Tieftöner raschelt, macht seltsames Geräusch

+A -A
Autor
Beitrag
hinzunkunz
Neuling
#1 erstellt: 26. Nov 2009, 17:40
Hallo Hifi Forum User,
ich habe hier einen EVM-18B der seltsame Geräusche macht. Ich kann nicht sagen wie alt das Chassi ist, es ist von Ebay gebraucht erstanden. Mir fällt so ein seltsames Geräusch im auf. Wenn ich sehr tiefe Frequenzen spiele hört sich der Ton an wie ein übersteuerndes Micro ähnlich wie in vielen Youtubevideos, wo Leute ihre Bassmaschine präsentieren.
Wenn ich die Membran vorsichtig antippe, kommt bereits dieser lästige Klang zu stande, er wirkt irgendwie elektrisch und hallend. Wenn ich die Membran vorsichtig ein wenig anschiebe raschelt es.
Ich habe mal eine Aufnahme gemacht, das Klickern sind meine Finger auf der Membran, dieses elektrische Geräusch liegt etwas im Hintergrund also genau hinhören:
Hörprobe

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Rein optisch ist das Chassi völlig in Ordnung...
pelowski
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 26. Nov 2009, 20:13
Hallo hinzunkunz,

das Chassis ist defekt (dezentriert oder Schwingspule ist dabei, sich aufzudröseln, o.ä.).

Ist ja wohl kein "Billigchassis"; Reparatur lohnt sich also.
Google sagt dir, wer das macht.

Grüße - Manfred
hinzunkunz
Neuling
#3 erstellt: 27. Nov 2009, 21:44
Hm ok, mal an die Bastler. Kann ich sowas selber, zumindest notdürftig, zurückbiegen, befestigen, was da auch nötig sein sollte, ohne gleich das Chassi reconen zu lassen? Das was dort eine Alterung erfahren hat, vll eine Verstellung muss man doch wieder rückgängig machen können. Wenn ich da jemanden ransetze und der gleich ein ganzes Reconing durchführt, hätte ich das Chassi auch neu bekommen fürchte ich...
Manni_L.
Stammgast
#4 erstellt: 27. Nov 2009, 22:38

Kann ich sowas selber, zumindest notdürftig, zurückbiegen,


Nein, das funktioniert nicht. Wahrscheinlich ist der Schwingspulenträger verbogen und kratzt jetzt im Luftspalt am Magneten. Das lässt sich nicht reparieren ohne den Lautsprecher komplett zu zerlegen.
hinzunkunz
Neuling
#5 erstellt: 27. Nov 2009, 23:53
Hm nagut, dann hier die Frage aller Fragen, quanta costa? Womit muss oder sollte ich rechnen, wenn ich zu einer Firma XY gehe und den EVM reparieren lassen will?
Wenn jemand aus Lüneburg oder Umgebung sowas kann gerne eine PN an mich ;).
cptnkuno
Inventar
#6 erstellt: 28. Nov 2009, 04:14

hinzunkunz schrieb:
Hm nagut, dann hier die Frage aller Fragen, quanta costa? Womit muss oder sollte ich rechnen, wenn ich zu einer Firma XY gehe und den EVM reparieren lassen will?
Wenn jemand aus Lüneburg oder Umgebung sowas kann gerne eine PN an mich ;).

normalerweise halber Neupreis des Speakers, du hast damit aber ein neuwertiges Chassis


[Beitrag von cptnkuno am 28. Nov 2009, 04:20 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton GLE 490 - Seltsames Geräusch Tieftöner
gtx470PB am 10.05.2016  –  Letzte Antwort am 13.05.2016  –  7 Beiträge
Mivoc SB210MKII - Tieftöner Geräusch
chriss12 am 11.10.2012  –  Letzte Antwort am 19.10.2012  –  3 Beiträge
Lautsprechermembran "raschelt" - KEF B200
tombike am 15.02.2014  –  Letzte Antwort am 23.02.2014  –  9 Beiträge
Subwoofer macht sekündlich "plopp" Geräusch
Aspi90 am 20.09.2017  –  Letzte Antwort am 20.06.2022  –  12 Beiträge
Seltsames Problem -- Lautsprecher defekt?
moma0 am 11.04.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2013  –  12 Beiträge
CAT MBC 2000 Subwoofer macht grausames Geräusch.
HerrLeise am 26.06.2012  –  Letzte Antwort am 12.09.2012  –  2 Beiträge
Yamaha HS7 macht merkwürdige Geräusche.
theproducer am 04.05.2023  –  Letzte Antwort am 04.05.2023  –  2 Beiträge
tieftöner
nik95 am 08.10.2012  –  Letzte Antwort am 15.12.2012  –  4 Beiträge
Hans Deutsch 311: Tieftöner schabt
Sunlion am 14.04.2024  –  Letzte Antwort am 15.04.2024  –  6 Beiträge
Geräusch (Knacken) bei Programmwechsel
Steini3877 am 16.07.2018  –  Letzte Antwort am 25.07.2018  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.411

Hersteller in diesem Thread Widget schließen