Treiber für Forcefield 4 gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
segon
Neuling
#1 erstellt: 18. Jun 2021, 20:20
Moin Leute,

nach langer Zeit des nur lesens wird es Zeit mich am Forum zu beteiligen. Leider ist mein anliegen gleich sehr fordernd.

Ich habe einen Goldenear Forcefield 4 Subwoofer. Bei ihm hat sich das Chassis leider verabschiedet. Bei einem Pegel > "Tagesschau gucken" niveau krätzt der Sub. Garantie ist nicht mehr vorhanden und der Support von Goldenear bzw. Quest Group reagiert leider nicht. Ich bin jetzt auf der Suche nach einem neuen Chassis.

Auf dem alten Chassis (10 Zoll) steht auf dem Magnet 0220AG00 2120. Der Digitalverstärker leistet 1200 Watt. Bin offen für Vorschläge

Gruß
segon

Rückseite Chassis
Treiber Seitenansicht
Front Chassis
Verstärker 1
Verstärker 2


[Beitrag von segon am 18. Jun 2021, 20:22 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 18. Jun 2021, 21:57
Hallo,

Offensichtliche elektronische Bauteile-Defekte sind auf dem unteren Bild nicht zu erkennen, was aber dennoch einen Defekt nicht ausschließen lässt. Dazu müsste man Messungen machen.

Aber ein Kratzen kann auch der Tieftöner selbst verursachen und du könntest ihn abklemmen, ihn an einen Verstärker anschließen und dann nochmals hören. Wenn er da auch kratzt dann schleift seine Schwingspule im Luftspalt des Magneten.


[Beitrag von Rabia_sorda am 18. Jun 2021, 22:00 bearbeitet]
segon
Neuling
#3 erstellt: 20. Jun 2021, 15:35
Hab den Treiber heute an einem anderen Subwoofer Verstärker angeschlossen. Es ist ein defekt vom Chassis.

Welches Chassis kann ich als Ersatz verwenden? Außer 25cm DM und Tieftonls weiß ich leider nicht auf was ich achten muss. Thema Ohm usw.
Blind würd ich den Visaton TIW 250XS einbauen. Habt bringt das überhaupt den erhofften Erfolg?
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 20. Jun 2021, 15:41
Du solltest zumindest mit einem Multimeter den Gleichstromwiderstand ausmessen. Daraus lässt sich dann die Impedanz abschätzen:
gemessener Wert < 4 Ohm ----> Impedanz ca. 4 Ohm
gemessener Wert 5-6 Ohm ---> Impedanz ca. 8 Ohm

Für grobe Schätzungen gilt, dass die Impedanz etwa ein Drittel größer ist als der Gleichstromwiderstand.
grautvOHRnix
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 20. Jun 2021, 16:26
Lasse das Baßchassis reparieren, dann stimmen auch die Daten.
Z.B.: Fa. Peiter Akustik, Pforzheim.
Ich habe dort jahrzehntelange gute Erfahrung gemacht.
segon
Neuling
#6 erstellt: 20. Jun 2021, 18:18
Der Tipp mit der Widerstansmessung ist Gold Wert. Grundlagen E Technik hab ich nie habt. Der weitere Tipp bezüglich Chassis revidieren ist eine Option. Gibt es, aus der Hüfte geschossen, Kostenschätzungen was sowas kostet im Vergleich zu einem neuen Chassis?
CarlM.
Inventar
#7 erstellt: 20. Jun 2021, 18:27
Eine Reparatur ist bei teuren Chassis immer besser als ein Ersatz durch andere Treiber bei dem immer Kompromisse bzgl. der Eigenschaften eingegangen werden.

Zu Preisen:
https://reparatur.peiterakustik.de/reparaturpreise

Ansonsten anrufen ...


[Beitrag von CarlM. am 20. Jun 2021, 18:28 bearbeitet]
segon
Neuling
#8 erstellt: 21. Jun 2021, 12:39
Thema Messen:

Multimeter sagt folgendes:
Multimeter

Heißt dass das es ein 4 Ohm Chassis ist?
Rabia_sorda
Inventar
#9 erstellt: 21. Jun 2021, 12:55
Ich kann da eher 49,5 ohm erkennen.
Die sind von 4 und auch 8 ohm weit entfernt.
CarlM.
Inventar
#10 erstellt: 21. Jun 2021, 13:05
Prüfe zunächst, ob die Stecker fest genug in den Buchsen sitzen (rot wie auf dem Bild, schwarz: COM)
Drücke einmal beide Messspitzen direkt aneinander. Dann sieht man, ob das Messgerät okay ist. Der Wert muss kleiner als 1 Ohm sein.

Für die eigentliche Messung muss dann direkt an den beiden Tieftöner-Anschlüssen gemessen werden.
segon
Neuling
#11 erstellt: 21. Jun 2021, 13:27
Check

0.1 Ohm Wenn gerückt
IMG_20210621_132132

Werte LS
IMG_20210621_132156

Sorry bin Laie was Elektronik angeht - sprich Controller
CarlM.
Inventar
#12 erstellt: 21. Jun 2021, 14:03

segon (Beitrag #11) schrieb:
Sorry bin Laie was Elektronik angeht - sprich Controller ;)


Kein Problem. Der Lautsprecher ist aber defekt ... sprich die Schwingspule hat einen Schaden. Aber auch das sollte Peiter reparieren können.
Ist nur schade, dass wir nun die Impedanz noch nicht kennen.
grautvOHRnix
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 21. Jun 2021, 14:47
Das weiß Herr Peiter, sobald er die alte Spule abgewickelt hat
(und - weil er schlau ist - die Anzahl der Windungen gezählt hat).
Das ist keine Raketenwissenschaft!


[Beitrag von grautvOHRnix am 21. Jun 2021, 14:48 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#14 erstellt: 21. Jun 2021, 15:29

grautvOHRnix (Beitrag #13) schrieb:
... und - weil er schlau ist - die Anzahl der Windungen gezählt hat.


Glaubst Du das wirklich? Drahtdicke und Masse (per Feinwaage) sind doch hinreichend. Vermutlich hat er inzwischen sowieso eine eigene Datensammlung ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Treiber identifizieren
Shovelhead87 am 28.08.2022  –  Letzte Antwort am 28.08.2022  –  7 Beiträge
Tieftöner für Magnat All Ribbon 4 gesucht
Dietemann am 29.01.2017  –  Letzte Antwort am 30.01.2017  –  8 Beiträge
Bose i01 Treiber zentrieren
-NilsB- am 27.10.2020  –  Letzte Antwort am 29.10.2020  –  2 Beiträge
Reparaturbetrieb für Frequenzweichen gesucht
perlian am 17.01.2016  –  Letzte Antwort am 19.01.2016  –  6 Beiträge
Lautsprecher für Subwoofer gesucht.
Wriddelfrumpf am 16.07.2018  –  Letzte Antwort am 28.07.2018  –  10 Beiträge
Welcher Hochton treiber nehmen?
davemiror am 16.07.2012  –  Letzte Antwort am 27.08.2012  –  4 Beiträge
Orbid Sound Jupiter tiefmitteltöner gesucht
cro81 am 04.04.2015  –  Letzte Antwort am 05.04.2015  –  4 Beiträge
Treiber Infinity RS 5b
psalter am 28.08.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  8 Beiträge
Neuer Treiber für JBL xti 300
Master9959479 am 03.02.2021  –  Letzte Antwort am 03.02.2021  –  2 Beiträge
Kleber für Sicken gesucht
FlorenzFan am 25.04.2016  –  Letzte Antwort am 26.04.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.084

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen