Ross Typhoon T153HS Mittel- und Hochtöner Kaputt

+A -A
Autor
Beitrag
Siggnar
Neuling
#1 erstellt: 13. Aug 2020, 14:10
Hallo,
vorab möchte ich sagen, dass ich nicht ganz so viel Ahnung von Sound-Systemen usw. habe deswegen frage ich auch hier. Ich habe vor ein paar Monaten sehr alte Boxen die Ross Typhoon T153HS (2x) mit einer Yamaha P3500S und einem Mischpult geschenkt bekommen. Dann ist mir irgendwann aufgefallen, dass der Mittel- und Hochtöner der einen Box nicht mehr funktionieren bzw. man vom Mitteltöner nur ganz leise etwas hört ( bei der anderen box hört man deutlich was). Darauf hin habe ich mal die Box aufgeschraubt und gesehen, dass auf der Weiche ( auf dem Platinen artigen Teil?!) viele Widerstände raus gefallen sind und eine der 3 Spulen angeschmort ist ( die Kaputte box wurde über 10 oder 20 Jahre nur als Subwoofer verwendet und auch nicht gerade zierlich). Da wollte ich fragen ob wenn ich die Weiche repariere also alle Teile bestelle und mein Vater (Elektriker) und ich das dann wieder zusammen löten die beiden Töner wieder funktionieren oder ob es wahrscheinlicher ist, dass Mittel- und Hochtöner kaputt sind. Falls diese kaputt sind kann man dann für solch alte Boxen (ca. 1990) noch die gleiche bekommt oder ob man auch andere nehmen kann. Wie gesagt habe nicht ganz so viel Ahnung hoffe trotzdem, dass mir irgendwer helfen kann, habe mich selber noch nicht ran getraut, weil ich Angst hatte etwas kaputt zu machen.
Lg Siggnar
shabbel
Inventar
#2 erstellt: 13. Aug 2020, 18:56
Das ist eine komplizierte Sache. Ich fand das Modell über Google nicht. Es ist wohl ein System mit einem 38 cm Tieftöner, etwa 15 cm Mitteltöner und Hochtonhorn. Die Hauptfrage ist: Sind die Hoch- und Mitteltöner noch in Ordnung?

Falls Du mutig bist, empfehle ich das Multimeter für 3,99 Euro von Action zu besorgen und jeden Treiber einzeln zu messen. Dazu muss dann jeweils ein Anschluss abgeklemmt sein. Du mißt im Widerstandsbereich bis 200 Ohm.

Der Tieftöner darf keine Geräusche machen, wenn er von Hand vor und zurück bewegt wird.
Siggnar
Neuling
#3 erstellt: 14. Aug 2020, 15:33
Danke erstmal für deine schnelle Antwort die Boxen findet man im Internet nicht mehr deswegen habe ich hier ja gefragt. Das mit den Maßen passt ca. Kannst du das nochmal mit dem Messen genauer erklären oder ein Link zu einem Erklärvideo schicken habe das nicht so ganz verstanden. Der Tieftöner macht beim vor und zurück bewegen keine Geräusche.
Danke schon mal im Voraus
shabbel
Inventar
#4 erstellt: 15. Aug 2020, 12:23
Jedes Chassis (Tieftöner, Hochtöner..) hat zwei Anschlüsse. Einer davon wird abgetrennt. Dann mißt Du den ohmschen Widerstand zwischen den beiden Anschlüssen. Der liegt bei 4..8 Ohm. Am besten Du postest hier Deine Messwerte. Standartmultimeter haben u.a. einen Messbereich von 200 Ohm. Der ist richtig. Im 2000 Ohm-Bereich bekommst Du auch noch aussagekräftige Werte.

Ein Foto der Frequenzweiche wäre auch nicht schlecht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochtöner kaputt
driepsy am 18.04.2010  –  Letzte Antwort am 19.04.2010  –  10 Beiträge
Hochtöner kaputt?
q_FTS_p am 18.04.2011  –  Letzte Antwort am 23.04.2011  –  4 Beiträge
Hochtöner kaputt
Philippe.V am 10.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  2 Beiträge
Ersatzlautsprecher Mittel-Hochtöner Philips gesucht
µ0 am 08.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  2 Beiträge
Hochtöner kaputt. Austausch?
Phischinger am 06.05.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2010  –  8 Beiträge
Hochtöner kaputt? Ersatz möglich?
Matthias97 am 18.04.2017  –  Letzte Antwort am 22.04.2017  –  6 Beiträge
Hochtöner kaputt oder Verstärker?
PONl am 08.01.2016  –  Letzte Antwort am 09.01.2016  –  21 Beiträge
JBL E80 Hochtöner kaputt
yoda3000 am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  4 Beiträge
Pilot Amade Hochtöner Kaputt
valmal86 am 21.09.2010  –  Letzte Antwort am 22.09.2010  –  4 Beiträge
Neusonik NE05 Hochtöner kaputt
crispy. am 30.12.2016  –  Letzte Antwort am 31.12.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 13 )
  • Neuestes MitgliedArthurc
  • Gesamtzahl an Themen1.551.156
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.473

Hersteller in diesem Thread Widget schließen