Bose Capella 50 reparieren

+A -A
Autor
Beitrag
barthimaeus
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Jun 2010, 13:43
Hallo zusammen!

Ich habe von meinem Vater ein paar Bose Capella 50 Lautsprecher übernommen, die er sich vor vielen Jahren gekauft hat und deren Klangqualität auch nach heutigen Maßstäben wohl noch sehr gut wäre. Leider ist jedoch die Sicke nahezu restlos wegkorrodiert, was sich durch lautes Rauschen und knarrzen äußert. Nun habe ich nach neuen Sicken und Reparaturmöglichkeiten geguckt, aber ich bin mir nicht sicher ob sich der Aufwand/Preis lohnt. Einfacher (billiger) wäre es doch wenn ich den Mittel/Tieftöner komplett ersetzten würde. Das Problem besteht darin, dass ich nirgendwo Angaben zu Impedanz/etc. finden kann, sodass ich nicht weiß, welche LS passen würden. Habt ihr da eine Empfehlung für mich?

Musik höre ich nicht von CD/LP oder Radio, sondern von meinem MP3 Player aus, den ich an meinen Eigenbau TDA1519 Verstärker anschließe (in höchster Qualität in Vorbis, oä kodiert) Diesen werde ich vielleicht durch einen gebrauchten Technics Su-xx ersetzten, die es oft günstig gebraucht gibt. Meinen Eigenbau will ich den Boxen nicht zumuten und umgekehrt.

Hier noch ein paar Fotos:






Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe


[Beitrag von barthimaeus am 23. Jun 2010, 13:44 bearbeitet]
ZuvielZeit
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Jun 2010, 20:04
Steht denn da nix auf den Chassis hinten drauf? Garnix? Nüscht?
barthimaeus
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 23. Jun 2010, 23:44
Doch, auf der Rückseite der Chassis stehen zwei Zahlen:

103688

2857636

Beide haben bei Google nichts brauchbares geliefert, aber vielleicht sagen sie euch ja was ?

Danke
ZuvielZeit
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Jun 2010, 08:01
Hm, ich würde mir den Spaß machen und bei Bose in den U.S.A. nachfragen

Vielleicht wissen die hier was? >

http://www.bestvintageaudio.de/44.html

http://home.arcor.de/sergio.rinaldis/prima-musik/seite_bose01.htm

http://www.audiokarma.org/

Oder mal bei alteingesessenen Radiotechnikern fragen.

Da man im Netz nichts zu den Boxen findet, könnten die etwas besonderes sein?

Wennde keinen Bock mehr auf die haben solltest, würde ich die versteigern - mal sehen was dabei herauskommt
barthimaeus
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 24. Jun 2010, 13:47
Also ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass die Boxen was besonderes sind. Mein Vater sagt, sie wären damals führ ihren Preis (ca 400-500 Mark) sehr gut gewesen.
Wir haben immer noch (2Paar andere) Bose Lautsprecher (an Yamaha und Pioneer Verstärkern) im Einsatz, deren Klang mich völlig überzeugt. Falls ich die Capella nicht repariert bekomme spiele ich aus Budgetgründen (<100E das Paar) mit dem Gedanken mir Needles zu bauen, obwohl die doch vermutlich (trotz allen Lobs) nicht in der selben Liga spielen, oder?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bose-Subwoofer-Kabel reparieren: Wie?
MooNFisH am 26.05.2013  –  Letzte Antwort am 27.05.2013  –  3 Beiträge
Bose 301 HT reparieren möglich ?
Quo am 19.08.2013  –  Letzte Antwort am 27.08.2013  –  9 Beiträge
Bose Acoustimass 5 Serie 2 Subwoofer reparieren lohnenswert?
SBerwing am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  5 Beiträge
HT reparieren
freaKYmerCY am 17.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  4 Beiträge
Stereoboxen reparieren
PoD-BoT am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  8 Beiträge
Lautsprecher Reparieren
Kefff am 30.04.2011  –  Letzte Antwort am 30.04.2011  –  5 Beiträge
Lautsprecherboxen reparieren
sabine-b am 22.09.2011  –  Letzte Antwort am 24.09.2011  –  5 Beiträge
lackschaden reparieren?
x3tyk am 26.03.2012  –  Letzte Antwort am 29.03.2012  –  2 Beiträge
Leinensicke reparieren
nolie am 26.11.2013  –  Letzte Antwort am 22.12.2013  –  3 Beiträge
Hochtöner Reparieren
DVD84 am 10.10.2017  –  Letzte Antwort am 11.10.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.109

Hersteller in diesem Thread Widget schließen