NEUE TREIBER Fischer SP-7000BX

+A -A
Autor
Beitrag
mookee
Stammgast
#1 erstellt: 13. Mai 2012, 00:59
HALLO

ich hab genantes modell bei mir zu Hause und wie so oft bei diesen boxen ist einer der tweeter im a und einer der treiber hatte schon 2 löcher... (

jedenfalls mag ich die dinger ganz gerne und dachte : warum besorg ich mir nicht einfach 2 neue treiber (30cm) am besten gebrauchte fostex, und 2 neue tweeter. kann ca. 400e investieren..lieber weniger..

iko

langsam dämmert es mir das das so einfach nicht gehn wird..vw. frequenzweiche boxen-innen-volumen, horn

die box ist innen recht verwinkelt und ich weiß nicht wie ich die abmessungen überhaupt eroieren kann, und von Frq. w. hab ich keine ahnung.

vielleicht hat jemand erfahrung inwiefern bzw. womit sich die Fischer SP-7000BX aufrüsten, verbessern oder bemessen lassen. bin für jede konstruktive hilfe dankbar.

anders wär interessant was man für das geld was die Fischer SP-7000BX heutzutage auf ebay wert sind (2-300e), sonst so an ähnlich gutem sound oder mehr bekommen kann...soll heisen andere gleichwertige + boxen.
aja, wenn jemand einen originalen tweeter und/oder treiber übrig hat, bitte um nachricht

http://www.hifi-forum.de/viewthread-84-5081.html

na ich bin gespannt..

liebe grüße und danke

christoph
qawa
Inventar
#2 erstellt: 13. Mai 2012, 09:56
Hey Mookey,
Löcher in den Bässen? Heißt das in den Sicken? Versuchs mit neuen! Selbermachen ist durchaus möglich. Habe gerade mein Erstlingswerk vollendet. Ansonsten gibts auch Menschen, die das professionell machen. aber nimm nicht den Erstbesten. Gerade auch beim Sickenkauf. Ich glaube Holland ist ne gute Adresse, ich werde meine nächsten Sicken dort kaufen.
Wie wärs mit einem Bild der Horntreiber von hinten? Die hat doch bestimmt nicht Fisher produziert.
Mach mal, Norbert.
mookee
Stammgast
#3 erstellt: 13. Mai 2012, 14:16
hey

btw its mookee..

http://www.hifi-forum.de/viewthread-84-5081.html

da sieht man die dinger von hinten.

aber keine schlechte idee mit den sicken. nur neue bessere treiber wären sicher toll

Modell SP 7000 BX, TW
Prinzip Baßreflex 2 Weg
Nennscheinwiderstand 8 Ohm
Lautsprechersysteme 2
Baß aktiv Membran: 30 cm
Hochton Hornlautsprecher
Übergangsfrequenzen 3 kHz
Übertragungsbereich 38 Hz-20 kHz
Leistungsempfehlung (Musik) 75 W
Abmessungen 84,4 x 36,7 x 33,3 cm H x B x T
Volumen nur BX: 90 1
Gewicht 19 kg

05-05-09_1839
05-05-09_1840
05-05-09_1850
05-05-09_1916
05-05-09_1833
05-05-09_1838

lg christoph


[Beitrag von mookee am 13. Mai 2012, 14:18 bearbeitet]
qawa
Inventar
#4 erstellt: 13. Mai 2012, 15:05
Okay,
die Löcher sind in den Membranen, die Sicken sind das aussenrum, Gummi oder Schaumstoff, deswegen oft kaputt. Das heißt wohl eher reconen.
Etwas teurer, wnns sowas als Ersatzteil gubt.
Gruß, Norbert.
mookee
Stammgast
#5 erstellt: 13. Mai 2012, 16:00
8)
mookee
Stammgast
#6 erstellt: 14. Mai 2012, 12:15
naja, schön und gut. kennt jemand einem günstigen anbieter für derartiges recoonen in wien?

va. aber, meine frage nach alternativen treibern bzw. lautsprechern ist dadurch leider noch nicht geklärt.

ich glaube nicht, dass ich mir neue gute boxen leisten kann, aber mehr aus meinen zu machen fänd ich toll


bitte helf


lg c
mookee
Stammgast
#7 erstellt: 14. Mai 2012, 12:31
in einem anderen threat habe ich gelesen das beim suchen neuer treiber das innenvolumen der box und die subwoofer locher etc. so wichtig sind. die bilder von mir sollen darüber auskunft geben ...


[Beitrag von mookee am 14. Mai 2012, 12:32 bearbeitet]
qawa
Inventar
#8 erstellt: 14. Mai 2012, 14:38
Hallo Mookee,
ich denke, du hast da 2 nette alte Lautsprecher, die dir ja auch gefallen, sagst du. Versuch mal jemanden in Öreich aufzutreiben, der sie dir macht:
Reconing klappt evt auch beim Hochtontreiber.
In Wien hab ich nur die Adresse gefunden:
Extrasound Tonanlagen Wien:
Extrasound
Die hatten zwar nur ne Seite mit einer Anleitung, aber vielleicht haben die ne Adresse oder machens auch selber.
Aber du must dann schon ein bisschen Geld in die Hand nehmen. ReconeKitPreise, die ich gefunden habe, liegen zwischen 80 und 200 € für größere Chassis.
Hinterher hast du dann Boxen, die dir gefallen und sie haben noch einen gewissen Wiederverkaufswert. Nicht, dass du damit Geld machen kannst, aber schau dir mal beendete Angebote aus der Bucht an (hifipreise.com). Das schwankt wohl, je nach Zustand und Wetterlage.
Das mit Größe, Lochdurchmesser usw.: Du kriegst irgendwie einen anderen Speaker da rein, aber:
Bei der Tieftonabstimmung muss es schon recht genau passen (Fs, Vas und Qts). Einen Tieftöner für ein vorhandenes Gehäuse zu finden, ist schon schwer genug.
Dann müssen Frequenz- und Impedanzverlauf recht ähnlich sein, damit mit der vorhandenen Weiche auch sowas ähnliches wie ein Lautsprecher dabei raus kommt.
30erBass mit Hochtonhorn in Hifi ist schon ein gewagtes Unterfangen.
Ich wüßte keinen Töner, der das kann.
Oder verkaufs, so wies is für kleines Geld.
Gruß, Norbert.
mookee
Stammgast
#9 erstellt: 14. Mai 2012, 19:18
pff,( na mal voll danke, auch für die mühe und so... vielleicht wenn man gleich ne neue frq weiche dazu nimmt und boxen mit den selben (Fs, Vas und Qts) werten dazu, würd das dann gehen? da ich auf neue hochtöner plädiere (den einen alten kaputten hab ich nimma) bräucht ich ohnehin ne neu weiche...oda?


werd mal versuchen den threat in einen weniger spezifischen und dafür stärker frequentierten bereich zu schläusen, vielleicht hat sich schon mal jemand mit dem thema bei den Fischer SP-7000BX auseinandergesetzt.

liebe grüße christoph
qawa
Inventar
#10 erstellt: 15. Mai 2012, 10:11
Das ist dann eine Neukonstruktion.
Dann kannst du auch gleich ein neues Gehäuse bauen, das ist der einfache Teil.
Gruß, Norbert.
mookee
Stammgast
#11 erstellt: 15. Mai 2012, 17:35
ho

und wenn ich das vorhandene gehäuse nehmen möchte dann bräucht ich wahrscheinlich detailierte innenmaße, nicht? ließe sich vielleicht noch bewerkstelligen ..

aber eh, ich spekulier eh auf neukauf von gleichwertigen gebrauchten, siehe
http://www.hifi-foru...m_id=30&thread=30153

vielleicht hast du ja eine idee, scheint sich bislang niemand dazu äußern zu wollen

ich werd mal schauen ob ich innen messen kann. ist dabei irgendwas speziell zu beachten?


danke u liebe grüße
christoph
Detsi_Bell
Stammgast
#12 erstellt: 16. Mai 2012, 12:45
Hallo Christoph

mookee schrieb:
.... scheint sich bislang niemand dazu äußern zu wollen


Tja, das ist aber auch ein sehr schwieriges Thema. Was soll man Dir da raten
Du hast/hattest da Boxen mit einer relativ speziellen Ausrichtung. Ich möchte den Klang in keinster Weise bewerten, zumal ich sie noch nie gehört habe, aber die Zeit solcher Konstrukte ist definitiv vorbei. Demzufolge findest Du auch praktisch sehr wenig Ersatzmöglichkeiten. Reparaturteile für diese Chassis gibt es ganz bestimmt nicht.

Wenn es unbedingt in Richtung Original gehen soll, dann mußt Du einen Bass mit genügend Mitten- und Hochtonwiedergabe suchen, und einen Druckkammmertreiber, der irgendwie an die Schallführung der akustischen Linsen passt.

Ich würde mal bei Visaton den W300 als Bass nennen. Früher hatte Visaton auch ein Hochton-Rundhorn, das scheint es nicht mehr zu geben. Ein gebrauchtes Solton/Craaft F1 könnte es auch tun.

In dieser Richtung könntest Du mal experimentieren, ist ja nicht so furchtbar teuer. Über exakte Gehäusegrößen mußt Du Dir erst mal keine Gedanken machen.

Best: Detsi
mookee
Stammgast
#13 erstellt: 17. Mai 2012, 18:01
ok,
ich versuch dann mal diese infos zu verarbeiten und überleg mir wie ichs angehe.

diesbezüglich mal danke an alle und

liebe grüße christoph
fordgranada23
Stammgast
#14 erstellt: 27. Apr 2014, 19:32
servus,
bin leider auch auf der Suche nach Ersatz für einen Hochtöner.....
hat sich irgendetwas ergeben? wurde eine Lösung gefunden?

LG J
Detsi_Bell
Stammgast
#15 erstellt: 28. Apr 2014, 09:35
Hallo!

fordgranada23, 2,3l-V6? Noch so'n Oldie, wa?

Wenn's bei Dir nur um den Hochtöner geht, dann machen wir noch mal einen neuen Anlauf. Am besten stellst Du ein paar ordentliche Photos ein, auf denen die Konstruktion gut zu erkennen ist. Was ist denn kaputt, wurde er verheizt? Vielleicht kann man ja was reparieren. Und es gibt sogar noch ein funktionierendes Muster, das sind ja allerbeste Voraussetzungen.

Best: Detsi
fordgranada23
Stammgast
#16 erstellt: 28. Apr 2014, 17:12
yes... Fotos Kommen....
ein funktionierendes Muster gibt es, beim Defekten ist die Schwingspule durch....
Am schönsten wäre es ja noch einen funktionierenden zu finden.... reparatur würd ich nur machen wenn ich ein originales Diaphragma find, sonst bin ich erst wieder am Basteln inkl. Weichenanpassung....
das würde ich mir gerne ersparen....
LG J
mookee
Stammgast
#17 erstellt: 29. Apr 2014, 14:44
"haha", das alte lied, ... EINER geht bei ALLEN kaputt! oje!)

ich hab ja nach alternativen basstreibern gesuch dazumal, den hochtöner habe ich glücklicherweise auf ebay erhascht. man muss einfach das glück haben den jenigen zu finden, der aufgibt und den übergebliebenen hochtöner loswerden möcht

lg c
Detsi_Bell
Stammgast
#18 erstellt: 29. Apr 2014, 20:48

fordgranada23 schrieb:
... reparatur würd ich nur machen wenn ich ein originales Diaphragma find, sonst bin ich erst wieder am Basteln inkl. Weichenanpassung....


Also reparieren kann man auch so, daß die originale Funktion erhalten bleibt. Ich bereite gerade einen Rep.Bericht von einem Tannoy-HT vor, da ist mir das gelungen. Nach dem 1.Mai werd ich das wohl bringen, war übrigens auch ein Horntreiber, aus einem der berühmten Dual Concentric Chassis.

Best: Detsi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fischer Audio Anthaeus: grand repair
Machalik am 28.09.2015  –  Letzte Antwort am 30.10.2015  –  11 Beiträge
Skytec SP 1500 Reparieren
Nils_1992 am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  8 Beiträge
Fisher SP-7000 BX
alexxR am 24.05.2013  –  Letzte Antwort am 20.08.2015  –  7 Beiträge
JVC SP-PW100 Subwoofer
brezinzke am 24.03.2014  –  Letzte Antwort am 25.03.2014  –  2 Beiträge
MONARCH SP 260 PA
Batz60 am 19.05.2016  –  Letzte Antwort am 24.05.2016  –  11 Beiträge
Anschlussterminal Canton SP 502
#13 am 07.01.2019  –  Letzte Antwort am 08.01.2019  –  6 Beiträge
Treiber identifizieren
Shovelhead87 am 28.08.2022  –  Letzte Antwort am 28.08.2022  –  7 Beiträge
Sansui SP-X6 Ersatz Tieftöner
daniel05 am 30.07.2010  –  Letzte Antwort am 03.08.2010  –  4 Beiträge
2x Sp-MX70BK @ DX-MX70BK
Tobi4s am 09.03.2012  –  Letzte Antwort am 11.03.2012  –  3 Beiträge
Kef Q60 (SP 1280) defekt
hifiwama am 15.11.2013  –  Letzte Antwort am 18.11.2013  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedNordlicht_in_LG
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.270

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen