Subwoofer macht sekündlich "plopp" Geräusch

+A -A
Autor
Beitrag
Aspi90
Neuling
#1 erstellt: 20. Sep 2017, 17:46
Hallo,

Ich habe folgendes Problem. Mein Subwoofer macht "plopp" Geräusche und zwar sekündlich. Es ist genau dasselbe Geräusch, welches der Subwoofer beim Einmessen mit meinem Denon AVR 2200 auch gemacht hat, falls das wer kennt, wovon ich mal ausehe
Dieses "plopp" Geräusch kommt sobald der Sub einfach nur am Strom angeschlossen wird und mit sämtlichen verschiedenen Einstellungen, die ich hinten am Sub vornehmen kann, auch an einer anderen Steckdose habe ich es schon probiert. Die Anlage ist eine Harman Kardon HTKS 11.
Ich war ca. 1,5 Monate nicht in meiner WG, während der Zeit hat mein Mitbewohner den Mehrfachstecker gezogen, falls das irgendwie wichtig sein sollte. Das Problem trat sofort auf, als ich ihn dann das erste mal wieder angemacht habe.
Hoffe mir kann einer helfen, vielen Dank schonmal.
Roendi
Inventar
#2 erstellt: 20. Sep 2017, 17:48
Zieh mal den Chinchstecker vom Sub. Nur Stromkabel sonst gar nix dran.

Macht er es dann auch?


[Beitrag von Roendi am 20. Sep 2017, 17:49 bearbeitet]
Aspi90
Neuling
#3 erstellt: 20. Sep 2017, 18:14
Ja, auch wenn nur der Strom angeschlossen ist, macht er die Geräusche.
Roendi
Inventar
#4 erstellt: 20. Sep 2017, 18:35
Dann kann ich dir leider nicht mehr weiterhelfen
PBienlein
Inventar
#5 erstellt: 21. Sep 2017, 08:43
Hallo zusammen,

das "Ploppen" kann verschiedene Ursachen haben - meist ist es jedoch DC am Endstufenausgang. Leider gibt es auch da diverse Möglichkeiten, wo der herkommt. Die Ursachenfindung ist nicht immer trivial...

- Wie sind Deine Skills und Messmöglichkeiten?
- Willst Du selber schrauben oder schrauben lassen?

Gruß
PBienlein
Aspi90
Neuling
#6 erstellt: 21. Sep 2017, 14:16
Hey,

also Messmöglichkeiten sind quasi nicht vorhanden. Selber schrauben könnte ich, das wäre kein Problem.

Besteht denn die Möglichkeit, dass der Sub kaputt gegangen ist, dadurch das er einfach vom Strom genommen wurde? Ansonsten wurde nicht mehr gemacht während ich im Urlaub war.

Ich habe schon mehrere Sachen bezüglich einer schlechten Verkabelung gelesen, wodurch Probleme entstehen können. Eine schlechte Verkabelung ist in diesem Haus definitiv der Fall, ist es möglicherweise auch darauf zurückzuführen, dass in dem Zeitraum sich der Zustand weiter verschlechtert hat und dies der Grund ist?

Lg

Edit: Habe soeben mit dem Sub nochmal andere Steckdosen ausprobiert. Es hat geknackt und gequalmt. Gehe mal von einem Kurzschluss aus da es auch verbrannt riecht.
Denke hier kann zu^^


[Beitrag von Aspi90 am 21. Sep 2017, 14:20 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 21. Sep 2017, 17:52
Er ist ja eh kaputt....

Schau dir doch erstmal die Platine im innern an und mache für uns reichlich Bilder
Aspi90
Neuling
#8 erstellt: 21. Sep 2017, 19:36
Hier mal die Bilder. Was soll ich sagen, ziehmlich angeschmort.

http://up.picr.de/30423677oo.jpg

http://up.picr.de/30423678qn.jpg

http://up.picr.de/30423679ik.jpg

http://up.picr.de/30423681ti.jpg

http://up.picr.de/30423682xs.jpg

Bild 3 und 5 jeweils links unten entspricht Bild 4 links oben. Also da wo das abgeknickte blaue Ding ist, ist bei Bild 4 der schwarze "Brandfleck".
Rabia_sorda
Inventar
#9 erstellt: 21. Sep 2017, 23:02
Uuuaah, das ist echt nicht gut anzusehen

Was da genau defekt ist, lässt sich kaum ermitteln. Wasche die ganze Platine einmal mit warmen Wasser und Spüli ab. Vorsichtig noch einen Pinsel dazu verwenden.
Vmtl. ist das für dich kaum zu reparieren(?) und auch sieht es so aus, als wäre es ein Totalschaden.

P.S:
Bilder besser direkt hier hochladen (IMG), dann kann man die Bilder sofort sehen und werden auch nicht irgendwann gelöscht.
SirSwissOfCheese
Neuling
#10 erstellt: 20. Jun 2022, 04:56
Hi

Ich habe seit ein paar Tagen das gleiche Problem. Es "Ploppt" sehr sporadisch. Hab ne andere Steckdose versucht hat nix gefohlen. Habe den Chinch nur mal bei weiss und mal bei Rot eingestöpselt sonst sind alle beide eingestöpselt, ich weiss das nur einer benötigt wird, steht auch so hinten auf dem Sub. Habe das Kabel gestreckt, es war vorher etwas aufgerollt. Hat auch nicht geholfen. Wenn das anfängt, schaltete auch die Lampe immer auf Rot. Also er wechselt die ganze Zeit irgendwie zu Stanby und Aktiv und dann "ploppt" es. JAhrelang war aslles gut. Keine Ahnung warum das jetzt anfängt mit diesem "Plopp".
Weiss nicht mehr weiter, ist der Sub Kaputt? Ohne Kabel macht er das nicht. Das einzige was ich gewechselt habe ist der PC, da meine Graka defekt ist, musst ich zum alten PC wechseln. Aber das ist nicht gleichzeitig mit dem wechsel gekommen, darum macht mich das stuzig ob es überhaupt das ist. Ich hab ihn aufgemacht, alles iO, nix verkohlt odedr so.
Ahja der Sub ist über 20 Jahre alt von JBL. Hat der seinen Zenit erreicht? Falls ja, kann ich den SUB einfach ersetzten, spielt die Marke eine Rolle oder sollt es möglichts das gleiche Modell sein. Oder muss ich alle sieben Boxen wechseln?

Sorry für Tippfehler, mein linkes Handgelenk ist kaputt.

Hoffe ihr wisst was da los ist.

Grüsse


[Beitrag von SirSwissOfCheese am 20. Jun 2022, 05:16 bearbeitet]
PBienlein
Inventar
#11 erstellt: 20. Jun 2022, 06:47
Hallo,

das liest sich nach dem elenden "Kleberproblem". Dabei verändert sich Kleber vom Produktionsprozess chemisch derart, dass er leitend wird und damit alle möglichen Fehler hervorrufen kann, auch so ein Ploppen. Abhilfe: Kleber entfernen und alles sollte wieder in Ordnung sein. Es gibt aber auch noch eine Reihe anderer Fehlermöglichkeiten, wie beispielsweise defekte Elkos, defekte aktive Bauteile und - eher selten - auch "kalte" Lötstellen.

Gruß
PBienlein


[Beitrag von PBienlein am 20. Jun 2022, 06:48 bearbeitet]
SirSwissOfCheese
Neuling
#12 erstellt: 20. Jun 2022, 07:21
Hi

Ohje das klingt nach ner Operation. Was für Kleber meinst du genau? Das Zeug auf der Platine? Sieht aus wie Heisskleber. Wie ich defekte Elkos oder andere defekte Bauteile erkenne weiss ich nicht. So sieht alles ganz Okay aus. Es wackelt nix, alles fest. Und kalte Lötstellen sagt mir auch nix. Dazu bin ich zu wenig in der Materie, wie gesagt über 20 Jahre ist der alt, musste nie was daran machen. Ich bin ein sorgsamer Mensch, muss kaum was reparieren. Bei mir wärs dann eher basteln.

Lohnt sich das überhaupt oder besser einen neuen kaufen?

Ich hab die Crossover Frequenz jetzt mal auf 150Hz eingestellt und nur das Weisse eingestöpselt. Bis jetzt ist es nicht wieder aufgetretten aber ich will es nicht beschreien. Ich dreh jetzt zurück auf 80Hz.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
XTZ 10.17 Subwoofer pocht sekündlich
Dean am 09.11.2017  –  Letzte Antwort am 18.11.2023  –  86 Beiträge
CAT MBC 2000 Subwoofer macht grausames Geräusch.
HerrLeise am 26.06.2012  –  Letzte Antwort am 12.09.2012  –  2 Beiträge
Tieftöner raschelt, macht seltsames Geräusch
hinzunkunz am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 28.11.2009  –  6 Beiträge
Subwoofer macht Geräusche
*SvenO* am 29.11.2013  –  Letzte Antwort am 29.11.2013  –  2 Beiträge
Hilfe - Subwoofer "knallt"
Pana-Man am 15.03.2012  –  Letzte Antwort am 23.03.2012  –  3 Beiträge
Reparatur Subwoofer (Knack-Geräusch im Sub310)
Loebe am 21.04.2021  –  Letzte Antwort am 04.05.2021  –  13 Beiträge
Yamaha HS7 macht merkwürdige Geräusche.
theproducer am 04.05.2023  –  Letzte Antwort am 04.05.2023  –  2 Beiträge
Mivoc SB210MKII - Tieftöner Geräusch
chriss12 am 11.10.2012  –  Letzte Antwort am 19.10.2012  –  3 Beiträge
Geräusch (Knacken) bei Programmwechsel
Steini3877 am 16.07.2018  –  Letzte Antwort am 25.07.2018  –  13 Beiträge
Subwoofer defekt ?
Tombert_oc_ am 18.11.2016  –  Letzte Antwort am 18.11.2016  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.009

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen