Kef Q60 (SP 1280) defekt

+A -A
Autor
Beitrag
hifiwama
Neuling
#1 erstellt: 16. Nov 2013, 01:09
Hallo und Moin Moin zusammen,

Zunächst möchte ich vorab bemerken, dass ich ein ziemlicher Laie in Technischen HiFi Angelegenheiten bin (anderer Name als hifiwama ist mir nicht eingefallen), verzeit mir daher bitte alle Unzulänglichkeiten die ich hier evtl. von mir gebe.

Benötige dringend eure Hilfe.

Vor ein paar Tagen habe ich ein Paar Kef Q60 (wenn ich alles richtig recherschiert habe, heist das System SP 3136, dassLS Chassis SP 1280) ersteigert. Leider hat sich beim Transport der Hochtöner mitsamt Magnet vo Korb des des Tief/Mitteltöner
gelöst und polterte im inneren der Box herum. Somit sah ich nicht nur in ein Loch (in der mitte des TM), sondern fiel auch in ein solches.

Dann mein großer Fehler: Ich versuchte den HT einfach wieder einzusetzen, was natürlich gründlich in die Hose ging.
Die Membrane des TM konnte nicht mehr Schwingen, also 2. und 3. Versuch, wobei ich dann auch noch die Spule vom TM löste und leicht verbeulte.
Ein neues SP 1280 Chassis gibt es nicht, konnte zumindest in Netz nix finden.

Kann mir jemand helfen? Wäre sehr schade wenn das wirklich tolle LS-Paar dauerhaft getrennt würde.
Danke im vorraus.
Detsi_Bell
Stammgast
#2 erstellt: 17. Nov 2013, 05:29
Hallo!

Wie wärs mit ein paar detaillierten Fotos von dem Malör? Ich habe die Erfahrung gemacht, daß dann meistens ein paar Antworten eintrudeln.

Den Hochtöner NT25 konnte ich schon mal reparieren, vielleicht gelingt es mit dem Rest auch, wer weiß?

Best: Detsi
hifiwama
Neuling
#3 erstellt: 17. Nov 2013, 14:17
Moin Moin Detzi_Bell,

danke für dein Intresse an meinem Unglück.

werde versuchen im laufe des Tages ein paar Bilder hochzulanden.
Der HT ist, glaube ich unbeschädigt, der sas ja in der Spule, die im Zentrum der TM Membrane angeklebt ist.
Aber Du hast natürlich vollkammen Recht, ein Bild sagt mehr als Tausend Worte.
Wäre wirklich toll wenn man das Teil wieder zum Leben erwecken könnte.

Mit dankbaren Grüßen

hifiwama
hifiwama
Neuling
#4 erstellt: 17. Nov 2013, 23:41
Hallo zusammen,

hier mal ein paar Bilder zu dem Desaster.

Bitte weiter um hilfe. Kef Q60 (SP 1280) TransportschadenKef Q60 (SP 1280) TransportschadenKef Q60 (SP 1280) TransportschadenKef Q60 (SP 1280) TransportschadenKef Q60 (SP 1280) TransportschadenKef Q60 (SP 1280) Transportschaden
Detsi_Bell
Stammgast
#5 erstellt: 18. Nov 2013, 01:26
Auhauerha! Das ist tatsächlich ein Desaster....

Am besten unternimmst Du keinen weiteren Versuch zum Zusammenstecken, das kann ohne Hilfsmittel nicht funktionieren und richtet nur immer mehr Schaden an.


wobei ich dann auch noch die Spule vom TM löste und leicht verbeulte.


Das kann ich gerade nicht ganz nachvollziehen, sieht man das auf den Bildern?

Best: Detsi
hifiwama
Neuling
#6 erstellt: 18. Nov 2013, 10:36
Hallo alle, Moin Moin Detsi_Bell,

also, so richtig verbeult ist die Spule nicht, ich meinte eher die Ränder an den enden der Spule.
Hatte beim Rep.-Versuch den Flansch vom Korb abgeschraubt, dabei hat sich die Spule auch von der Membran gelöst, habe die aber wieder mit Sekundenkleber eingeklebt (auf Bild 1 am Lochrand kann man etwas sehen), was hoffendlich die ganze Lage verschlimmert

Höre ich aus deiner Antwort, das man die Sache noch grade biegen kann?
Hast Du einen Tip für mich, wer auf solche Schäden Spezialisiert ist? Fragen über fragen...

Grüße an alle

(hifi)wama
hifiwama
Neuling
#7 erstellt: 18. Nov 2013, 10:42
...was hoffendlich die ganze Lage NICHT verschlimmert.
Sorry
Detsi_Bell
Stammgast
#8 erstellt: 18. Nov 2013, 15:33
Verschlimmert oder nicht ist fast schon egal, denn die unvorbereitete Klebung wird sowieso nicht dauerhaft halten.

Höre ich aus deiner Antwort, das man die Sache noch grade biegen kann?

Vor der Antwort mit der Spule vielleicht.. Die Sache ist aber schon grenzwertig, denn für eine fachgerechte Reparatur wird man diese Klebung wieder lösen müssen, was möglicherweise zur Zeit noch recht schwer geht.

Überhaupt ist Zeit das entscheidende Stichwort, denn davon braucht man eine Menge, um die ganzen Macken und Problemstellen zu bearbeiten.

Best: Detsi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kef Q5 Hochtöner defekt
kollega am 12.03.2011  –  Letzte Antwort am 15.03.2011  –  3 Beiträge
KEF Q5 defekt?
sden am 31.03.2023  –  Letzte Antwort am 25.07.2023  –  17 Beiträge
KEF Carlton - Bass KEF B200G SP1075 defekt
Poetry2me am 26.06.2012  –  Letzte Antwort am 28.06.2012  –  4 Beiträge
Kef iq 90 Hochtöner defekt
flitzicento am 26.02.2013  –  Letzte Antwort am 27.02.2013  –  6 Beiträge
KEF PSW3000 Woofer defekt, Bilder
psw3000 am 10.01.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2020  –  13 Beiträge
MONARCH SP 260 PA
Batz60 am 19.05.2016  –  Letzte Antwort am 24.05.2016  –  11 Beiträge
Lautsprechermembran "raschelt" - KEF B200
tombike am 15.02.2014  –  Letzte Antwort am 23.02.2014  –  9 Beiträge
KEF Center Model 100 Hochtöner defekt
tombike am 18.12.2013  –  Letzte Antwort am 19.12.2013  –  2 Beiträge
KEF Coda 9.2 Wackler oder defekt
bischof am 27.06.2015  –  Letzte Antwort am 29.06.2015  –  7 Beiträge
KEF Kube-1 defekt - wie öffnen?
woutex am 22.01.2018  –  Letzte Antwort am 25.01.2018  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.759

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen