Lautsprechermembran "raschelt" - KEF B200

+A -A
Autor
Beitrag
tombike
Neuling
#1 erstellt: 15. Feb 2014, 20:06
Hallo Leute,

einer meiner nunmehr 30 Jahre alten selbst gebauten KEF Lautsprecher (Nachbau der Reference 103.2) hat vor kurzem angefangen im Mitteltonbereich (normale Stimmen) blechern zu klingen.
Beim vorsichtigen Druck auf die Bass-Mitteltonmembrane (KEF B200 SP 1075) habe ich festgestellt, dass die Membrane "raschelt'", wenn man sie bewegt. Einen äußeren Defekt zeigt sie nicht (auch nicht von der Innenseite). Die andere Membrane raschelt zwar auch, klingt aber nicht blechern.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann und ob das normal ist?
Ist das "rascheln" der Grund für den blechernen Klang nur bei bestimmten Freequenzen?

Die Boxen hatten bisher einen traumhaften Klang, daher möchte ich Sie gerne behalten und überlege evtl. über Ersatzchassis zu kaufen, wenn es daran liegt. Die Frequenzweichen kann ich leider mangels Ausrüstung nicht testen.

Vielen Dank für Euere Antworten

LG
tombike
Fabian-R
Stammgast
#2 erstellt: 15. Feb 2014, 21:56
Ich gehe mal davon aus, dass die Sicke in Ordnung ist.

Wenn die LS nicht überlastet sind, könnte Dreck im Luftspalt sein. Auch die Zentrierung wäre ein Kandidat. Mit ganz viel Pech hat sich Kleber der Spule gelöst und es scheuert nun Draht.

Wenn es das Chassis noch gibt, würde ich es tauschen. 30 Jahre ist ja auch ein Alter
qawa
Inventar
#3 erstellt: 16. Feb 2014, 18:24
Hallo,
wenn die Membran nur etwas hängt, nach 30 Jahren, könnte drehen um 180° etwas helfen.
Produziert wird der B200 wohl seit jahrzehnten nicht mehr - leider.
Ich glaube, den B200 gabs auch mit unterschiedlich starkem Antrieb: SP 1039 und SP 1054 oder SP1014.
Die sind auf jeden Fall untereinander wohl nicht kompatibel, vermute ich.

Quelle 1

Quelle 2 SP1039

Später gabs noch Modelle mit 3 Ohren, die auch B200 hießen. Das nur für die Suche nach Ersatz.
Nach 30 Jahren könnte ja z.B. auch eine Gummisicke mal verhärtet sein. Vielleicht auch im Auge behalten.

Gruß, Norbert.
tombike
Neuling
#4 erstellt: 22. Feb 2014, 22:52
kleines Update:

Ich habe mir inzwischen gebraucht 2 neue, alte Chassis SP 1075 gekauft. Leider hatte auch eines dieser Chassis den gleichen Fehler, obwohl beide annähernd gleiche - und vorallem weniger starke - Geräusche beim manuellen bewegen der Membran machte.

So habe ich zwar nun wieder ein funktionierendes Paar, allerdings mit unterschiedlich alten Chassis. Im Klang ist das aktuell nicht wirklich zu unterscheiden, auch wenn es vom Prinzip her etwas stört.

Ach so, das drehen der Chassis hat nichts gebracht, allerdings ist es tatsächlich so, dass die Geräusche nur beim manuellen bewegen der Membran in einem Bereich von ca. 2Uhr bis 10Uhr auftauchen und das gilt für alle 4 Chassis.

Verwunderlich ist nur, dass dieser Fehler überhaupt scheinbar so "regelmäßig und gleichmäßig" auftaucht....

so long.....
ehemals_Mwf
Inventar
#5 erstellt: 23. Feb 2014, 02:47
Hi,
tombike (Beitrag #4) schrieb:
... allerdings ist es tatsächlich so, dass die Geräusche nur beim manuellen bewegen der Membran in einem Bereich von ca. 2Uhr bis 10Uhr auftauchen ..


Wie ist das zu verstehen ? Drückst du außermittig ?

Gruss,
Michael
Fabian-R
Stammgast
#6 erstellt: 23. Feb 2014, 09:36
Das erschreckt mich auch gerade!
tombike
Neuling
#7 erstellt: 23. Feb 2014, 13:43
Naja exakt mittig geht ja nicht, da liegt ja die Kappe. Ich drücke ganz vorsichtig im unteren Viertel. Kann da etwa etwas kaputt gehen?
ehemals_Mwf
Inventar
#8 erstellt: 23. Feb 2014, 18:33

tombike (Beitrag #7) schrieb:
... Kann da etwa etwas kaputt gehen?

Bei mäßiger Krafteinwirkung: Nein.

Nur hast du dann keine zentrische Krafteinwirkung, so wie sie von der anderen Seite im Normalfall die Schwingspule aufbringt.
Dadurch ist der Test überkritisch, simuliert nicht den Betriebsfall, verleitet zu Fehlschlüssen ....

Wenn die (Staubschutz-)Kalotte zu weich ist, spreitzt man die Finger einer Hand und verteilt die Kraft möglichst gleichmäßig auf einen Kreis um die Kalotte herum.


[Beitrag von ehemals_Mwf am 23. Feb 2014, 18:35 bearbeitet]
tombike
Neuling
#9 erstellt: 24. Feb 2014, 00:58
Danke für den Hinweis.

Beim Test mit gespreizten Fingern ist tatsächlich ein deutlicher Unterschied zwischen meinem alten Chassis und dem neu, gebraucht gekauften. Dazwischen liegen rascheltonmäßig wirklich Welten. Allerdings ist wie gesagt auch eins der neuen leider nicht zu gebrauchen.

Fazit: Es liegt also nicht nur am rascheln, dass die mittleren Frequenzen bei beiden Chassis schäppern. Da würde wahrscheinlich nur eine Demontage helfen, dafür habe ich allerdings aktuell einfach keine Muße, da ich ja nun wieder funktionierende Boxen habe.....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprechermembran eingedrückt
xyaonline am 27.10.2006  –  Letzte Antwort am 01.05.2015  –  15 Beiträge
Roksan Hotcakes Lautsprechermembran gerissen
Stormhawk am 03.09.2012  –  Letzte Antwort am 04.09.2012  –  5 Beiträge
Lautsprechermembran, welcher Kleber?
Thilo03 am 12.10.2012  –  Letzte Antwort am 14.10.2012  –  8 Beiträge
Lautsprechermembran beschädigt - reparabel?
King-Dyeon am 23.07.2018  –  Letzte Antwort am 28.07.2018  –  10 Beiträge
Tieftöner raschelt, macht seltsames Geräusch
hinzunkunz am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 28.11.2009  –  6 Beiträge
Lautsprechermembran eingedrükt/ gerissen reparieren oder wegschmeisen?
NemoGAFK am 29.07.2011  –  Letzte Antwort am 01.08.2011  –  12 Beiträge
KEF Carlton - Bass KEF B200G SP1075 defekt
Poetry2me am 26.06.2012  –  Letzte Antwort am 28.06.2012  –  4 Beiträge
Abacus C-Box 2 - Lautsprechermembran scheppert bei höheren Lautstärken
burnhard1234 am 08.03.2018  –  Letzte Antwort am 18.03.2018  –  3 Beiträge
KEF Cantata
Jever-Sylt am 31.10.2016  –  Letzte Antwort am 31.10.2016  –  3 Beiträge
KEF EGG
readon am 15.09.2023  –  Letzte Antwort am 11.10.2023  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.452

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen