Technics SA-400

+A -A
Autor
Beitrag
jan6553112257665
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Sep 2020, 16:15
Hallo zusammen,

oben genannten "Verstärker" habe ich seit einiger Zeit im Einsatz. Grundsätzlich bin ich für meinen Anwendungsfall sehr zufrieden - solide Technik.
Vor einigen Tagen dann die Ernüchterung, er wollte nicht mehr so recht. Mal lies er sich einschalten, mal nicht. Der Übeltäter, das defekte Netzkabel war schnell gefunden. Nun habe ich ihn aufgeschraubt, um die Leitung zu erneuern. Standardmäßig hat er ein einfaches 2x0,75 Kabel. Um ein beschädigtes Kabel zukünftig einfach tauschen zu können, habe ich überlegt eine C23 Buchse zu verbauen. Der Anschluss würde dann mittels C24 auf Konturenstecker Kabel erfolgen. Nun habe ich aber im Verstärker an der Anschlussplatine einen Erdungsanschluss (siehe Bild) gesehen, daher überlege ich eine C19 Buchse zu verbauen und entsprechend ein C20 auf Schuko Kabel zu verwenden. Der Erdanschluss an der Platine ist auf das Gehäuse gelegt und standardmäßig ungenutzt. Gemäß Bild 2 liegt die Masse für Chinch auf dem Gehäuse. Folglich könnte eine Brummschleife entstehen, oder? Bei meinen Zuspielern habe ich je einen "Ground-Switch". Sehe ich es richtig, dass ich das ganze problemlos ausprobieren kann und bei Bedarf einfach die Erde wieder abklemme.

Vorab vielen Dank für eure Antworten und ein schönes Wochenende
Jan

IMG_6913


[Beitrag von jan6553112257665 am 11. Sep 2020, 16:16 bearbeitet]
jan6553112257665
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Sep 2020, 16:16
IMG_6914
jan6553112257665
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Sep 2020, 16:20
entschuldigt bitte, ich habe den falschen Themenbereich erwischt. Wie kann ich das ganze verschieben?
-sletrabf-
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Sep 2020, 22:19
Hallo,
Laut Service Manual hat der Anschluss zweipolig zu sein. Wenn das alte Kabel zweipolig war, hat aus Sicherheitsgründen auch das neue Kabel zweipolig zu sein. Der Erdungsanschluss ist mglw. einfach ein Massepunkt, um bei Defekten im Gerät gut messen zu können. Der PE aus der Steckdose gehört da meiner Meinung nach auf keinen Fall hin.

Aus welchem Grund werden die Anschlüsse C23/C24 bzw. C19/C20 vorgeschlagen? Bis 750 W sind meines Wissens nach bei ähnlichen Geräten (d.h. neueren derselben Leistungsklasse) C7/C8 üblich. Wenn das Gerät die meiste Zeit seines Lebens unbewegt im Regal steht, würde ich mir den Aufwand aber ehrlich gesagt nicht machen und einfach ein korrektes Kabel auf korrekte Weise einbauen (lassen).

Disclaimer: Bei 230 V wäre es gut, zu wissen, was man tut, bzw. andernfalls kann es lebensgefährlich und/oder brandgefährlich werden

MfG -sletrabf-


[Beitrag von -sletrabf- am 11. Sep 2020, 22:20 bearbeitet]
jan6553112257665
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Sep 2020, 23:10
Hallo -sletrabf-,

vielen Dank für die Info und den Blick in den Schaltplan.
Dann werde ich den Personenschutzleiter mal nicht anschließen. C7/C8 würden völlig reichen, die meisten meiner Geräte haben allerdings C23/C24 Anschlüsse und folglich sind auch viele meiner Kabel so konfektioniert, notwendig ist das in dem Fall nicht, schaden tut es aber auch nicht. Ich werde jetzt aber mal nicht zur C23 Buchse greifen und den PE einfach weglassen, sondern eine C19 Buchse besorgen, der C24 Stecker passt ja dennoch und der PE endet dann eben an der Buchse bzw. Stecker.
Das Gerät steht die meiste Zeit zur Beschallung der Werkstatt in selbiger, wird aber auch immer mal wieder ins Gartenhaus geschleppt, sollte bei einer Feier jemand seine umegalen Finger nicht vom Verstärker lassen können, stört mich das bei dem Gerät einfach weniger, als bei anderen. Bei diesem Anwendungsfall, bietet es sich einfach an, flexibel in der Kabellänge zu sein, bzw. eines "fest" in der Werkstatt zu belassen.

In diesem Sinne noch einmal vielen Dank, auch für den Gefahrenhinweis.

Schönen Abend
Jan
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 12. Sep 2020, 01:46
Hier handelt es sich um Schutzklassen, die nach den Vorschriften der VDE nicht geändert werden dürfen! Auch die dazugehörigen Steckkontakte / Netzstecker, dessen Ummantelungen und der Zugentlastungen sind danach zu beachten.
Bei einer Änderung wird - im schlimmsten Fall - bei einem Brand-/Personenschaden derjenige belangt, der zuletzt an diesem Gerät genau dies vorgenommen hat. Dieser "jemand" wird unweigerlich zu dem "Hersteller" des Gerätes.

Fazit:
Alles so lassen wie es ist und vorschriftsmäßig reparieren. Dann einfach ein Verlängerungskabel nach Bedarf verwenden.


[Beitrag von Rabia_sorda am 12. Sep 2020, 01:49 bearbeitet]
jan6553112257665
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Sep 2020, 10:44
Und noch einmal danke für die Gefahrenhinweise.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HECO Phalanx 12A lässt sich nicht mehr einschalten
Max-Damage am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 03.10.2009  –  4 Beiträge
Bespannung Technics SB 7070 erneuern
kaizersosse am 23.08.2017  –  Letzte Antwort am 27.08.2017  –  5 Beiträge
Subwoofer Defekt? Was ist kaputt? Reparieren oder Garantiefall! Bitte um Hilfe
miscarriage am 16.10.2010  –  Letzte Antwort am 18.03.2012  –  7 Beiträge
Orbid defekte Sicken-Tieftöner tauschen?
scheibengardine am 28.04.2018  –  Letzte Antwort am 22.02.2020  –  3 Beiträge
Defekte Lautsprecher ersetzen? [Technics SB-M 300]
cracksyz am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 13.06.2019  –  26 Beiträge
Eltax SA-10 Subwoofer Reparatur
ExxOoo am 23.09.2016  –  Letzte Antwort am 09.10.2016  –  43 Beiträge
Unbekannte LS Bitte um Hilfe
peter7201 am 19.12.2013  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  5 Beiträge
Technics SB-X700 Hilfe!
Lukas97 am 20.09.2012  –  Letzte Antwort am 21.09.2012  –  2 Beiträge
Teufel T 1300 SW mit D400 Poweramp
Techelfe am 01.02.2024  –  Letzte Antwort am 06.02.2024  –  2 Beiträge
Harman Kardon SUB-TS7 - Nur noch Standby möglich
HK___ am 16.09.2018  –  Letzte Antwort am 24.09.2018  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083

Hersteller in diesem Thread Widget schließen