Bose i01 Treiber zentrieren

+A -A
Autor
Beitrag
-NilsB-
Neuling
#1 erstellt: 27. Okt 2020, 09:27
Servus,

ich bin momentan dabei ein paar alte Bose 901 Serie 4 zu reparieren. Die Sicken sind bereits entfernt und die neuen sind am Samstag in Frankfurt gelandet, kann also nicht mehr lange dauern bis sie da sind.
Mein Problem ist jetzt, dass ich mir beim Zentrieren der Treiber ziemlich unsicher bin. In dem Video der Sickenverkäufer wird ab 18:50 auf das Zentrieren eingegangen. Der nette Herr meint quasi es reiche aus einfach ein wenig an den Treibern rumzunudeln. Das kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen, auch wenn das natürlich toll wäre. In einem anderen Video wird erzählt man müsse die Treiber in der Mitte anschneiden, aber das würde ich gerne vermeiden.
Die Lösung die mir eigentlich am besten gefallen hat ist die LS ein paar Minuten bei ca 50Hz laufen zu lassen damit diese sich selbst zentrieren. Kann ich das bei allen 9 Treibern gleichzeitig machen, mache ich besser einen nach dem andern (macht das was wenn die dann wahrscheinlich insgesamt ca eine halbe Stunde an Laufzeit ohne Sicken sammeln?) oder sollte ich die Treiber nun doch ausbauen und einfach einzeln ansteuern?

Vielen Dank schonmal für die Antworten, ihr habt mir schon bei meiner letzten Frage gut weitergeholfen :).

Viele Grüße
Nils
shabbel
Inventar
#2 erstellt: 29. Okt 2020, 07:46
Ein befreundeter Händler hat Sickenreparaturen nie selber gemacht. Dann bekam er ein Paar 901 rein. An einem Tag mit schlechter Laune hat er sich selbst an die 901 gemacht. Er hatte überhaupt keine Geduld und hat die Sicken einfach eine nach der anderen draufgeklatscht. Er war selbst erstaunt. Alle Sicken waren richtig zentriert.
Soweit die Reihenfolge eingehalten wird und alle Treiberspulen unbeschädigt sind, funktioniert das auch. Bei anderen Lautsprechern mit engeren Spaltmaßen ist es wohl heikler. Aber diese Bosetreiber scheinen relativ anspruchslos zu sein. Es sollte die Reihenfolge eingehalten werden. Erst auf die Membran kleben und vollständig aushärten lassen. Dann zügig auf den Korb kleben, etwas herumnudeln und gut is`. Du merkst ja, ob etwas kratzt und bewegst den Lautsprecher auf und ab, bis es kratzerfrei läuft. Eine Trockenübung bevor der äussere Rand geklebt wird, zeigt Dir, wie es sich nach dem Auftragen des Klebers verhalten wird.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Voice Coil festgeklebt - zentrieren, Sickentausch
drnk am 31.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  3 Beiträge
Treiber identifizieren
Shovelhead87 am 28.08.2022  –  Letzte Antwort am 28.08.2022  –  7 Beiträge
Bose bose acoustimass 5 serie1 /Visaton frs7
Himhit am 17.02.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  4 Beiträge
Treiber Infinity RS 5b
psalter am 28.08.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  8 Beiträge
Welcher Hochton treiber nehmen?
davemiror am 16.07.2012  –  Letzte Antwort am 27.08.2012  –  4 Beiträge
Bose 901 Reparatur. Bitte um Hilfe :)
Jetmanfx am 24.11.2013  –  Letzte Antwort am 24.11.2013  –  3 Beiträge
NEUE TREIBER Fischer SP-7000BX
mookee am 13.05.2012  –  Letzte Antwort am 29.04.2014  –  18 Beiträge
Treiber für Forcefield 4 gesucht
segon am 18.06.2021  –  Letzte Antwort am 21.06.2021  –  14 Beiträge
Bose 302 Ersatz Chassis
chris_123 am 09.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  7 Beiträge
Bose Capella 50 reparieren
barthimaeus am 23.06.2010  –  Letzte Antwort am 24.06.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.382

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen