Defekte Behringer Truth b2031a Hilfe!

+A -A
Autor
Beitrag
suizi
Neuling
#1 erstellt: 18. Jun 2010, 15:38
Hallo alle zusammen!

Ich habe folgendes Problem, vor ca. einer Woche, hatten wir eine größere Party. Und ich hatte mir gedacht, ich nehme meine Musik Anlage mit und lege Musik auf. Das ging auch einige Stunden gut. Doch nach etwa 4 Stunden im Einsatz hörten sich beide Boxen von einem Moment auf den anderen sehr seltsam an. Ich schaltete beide sofort ab, und wartete bis sie abgekühlt waren. Danach probierte ich eine nach der Anderen wieder einzuschalten. Die eine funktionierte wieder einwandfrei, doch die andere hörte sich noch etwas seltsam an deswegen beschloss ich sie nicht mehr zu verwenden.

Als ich die beiden Boxen am nächsten Abend wieder in meinem Musikraum im Keller aufgebaut hatte testete ich sie klanglich und eigentlich war nichts zu hören. (ich habe für die Party meine Studio- Boxen missbraucht)
Doch als ich sie heute wieder getestet habe viel mir bei der einen Box wenn ich auf meinem Keyboard gespielt habe immer ein Kratzen, Rauschen oder so etwas in der Art auf. Was kann da beschädigt sein. Die Box funktioniert noch... aber man hat bei gewissen frequenzen das Gefühl dass irgendwas da nicht stimmt.

Bitte, wenn jemand helfen kann, soll er sich melden.

Vielen Dank im vorraus.

Hier noch einmal ein Bild von den 2.


Ich habe sie verbunden mit meinem 12 Kanal McCrypt Mischpult und Microfonkabel
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 19. Jun 2010, 00:55
Da wirst du eine Reihe von Testtönen oder noch besser einen Sweep brauchen. Ich würde vermuten, daß bei einem der Treiber der Lack des Schwingspulendrahts hitzebedingt aufgequollen ist und nun für leichtes Schleifen sorgt.
suizi
Neuling
#3 erstellt: 19. Jun 2010, 11:14
Erstmal danke für die rasche Antwort.
Kann ich so einen Defekt selbst beheben oder ist dafür Das Austauschen des Treibers mehr als nur eine oberflächliche Kenntnis notwendig?

Testtöne? Würden hierbei mit dem Computer generierte Signale auch reichen? Dass man sich von angefangen bei 20 hz hinaufarbeitet.
Ich vermute dass der Hochtöner das Geräusch verursacht.
detegg
Inventar
#4 erstellt: 19. Jun 2010, 12:27
Moin,

Du kannst natürlich Testtöne per PC generieren.

Um sicherzustellen, das nicht die Elektronik den Fehler verursacht, kannst Du erst mal die beiden HT tauschen.
Vlt. gibt es bei Thomann/Behringer den HT als Ersatzteil?

;-) Detlef
suizi
Neuling
#5 erstellt: 20. Jun 2010, 00:26
Was wenn es nicht am Hochtöner liegt?
sonderm an dem tieftöner.

Es gibt bei Thomann den original Hochtöner um 29€.
Wie kann ich herausfinden was wirklich schadhaft ist?
detegg
Inventar
#6 erstellt: 20. Jun 2010, 00:47
Moin,

nochmals - Fehler eingrenzen!

Wie Stephan oben schrieb, wahrscheinlich ist es nach Deiner Beschreibung der HT bzw. seine Spule - nicht für wenig Geld reparabel - also Ersatz.

Die Elektronik ist weniger verdächtig - das gilt es jetzt auszuschliessen.

;-) Detlef
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Behringer Truth B2092A Störgeräusche
kaesewiener7 am 06.05.2017  –  Letzte Antwort am 16.05.2017  –  13 Beiträge
Behringer Aktiv Monitore an sub anschließen
reado am 02.08.2014  –  Letzte Antwort am 02.08.2014  –  4 Beiträge
Defekte Hochtöner reparabel?
harald64646 am 30.01.2018  –  Letzte Antwort am 01.02.2018  –  2 Beiträge
Defekte Lautsprecher Heco Cantata
HerrBerth am 20.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.08.2012  –  3 Beiträge
defekte frequenzweichen?
enrico668 am 23.03.2015  –  Letzte Antwort am 23.03.2015  –  3 Beiträge
Defekte 2 Wege Frequenzweiche
systym am 25.09.2011  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  2 Beiträge
Defekte JBL LX 8 !
Atorious am 09.03.2012  –  Letzte Antwort am 09.03.2012  –  3 Beiträge
Defekte Sicke reparieren
Mordslust am 08.09.2012  –  Letzte Antwort am 17.09.2012  –  8 Beiträge
Defekte Lautsprecher ersetzen
martineral am 05.11.2013  –  Letzte Antwort am 10.11.2013  –  11 Beiträge
defekte frequenzweiche biwiring
niss9r am 09.04.2015  –  Letzte Antwort am 09.04.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.710

Hersteller in diesem Thread Widget schließen