Infinity Reference 81 MkII überholt - klingen dumpf

+A -A
Autor
Beitrag
KAlexK
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Okt 2021, 19:48
Hallo líebe Forummitglieder,
ich habe mir bei Ebay ein paar Infinity 3-Weg 6 Ohm Standlautsprecher Ref.81Mk2 gekauft, wo die Sicken aller 6 Chassis sichtlich defekt waren. Diese habe ich erneuert und der Weiche gar schöne MKT/Mundorf Kondensatoren spendiert und ersetzt. (Genau dieses habe ich vor einem Jahr an Infinity Regallautsprecher mit super Ergebnis gemacht). Bein den 81Mk2 war das Ergebnis allerdings ernüchternd: Dumpfer klang, einfach schlecht javascript:insert(' ',''). Ich habe festgestellt dass zumindest ein HT "gekillt" wurde und defekt ist, worauf ich die Chassis auf Ihren Widerstand vermessenen habe. Ergebnis jeweils li und re:
MT : ca. 4,5Ohm / alle vier TT ca. 11,8 Ohm.
Schwingspulen überbeansprucht / durchgebraten bzw defekt und Chassis dahin ?!
Hat jemand eine Idee oder Einschätzung, ob die LS zur Rubrik "Sperrmüll" gehören oder noch gerettet werden können ? (in Schwingspulenkörper erneuern würde ich nicht mehr investieren denke ich)
LG Alex
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 31. Okt 2021, 00:57
Hallo,

Ich besaß sie auch etwa 2 Jahre lang und konnte mich mit ihrem Klang überhaupt nicht anfreunden. Es wundert mich das jemand da Geld und Arbeit hineinsteckt, aber das ist ja eine andere Sache und richtig "dumpf" sollten sie dennoch nicht klingen.
Wenn du bei deinen ganzen Reparaturen und "Verbesserungen" keinen Fehler gemacht hast oder weitere Defekte vorhanden sind, dann musst du dich wohl auch um besser klingende Lautsprecher umschauen.

Aber weshalb haben die TT 11,8 Ohm?
Welche Impedanz steht auf ihnen drauf?


[Beitrag von Rabia_sorda am 31. Okt 2021, 01:00 bearbeitet]
KAlexK
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Okt 2021, 10:57
Der Kauf war begründet auf die Tatsache, dass mein Sohn die Infinity Ref 11 Regallautsprecher mit mir letztes Jahr aufgemöbelt hatte und diese wirklich gut klingen. Umso enttäuschender ist für uns nun das Ergebnis mit deren "Grossen Bruder".
Auf den Chassis stehen leider keine Impedanzwerte. Gehe ich vom Etikett am Terminal aus: 6 Ohm. Da würde der MT mit etwa 4,8 Ohm an Gleichstrom gemessen reinpassen. Aber die 4 TT mit 11,8 Ohm ?! Ein HT sind defekt und zeigt eine gerissene Membran. Hier würde ich ggfs in der Chinesischen.Bucht Ersatz kaufen - wenn sich ein gewisser Erfolg im Ganzen einstellen sollte. Von dem kleinen 3,5" MT kann man bestimmt auch keine Stimmqualität erwarten im Vergleich zu meinen B&W , die ich im WZimmer habe.
Gibt es evtl. eine Service Abt bei Infinity, die man fragen könnte ? Andere Ideen ?
Ich höre aus Deiner Info jedoch heraus, dass die Box evtl. so von Grund eingestellt ist.javascript:insert(' :?%20%27,%27%27)
Mechwerkandi
Inventar
#4 erstellt: 31. Okt 2021, 15:09

KAlexK (Beitrag #3) schrieb:

Aber die 4 TT mit 11,8 Ohm ?!

Nun, wenn da je zwei parallel an der Weiche hängen, stimmt die Betrachtung wieder...
KAlexK
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Okt 2021, 18:56
Hallo Andi, ich habe die TT aus dem Gehäuse gebaut und vermessen. Soweit ich weiß ist deren Nennimpedanz 8 Ohm. Sind diese dann nicht geschädigt, wenn ich 11,8 Ohm bei Gleichstrommessung lese (Ich hätte mit 6-8 Ohm Messwert gerechnet) ? Für mich ist entscheidend zu wissen, sind die TT Schwingspulen beschädigt / überlastet worden, oder sind die TT noch in Ordnung und zeigen normale Werte ?
Du hast Recht im Eingebauten Zustand sind die beiden TT parallel an der Weiche angedockt.
Gruss Alex


[Beitrag von KAlexK am 31. Okt 2021, 18:57 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 31. Okt 2021, 19:36
Welche Nr. steht eigentlich auf dem Magneten der TT?
KAlexK
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 31. Okt 2021, 19:56
9747120
101845S und 07112
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 31. Okt 2021, 20:00
Die werden eigentlich mit 8 Ohm angegeben und mit einer Gleichstrom-Widerstandsmessung müssten sie dann eher um 7,5 Ohm haben.
KAlexK
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 31. Okt 2021, 20:59
Drum vermute ich ja: Kaputt....Schwingspuke durchgeheizt. Ein Tausch der Schwingspule rentierenswert ?
KAlexK
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 31. Okt 2021, 22:41

KAlexK (Beitrag #9) schrieb:
Drum vermute ich ja: Kaputt....Schwingspule durchgeheizt. Ein Tausch der Schwingspule rentierenswert ?

@Andi: wie siehst du das bitte? Ich kann mal sehen, ob sich der Widerstandswert ändert wenn ich die TT Membran auslenke.


[Beitrag von KAlexK am 31. Okt 2021, 22:45 bearbeitet]
Mechwerkandi
Inventar
#11 erstellt: 01. Nov 2021, 10:18

KAlexK (Beitrag #10) schrieb:

@Andi: wie siehst du das bitte?

Das übliche Rätselraten, Glaskugel- und Kaffeesatzlesen. Besser mal systematisch angehen.
Wenn die Summenimpedanz der Box mit 6 Ohm angegeben ist, und zwei 12-Ohm-Basslautsprecher parallel an der Weiche hängen, dann passt das schon so ungefähr.

Es ist auch ausgesprochen unwahrscheinlich, das alle vier gleichmäßig kaputt wären.
Wenn die Dinger ohnehin ausgebaut sind, mal mit Kleinsignal einzeln anfahren und beobachten. Gibt es keine verdächtigen Geräusche und alle verhalten sich gleich, sind die in Ordnung.
KAlexK
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 01. Nov 2021, 10:54
Danke für den Hinweis. Hast du eine Quelle oder Infinity Datenblatt? Auchvfpr den MT evtl?
Mechwerkandi
Inventar
#13 erstellt: 01. Nov 2021, 11:12
Nö. Außer den allgemein zugänglichen Daten gibts hier nix.
So ein Lautsprecher ist aber auch keine Raketenwissenschaft, auch wenn viele das für sich reklamieren.
Mit etwas Logik, technischem Sachverstand und Schritt-für-Schritt-Management kommt man meist schon recht weit.
KAlexK
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 01. Nov 2021, 12:46
Danke Andi für den konstruktiven Input.
Ich verfüge leider über keinen sinusgenerator. Kann ich das kleinsignal auch anderes anlegen und die chassis checken?
Die MT scheinen ja mit 4.5 Ohm im iO-Bereich zu liegen. HT defekt und zu erneuern.
Grüsse Alex
Pollton
Inventar
#15 erstellt: 01. Nov 2021, 13:18
Hallo Alex,

an welchen Punkt hast du gemessen?
Hast du jedes Chassis Einzel an + und - gemessen?
Die Weiche war nicht dazwischen?

Die 11,6 Ohm kommen mir komisch vor, ist ungefähr der doppelte Wert den man erwarten würde. Dieser Wert würde sich ergeben, wenn beide Chassis in Reihe geschaltet sind und nicht parallel.
Wenn die Schwingspulen durchgebrannt wären, hätte man entweder gar keinen Durchgang, oder der Widerstand müsste viel höher sein.
Rabia_sorda
Inventar
#16 erstellt: 01. Nov 2021, 13:26

Wenn die Schwingspulen durchgebrannt wären, hätte man entweder gar keinen Durchgang, oder der Widerstand müsste viel höher sein.


Ich verstehe was du meinst, aber der Begriff "DURCHgebrannt" deutet eigentlich dann auf eine elektrische Trennung der Schwingspule hin und dies wäre somit ein "unendlicher" Widerstand.
Bei einer Überlastung der Schwingspule kann es aber auch zu einem schmelzen des Isolierlackes führen und das wäre ein Wicklungsschluß. Dadurch, je nachdem wie viele der Wicklungen nun Kontakt haben, führt es dann zu einer Verringerung des Widerstandes, bis hin zu einem Kurzschluss.
Pollton
Inventar
#17 erstellt: 01. Nov 2021, 14:00

Rabia_sorda (Beitrag #16) schrieb:

Bei einer Überlastung der Schwingspule kann es aber auch zu einem schmelzen des Isolierlackes führen und das wäre ein Wicklungsschluß. Dadurch, je nachdem wie viele der Wicklungen nun Kontakt haben, führt es dann zu einer Verringerung des Widerstandes, bis hin zu einem Kurzschluss.

Das kann schon sein, so im Detail kenne ich mich auch nicht aus. Ich habe bisher immer, wenn die Schwingspule hin war, entweder 0 Ohm oder einen "unendlichen" Widerstand gemessen. Aber die 11,6 Ohm kann das ja nicht erklären, oder?
KAlexK
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 01. Nov 2021, 14:00
Hier hat Andi den entscheidenden Tipp gegeben. Die beiden TT sind parallel an der weiche dran. Der gesamtwiderstand der 12 Ohm einzelwiderstönde ist somit 6 Ohm. Ich habe die Cassis im ausgebauten Zustand gemessen. Der MT mit 4.5 ohm ist allerdings in dc Messung unter 6 Ohm. Ein hat ist def. Kaputt.
Pollton
Inventar
#19 erstellt: 01. Nov 2021, 15:05

KAlexK (Beitrag #18) schrieb:
Hier hat Andi den entscheidenden Tipp gegeben. Die beiden TT sind parallel an der weiche dran. Der gesamtwiderstand der 12 Ohm einzelwiderstönde ist somit 6 Ohm. Ich habe die Cassis im ausgebauten Zustand gemessen.

Ach so, es sind 12 Ohm Chassis. Sorry! Ich bin von 8 Ohm Cassis ausgegangen, weil die Rede davon war, aber dann sind die Schwingspulen der Tieftöner ja in Ordnung.
Rabia_sorda
Inventar
#20 erstellt: 01. Nov 2021, 15:10

Ich bin von 8 Ohm Cassis ausgegangen


Ich auch, denn in den (wenigen) Informationen, die es im WWW zu finden gibt, werden sie mit 8 Ohm angegeben.
flexiJazzfan
Inventar
#21 erstellt: 01. Nov 2021, 15:29
https://www.bayer-soundworks.de/

Hier ist ein Infinity Experte - ich weiß allerdings nicht, ob er noch arbeitet.

Gruß
Rainer
Mechwerkandi
Inventar
#22 erstellt: 01. Nov 2021, 18:10

KAlexK (Beitrag #14) schrieb:

Kann ich das kleinsignal auch anderes anlegen und die chassis checken?

Selbstverständlich.
Du kannst ein Lautsprecherkabel vom Verstärker provisorisch anschließen und von Null aus langsam lauter Stellen, entweder mit einem üblichen Musiksignal oder mit einem Sinus von der CD oder alternativ mp3 aus dem Net.
Ich lege dazu die Chassis immer in ein altes Kissen, dann wird die rückseitige Abstrahlung schon mal oberflächlich gedämpft.
Nicht zu laut stellen.

Wie ich schon schrob:
Verhalten sich alle vier Chassis gleich, ist die Chance groß, das die in Ordnung sind.
KAlexK
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 02. Nov 2021, 19:41
Danke Andi. Du hattest vollkommen recht. Die Chassis sind mit erneuerter Sicke einwandfrei. Ich habe fast die ganze Nacht an den MT und HT Versuche ausgeführt. Letztlich habe ich heute aus zwei Canton Plus X 2-Wege Kleinboxen die HT und MT ausgebaut, bei den Infinity die Aussparungen in der Front vergrössert. Die Cassis passen von schaldruck und impedanz / Nennleistung ganz gut.
Die weiche mit den neue bipolar Kondensatoren von Mundorf und MKT in den Werten unverändert.
Das Ergebnis des Hörtests gerade eben war fulminant ✌😁 Es hat sich die Mühe und der Invest absolut gelohnt. In der Kette mit einem Luxman AMP hörte sich Billie Jean von MJ vom CD player klar an und Infinity bewiesen pegelstätke.
Ein herzliches Dankeschön in die Kommune- speziell an Andi, der die Box vor dem Schrott bewahrt hat. LG Alex
Mechwerkandi
Inventar
#24 erstellt: 03. Nov 2021, 10:21
Bitte, gern geschehen. Ist eigentlich eher selten, das überhaupt mal ein feedback kommt.
Du hast etwas Neues geschaffen, mit dem Du zufrieden bist, da kann man schon mal stolz drauf sein.
So was hat niemand sonst.
Viel Spaß weiterhin!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Infinity Reference 81 MK2 Tieftöner
reini63 am 19.05.2019  –  Letzte Antwort am 22.05.2019  –  5 Beiträge
Infinity Reference 81 Mk2 Ersatzteile
Ouzo01 am 21.12.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2011  –  3 Beiträge
Infinity Reference 61 MKII Hochtöner
infinity88 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.12.2010  –  3 Beiträge
Infinity Reference 61 MKII Ersatzhochtöner
neutrinobox am 02.04.2017  –  Letzte Antwort am 09.04.2017  –  3 Beiträge
Infinity Reference 61 MKII Mitteltöner Ersatz
ThePhilipp01 am 09.08.2021  –  Letzte Antwort am 10.08.2021  –  3 Beiträge
Wo liegen die Unterschiede zwischen Infinity Reference 61 mkII und 81 mkII ?
spirit32HH am 17.07.2012  –  Letzte Antwort am 24.10.2012  –  2 Beiträge
Infinity Reference 61mk2 Hochtonkalotten durchgebrannt
wolan55 am 09.12.2017  –  Letzte Antwort am 10.12.2017  –  6 Beiträge
Infinity Reference 60 reparieren?
martinplo am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  6 Beiträge
Infinity "Reference 60" kaputt
nepa am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 16.07.2011  –  4 Beiträge
Reparatur? Infinity Reference 40
newed am 27.10.2011  –  Letzte Antwort am 29.10.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.278

Hersteller in diesem Thread Widget schließen