator, aber der ist zu leise. Wir brauchen 92dB, und das kann der o.g..
Gegen den toten und schlechten t33 fängt der Scan viel weiter unten an, der ist bei 1khz voll dabei, ob die 18 dB Weiche das vollkommen tötet weiß ich nicht, aber das original etwas bedeckte Klangbild profitiert davon.
Die Weiche hab ich noch nicht erneuert, also alle in Reihe liegenden Kondensatoren auf Folie getauscht, aber die im Netz erhältlichen audiophilen Sachen, Kongshaug usw klingen, wie bekannt ohne dröhn, einwandfrei.
Der Scan läuft auch in der größten Phonar, nur nebenbei. Der Einbau: Ich wollte nicht fräsen oder sägen.

Also muß der HT Deckel weg , die Vertiefung im Holz hab ich mit Moosgummi 2 mm gefüllt, Toilettenspülkastendichtung passt, sonst Kindergartenzubehör (ich hab noch seitlich mit O-Ring gezaubert), aber dann passt das. Die original Schraubenaufnahme im Holzhalter ist aber zu dick , die muß weg, und dann den HT vorsichtig mit einer M8 ohne vorbohren über das Restloch fixieren.

So, jetzt versuche ich noch die Textvervollständigung rauszunehmen,
Gruß uz
thewas
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 13. Dez 2019, 11:43

Gegen den toten und schlechten t33 fängt der Scan viel weiter unten an, der ist bei 1khz voll dabei

Sowas kann zum tonalen Nachteil werden weil dann die Schalladditon zum Mitteltöner nicht mehr identisch ist.
Uwe_Ziegeler_
Neuling
#8 erstellt: 14. Dez 2019, 00:31
Hallo,
Danke fürs Mitdenken, aber genau das habe ich ja problematisiert und für mich als gelöst beschrieben.
Was also wäre der Verbesserungstip?

Mit bitte um Antwort,
Gruß uz
thewas
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 14. Dez 2019, 01:54
Beim Tausch von Lautsprecherchassis gegen andere bleiben nur Vergleichsmessungen und wenn sie abweichen Neuabstimmung der Frequenzweiche außer man mag die zufällig entstandene neue Abstimmung.
Uwe_Ziegeler_
Neuling
#10 erstellt: 15. Dez 2019, 00:48
Hallo,
wenn wir schon dabei sind machen wir doch Mal den Sack zu. Jetzt, wo geklârt ist, daß mir die neue Abstimmung gefällt (der Raum macht je nach Aussage der verschiedenen Entwickler 30-70% des Klangs aus) soll auch auf die angebotenen Alternativen eingegangen werden.
Der angebotene morel mdt 29, der auch in YouTube Videos gezeigt wird scheint mir als Ersatz völlig ungeeignet. Der schon vor dreißig Jahren verrissene t33 (wie kann man in so einen guten Lautsprecher so einen Scheißhochtöner einbauen) ist ein 4ohm Treiber. Der morel hat 8 Ohm. Damit muß man den gesamten Ht Zweig der Weiche neu rechnen und bauen. Ob die Mitte oben neu muß, ich befürchte auch. Alles nicht gut.
Aber der morel macht nur 89 dB, der Lautsprecher laut Papier 92dB, gemessen bei hificlassic (Engl.) 91dB, das geht gar nicht. Ich werde es nicht Betrug nennen, aber das ist deutlich hörbar und versaut das ganze System.
Ich habe zu der kef noch den Kube, eine regelbare elektronische Basserweiterung auf 35 bzw. 20 hz.
Wenn man da (Regelbereich ab 160hz nach unten, also genau nur die Basstreiber) um 2-3 dB rumregelt ändern sich Welten.
Im MHT Bereich ist das nicht so auffällig, aber daß der morel gar nicht geht sollte hier gesagt sein und vor Enttäuschungen warnen.
Gruß uz
Uwe_Ziegeler_
Neuling
#11 erstellt: 17. Dez 2019, 23:17
Hallo,
ich dachte ich kenne meine Lautsprecher gut, auch alles was damit zusammenhängt, lese tagelang zum Thema. Aber: Daß es den morel als
4 Ohm Variante gibt, auch noch mit (rechnerisch selbstverständlichen 92 dB) wußte ich bis heute nicht.
Ich nehme alles zu morel gesagte hiermit zurück, entschuldige mich und halte weiterhin die Fresse.

Nevertheless, es ist die beste Klangqualität ever die ich gehört habe und der d2604 macht die kef 104/2 vollkommen.
Danke Gruß uz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Infinity Reference 61 MKII Ersatzhochtöner
neutrinobox am 02.04.2017  –  Letzte Antwort am 09.04.2017  –  3 Beiträge
eine idee für pioner reference 104/2
ippahc am 12.06.2009  –  Letzte Antwort am 13.06.2009  –  6 Beiträge
Altec Series Three Model 2
-LeoLux- am 22.11.2016  –  Letzte Antwort am 29.11.2016  –  3 Beiträge
Ersatzhochtöner Infinity Reference 61 MK ii
Timm_W124 am 17.01.2013  –  Letzte Antwort am 21.01.2013  –  6 Beiträge
Ersatzhochtöner für
mircsicz am 25.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.04.2009  –  20 Beiträge
KEF Center Model 100 Hochtöner defekt
tombike am 18.12.2013  –  Letzte Antwort am 19.12.2013  –  2 Beiträge
Ersatzhochtöner für Teleropa T60
kamikade am 15.07.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2010  –  5 Beiträge
KEF 101 Reference Kontaktprobleme
wolfi987 am 05.02.2020  –  Letzte Antwort am 04.11.2021  –  11 Beiträge
Ersatzhochtöner für Akai SR-H30
Gnarflord am 24.12.2016  –  Letzte Antwort am 24.12.2016  –  7 Beiträge
Überlastschutz Weiche Kef 101 Reference
TwinFan am 27.01.2015  –  Letzte Antwort am 07.02.2015  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.285

Hersteller in diesem Thread Widget schließen