KEF PSW3000 Woofer defekt, Bilder

+A -A
Autor
Beitrag
psw3000
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jan 2017, 21:41
Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Würde mich über alles sehr freuen.

Ich habe oder besser gesagt hatte bisher einen PSW3000 von KEF im Einsatz. Leider kommt kein Ton mehr aus dem Woofer. Die LED funktioniert noch. Auch die Schaltung über den Receiver: Standby -> On funktioniert.

Ich habe den Woofer einmal aufgeschraubt um zu ermitteln, ob offensichtlich Teile kaputt sind (Elko(s)...). Ich habe ein paar Bilder angehangen mit der Bitte um eure Meinung.

Einen Elko austauschen traue ich mir noch zu (auch bereits in anderen Geräten gemacht) - ein Großprojekt wollte ich aber eigentlich nicht mehr eingehen. Lohnt sich es, das Gerät zu einem Eltektroniker zu schicken oder ins KEF Service Center - hat jemand Erfahrung?

Lieben Dank,

psw3000

PSW3000 Teile defektPSW3000 Teile defektPSW3000 Teile defekt
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 10. Jan 2017, 22:40
Hallo,

aus der Ferne ist eine seriöse Diagnose nicht möglich, auch nicht anhand der Bilder. Ich persönlich würde auch eine Aufnahme der kompletten Platine (möglichst beide Seiten!) bevorzugen, damit man einen besseren Überblick über die einzelnen Schaltungsteile hat.

Abgesehen davon kommt es mitunter vor, dass der verwendete Kleber (die knusprig, braune Masse an den großen Bauteilen) zu Ausfällen führt. Ebenfalls hin und wieder gibt es Probleme durch starke Erhitzung diverser Bauteile, was man aber im Allgemeinen an einer dunklen Verfärbung auf der Platine gut erkennen kann. Auch schon mal vorgekommen: ein Gerät mit defektem Schalttransistor - von außen nicht erkennbar, sondern nur messbar, usw.

Um es kurz zu machen: ohne Messgerät(e), möglichst einem Schaltplan und einem gewissen Basiswissen wird eine Reparatur zumindest schwieriger.

Gibt es Messgerät und Lötkolben bei Dir und kannst Du damit umgehen?

Gruß
PBienlein
psw3000
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Jan 2017, 23:40
Hallo PBienlein,

ich kann gerne noch ein paar Fotos machen.

Ein Lötkolben und Multimeter ist vorhanden - (viel) mehr aber leider auch nicht.

Ich stelle die Fotos dann in Kürze hier dar.

Schon einmal: danke.

psw3000
psw3000
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Jan 2017, 19:51
Hallo,

ich bekomme leider nur miserable Bilder hin. Aber hoffentlich hilft es. Zusätzlich habe ich das Netzteil des PSW gemessen - siehe Schema. Ich finde merkwürdig, dass das Netzteil bei der einen 4-fach Steckerverbindung einmal -73V DC und einmal +53V DC liefert - ist das merkwürdig oder kann dies auch gewollt sein?

Bilder:

PSW3000-Pre-AMP-PCB-Unterseite
PSW3000-Pre-AMP-PCB-Oberseite
PSW3000-Power-AMP-PCB-Oberseite
Netzteil Schema

An der Unterseite des Boards "PSW3000-Power-AMP-PCB" hängt ein Kühlkörper und weiterhin sind dort auch Teile festverlötet. Diese habe ich nicht entfernt. Aus diesem Grund hierzu kein Foto.

Ist darauf etwas zu erkennen?

Besten Dank und schönen Abend

PSW3000PSW3000PSW3000PSW3000 Netzeil


[Beitrag von psw3000 am 11. Jan 2017, 19:53 bearbeitet]
psw3000
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Jan 2017, 20:00
psw3000
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Jan 2017, 20:15
Dieser ELKO (rotes oval) ist aber nicht verdächtig, oder? Da ist doch etwas ausgelaufen, oder?

Bildschirmfoto 2017-01-11 um 18.13.25
PBienlein
Inventar
#7 erstellt: 11. Jan 2017, 20:57
Hallo,


Ich finde merkwürdig, dass das Netzteil bei der einen 4-fach Steckerverbindung einmal -73V DC und einmal +53V DC liefert


Bist Du da ganz sicher? Ich vermute eher, das ein Messfehler vorliegt. An dem Vierfach-Steckverbinder CN201 sind die beiden mittleren Pins (2 und 3) mit Ground verbunden. An Pin 1 sollte +Vcc (ca. 53V) und an Pin 4 -Vcc (-53V) anliegen. Da Elkos äußerst empfindlich auf Verpolung und Überspannung reagieren, wären die beiden Siebelkos (4700µF/63V) mit 73V schon im kritischen Bereich betrieben. Gewollt sind in diesen Schaltungen natürlich immer symmetrische Spannungen, deren elektrische Mitte auf Nullpotential, also Ground (Gehäuse) liegt.

Der Elko scheint eher versehentlich einen Klecks Kleber abbekommen zu haben. Ich halte ihn für unkritisch, aber Du kannst ihn natürlich tauschen. Kostet ja nur ein paar Cent.

Gruß
PBienlein
psw3000
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Jan 2017, 21:11
Ich habe gerade noch einmal nachgemessen. Kein Fehler. Ist da ggf. ein Widerstand im Netzteil nicht mehr auf der Höhe?
PBienlein
Inventar
#9 erstellt: 11. Jan 2017, 22:32
Nun, dann dürfte zumindest klar sein, warum der Sub nicht mehr geht - er befindet sich mit großer Wahrscheinlichkeit im Protect-Modus, weil bei einer derartigen Unsymmetrie der Railspannungen auf jeden Fall DC am Lautsprecherausgang anliegt.

Das sollte sich jemand anschauen, der Ahnung von Endstufen hat. Von dem was ich auf dem Schaltplan sehe, sollte es sich lohnen das Gerät instand zu setzen, bzw. lassen.

Es wird vermutlich nicht mit einem defektem Widerstand getan sein - ich vermute mindestens einen defekten Halbleiter. Wenn Du bereit wärst, das Modul zu verschicken, findet sich bestimmt jemand möglicherweise auch hier im Forum, der Dir helfen kann.

Gruß
PBienlein
psw3000
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Jan 2017, 23:12
Hallo PBienlein,

danke Dir. Das stimmt mich ja schon wieder etwas zuversichtlicher. Ich wäre auf jeden Fall dazu bereit, das Modul zu verschicken. Könntest Du mir denn hiermit ggf. auch weiterhelfen?

Lieben Dank,
psw3000


[Beitrag von psw3000 am 11. Jan 2017, 23:14 bearbeitet]
PBienlein
Inventar
#11 erstellt: 11. Jan 2017, 23:19
Du hast eine PM...
twespe
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 02. Mai 2020, 15:43
Hallo zusammen,
was war denn nun das Problem, ich habe den selben Subwoofer und genau das gleiche Problem,
sprich auf einen Kanal einmal -73V DC und einmal +53V DC an...
Wäre für Reparatur-Hinweise sehr dankbar.
twespe
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 02. Mai 2020, 17:01
Hallo zusammen,
was war denn nun das Problem, ich habe den selben Subwoofer und genau das gleiche Problem,
sprich auf einen Kanal einmal -73V DC und einmal +53V DC an...
Ansonsten, sehen die Bauteile vor alem die IC's / Kondensatoren äußerlich noch viel besser aus als die von dem Kommentar von psw3000.
Wäre für Reparatur-Hinweise oder weitere Hilfen sehr dankbar.
Auch Ratschläge wo ich ein neues Netzteil her bekommen würde würde mir wahrscheinlich sehr helfen.

SG
twespe


[Beitrag von twespe am 02. Mai 2020, 17:05 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kef Q5 Hochtöner defekt
kollega am 12.03.2011  –  Letzte Antwort am 15.03.2011  –  3 Beiträge
KEF Q5 defekt?
sden am 31.03.2023  –  Letzte Antwort am 25.07.2023  –  17 Beiträge
KEF Carlton - Bass KEF B200G SP1075 defekt
Poetry2me am 26.06.2012  –  Letzte Antwort am 28.06.2012  –  4 Beiträge
KEF Coda 9.2 Wackler oder defekt
bischof am 27.06.2015  –  Letzte Antwort am 29.06.2015  –  7 Beiträge
Kef iq 90 Hochtöner defekt
flitzicento am 26.02.2013  –  Letzte Antwort am 27.02.2013  –  6 Beiträge
Kef Q60 (SP 1280) defekt
hifiwama am 15.11.2013  –  Letzte Antwort am 18.11.2013  –  8 Beiträge
Subwoofer defekt! siehe Bilder. HILFE!
alextrafit am 13.09.2016  –  Letzte Antwort am 21.09.2016  –  5 Beiträge
KEF Center Model 100 Hochtöner defekt
tombike am 18.12.2013  –  Letzte Antwort am 19.12.2013  –  2 Beiträge
KEF Kube-1 defekt - wie öffnen?
woutex am 22.01.2018  –  Letzte Antwort am 25.01.2018  –  5 Beiträge
Bose Woofer defekt. Suche neuen Kerko
LeHopp am 24.04.2014  –  Letzte Antwort am 25.04.2014  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.011
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.857

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen