Yamaha HTR-3063 suche Impulskondensator

+A -A
Autor
Beitrag
elhubro
Neuling
#1 erstellt: 26. Mrz 2020, 19:18
Suche den Impulskondensator in meinem defekten Verstärker. Die Anzeichen passen, das dieser defekt ist, und da er eh nur hier rumsteht und ansonsten auf den Müll wandert versuche ich den zu tauschen. yamaha6063

der Verstärker ging immer wieder nach dem Start aus und irgendwann gar nicht mehr an.
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 26. Mrz 2020, 19:38
Ist das ein Yamaha HTR 6063? Ich frage, weil die Platinenbeschriftung nicht zu Deinem Photo passt.


[Beitrag von CarlM. am 26. Mrz 2020, 19:39 bearbeitet]
elhubro
Neuling
#3 erstellt: 26. Mrz 2020, 20:49
Ja, was passt da nicht?
elhubro
Neuling
#4 erstellt: 26. Mrz 2020, 20:50
Ja ist es
CarlM.
Inventar
#5 erstellt: 26. Mrz 2020, 21:07
In dem mir vorliegenden Service Manual sieht die Platine anders aus und die Nummern passen nicht. Zudem wurde demnach das Modell nur in Canada und Australien verkauft. Siehe Zitat:

Finish
[RX-V667]
T model ..........................................................................Gold color
U, C, R, T, K, A, B, G, F, L models ................................ Black color
R, K, G, F, L models .................................................Titanium color
[HTR-6063]
C, A models ................................................................. Black color
[RX-A700]
U model ........................................................................ Black color
elhubro
Neuling
#6 erstellt: 26. Mrz 2020, 21:18
Hatte ich damals auf Amazon gekauft. Deutsches Amazon
CarlM.
Inventar
#7 erstellt: 26. Mrz 2020, 21:36
Hier stimmt etwas nicht. Mache bitte ein Photo genau vertikal von oben, so dass man die Platinenbeschriftungen lesen kann.
Dann mache bitte noch ein Photo vom Typenschild an der Rückseite.

Auf dem Photo ist ein Relais mit 9V Spannung zu sehen. Das Model HTR-6063 arbeitet aber mit 6V-Relais.


[Beitrag von CarlM. am 26. Mrz 2020, 22:05 bearbeitet]
elhubro
Neuling
#8 erstellt: 26. Mrz 2020, 21:57
Wird morgen gemacht.
elhubro
Neuling
#9 erstellt: 27. Mrz 2020, 12:43
IMG_20200327_095003
IMG_20200327_094654

wie auf dem Bild zu sehen ist, habe ich ein Fehler gemacht. nicht 6063, es ist ein Yamaha HTR 3063 , sorry.
CarlM.
Inventar
#10 erstellt: 27. Mrz 2020, 14:08
Ich gehe von einem anderen Fehler aus, weil die Schaltung hier anders funktioniert als es bei den bekannten "Kondensator-Defekten" der Fall ist.
Damit aber die fachkundigen Kollegen noch einmal schnell meine Sichtweise überprüfen können, ohne das SM laden zu müssen, poste ich den Schaltplanausschnitt:

Yamaha_3066_NT

Ich empfehle also, dass Du den Fehler präzise schilderst (welche Lämpchen brennen noch, hört man Relais klacken, wenn der Netzstecker in Dose gesteckt wird ....).
Ansonsten würde ich das Gerät nicht auf den Müll geben, sondern als defekt verkaufen oder an Interessenten verschenken.
elhubro
Neuling
#11 erstellt: 27. Mrz 2020, 14:48
erst ging er ab und an nach dem Einschalten wieder aus,
dann gingen die HDMI anschlüsse nicht mehr,
dann hab ich ihn bestimmt noch über Monate über den optical Anschluss laufen lassen,
dann ging er irgendwann garnicht mehr an

jetzt wollte ich schauen ob etwas klickt und er geht an.. es klickt, "Main on"
dann 3 sec später klackt es noch 2-3 mal "av4"
nach paar sec geht er wieder aus
CarlM.
Inventar
#12 erstellt: 27. Mrz 2020, 15:15
Das sieht nach einem Fehler des HDMI-Boards aus. "AV4" sagt zunächst einmal, dass der Eingang AV4 ausgewählt wurde.
Ein definierter Fehlercode ist das niicht. Trotzdem könntest Du eventuell in der Buchse AV4 befindliche Kabel entfernen.

Du könntest dann noch ausprobieren, was die Selbst-Diagnose sagt.

Das Service Manual gibt es hier:
https://elektrotanya...sm.pdf/download.html

Auto-Diagnose inklusive Reset zu Werkseinstellungen: Seite 26

Ich gehe aber von einem Defekt des DSP-IC oder Analog-Digitalwandlers aus. Das lässt sich in der Regel nur durch Austausch der Platine reparieren und lohnt nur, wenn man ein geeignetes Schlachtgerät findet.
elhubro
Neuling
#13 erstellt: 27. Mrz 2020, 17:23
bis hier hin schonmal danke für die Mühe. Ich bin in diesem Menü und kann auch durchschalten:: danach angemacht und es blieb lange an, also hab ich mit optical den tv angeschlossen,leider kein Ton aber blieb sehr lange an, dann mit Hdmi probiert, direkt aus. 3 mal probiert an, direkt wieder aus.
Dann ging er wieder nicht an, keine Reaktion mehr jetzt. Hörte sich nach diesem beschriebenén fehler von dem Impulskondensator an, der in einem anderen thread hier beschrieben wurde.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche neue Hochtöner für YAMAHA NS-45E
PBFRBG am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2011  –  3 Beiträge
Yamaha MS60S
nu_81 am 09.02.2023  –  Letzte Antwort am 13.02.2023  –  4 Beiträge
Yamaha NS-S34 defekte Tieftöner
HiFiKeks26 am 05.06.2023  –  Letzte Antwort am 06.06.2023  –  6 Beiträge
Yamaha PA Lautsprecher Ersatzteile
koolzuurhoudend am 29.05.2009  –  Letzte Antwort am 01.06.2009  –  3 Beiträge
Yamaha e410 Lautsprecherproblem
JohnnyGuitar am 27.02.2010  –  Letzte Antwort am 01.03.2010  –  2 Beiträge
subwoofer yamaha yst-sw80!
laura1 am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  2 Beiträge
Yamaha MS 150 -- Hochtöner
"Wernke" am 24.08.2012  –  Letzte Antwort am 24.08.2012  –  2 Beiträge
Yamaha NS 1000 Monitor
skylinegtr35 am 25.12.2013  –  Letzte Antwort am 04.12.2014  –  11 Beiträge
Yamaha Aktivsubwoofer Schaden/Reparatur?
*lion_007* am 27.01.2015  –  Letzte Antwort am 29.01.2015  –  2 Beiträge
Yamaha YST-SW40 Rumpelt
Sniedelwoods am 05.04.2015  –  Letzte Antwort am 06.04.2015  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.707

Hersteller in diesem Thread Widget schließen