JBL lX-2004 Woofer zerbröselt

+A -A
Autor
Beitrag
moeppich
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Nov 2021, 18:07
Bei meine 15 Jahre alten JBL LX-2004 ist bei einem Lautsprecher einer der großen Woofer (nennt man das so?) zerbröselt. Die Plastikumrandung ist einfach auseinandergebröselt, ich denke aus Altersschwäche (Siehe Fotos)

Krass, dass so was passieren kann, echt schwach. Es ist der zweite Woofer von unten. Weiß jemand, ob man den austauschen kann oder muss ich die Lautsprecher ganz ersetzen?

IMG_0936
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 06. Nov 2021, 18:27

moeppich (Beitrag #1) schrieb:

Krass, dass so was passieren kann, echt schwach.


Es ist halt ein Kunststoff und in der aktuellen Debatte um Plastikmüll würde man sich freuen, wenn sich der Plastikmüll noch schneller zersetzen würde.
Bei Autoreifen würde niemand mit 15 Jahre alten Schlappen fahren, auch wenn das Profil noch stimmt.
Im Übrigen kommt dies auch bei anderen Herstellern vor. Und genau deshalb gibt es ja Ersatzsicken. Die kann man mit etwas Geschick selbst einkleben. Man sollte aber einschlägige Videos zum Thema "Speaker refoaming" oder "Lautsprecher Reparatur Sicken" ansehen sowie die mitgelieferte Anleitung genauestens befolgen. Allerdings: Umso größer die Lautsprecher um schwieriger wird es.

Falls Du dnnoch Ersatz suchst, solltest Du wissen, dass die beiden großen Lautsprecherchassis in einer Box nicht absolut identisch sind - auch wenn es so aussieht.

Natürlich gibt es auch Anbieter die Sickenreparaturen mit sehr gutem Erfolg ausführen.

www.repairyourspeake...ofer/a-2904-10000017
www.lautsprecherklinik.de/

p.s.
Ich sehe gerade, dass es Videos und Anleitungen auch auf der ersten verlinkten Seite gibt.


[Beitrag von CarlM. am 06. Nov 2021, 18:32 bearbeitet]
moeppich
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Nov 2021, 19:05

CarlM. (Beitrag #2) schrieb:

moeppich (Beitrag #1) schrieb:

Krass, dass so was passieren kann, echt schwach.


Im Übrigen kommt dies auch bei anderen Herstellern vor. Und genau deshalb gibt es ja Ersatzsicken. Die kann man mit etwas Geschick selbst einkleben. Man sollte aber einschlägige Videos zum Thema "Speaker refoaming" oder "Lautsprecher Reparatur Sicken" ansehen sowie die mitgelieferte Anleitung genauestens befolgen. Allerdings: Umso größer die Lautsprecher um schwieriger wird es.

Falls Du dnnoch Ersatz suchst, solltest Du wissen, dass die beiden großen Lautsprecherchassis in einer Box nicht absolut identisch sind - auch wenn es so aussieht.

Natürlich gibt es auch Anbieter die Sickenreparaturen mit sehr gutem Erfolg ausführen.

www.repairyourspeake...ofer/a-2904-10000017
www.lautsprecherklinik.de/

p.s.
Ich sehe gerade, dass es Videos und Anleitungen auch auf der ersten verlinkten Seite gibt.


Danke für die schnelle Hilfe, das schau ich mir an. Ich bin handwerklich leider total unbegabt, aber schau mal. Ich habe hier halt auch 40 Jahre alte Lautsprecher, da bröselt gar nichts....
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 07. Nov 2021, 02:36
Diese Sicken sind aus Schaumstoff und es sollten auch wieder Schaumstoffsicken werden, wenn es klanglich wieder in die Nähe der originalen Tieftöner (Woofer) tendieren soll.
Es gibt in der Größe nämlich auch Gummisicken, nur werden sie dadurch den Klang verändern (oft negativ).


Ich habe hier halt auch 40 Jahre alte Lautsprecher, da bröselt gar nichts....


Evtl. Gummisicken?
Diese sind langlebiger.

Schaumstoff zersetzt sich eher durch UV-Einstrahlungen und durch mechanischen Einflüssen, die bei einem TT ja durchaus gegeben sind.
Jedoch sind ca. 20 Jahre kein Alter für Lautsprecher und daher könnten es starke UV-Einstrahlungen gewesen sein, oder die Qualität der Sicken war einfach minderwertig. Andererseits sollten Hifi-Komponenten auch gar nicht so lange halten, wenn man es von der Herstellerseite her betrachtet
BassTrap
Inventar
#5 erstellt: 07. Nov 2021, 03:47

Rabia_sorda (Beitrag #4) schrieb:
Schaumstoff zersetzt sich eher durch UV-Einstrahlungen

Sauerstoff reicht bei manchen Kunststoffen auch bereits: Schaumstoff im Okularkasten von Lomo wurde klebrig, Liegestuhl aus PVC brüchig, stand die letzten Jahre nur in einer schattigen Ecke in der Wohnung.
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 07. Nov 2021, 04:06
Oha ... wobei Sauerstoff ja durchaus in einer Wohnung vorhanden sein sollte, denn die Kombination aus Sauerstoff und UV-Strahlungen lässt manche Schaumstoffe zersetzen.
BassTrap
Inventar
#7 erstellt: 07. Nov 2021, 04:29
Wüßte nicht, wie UV-Strahlung in den Okularkasten und in die schattige Ecke kommen soll.
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 07. Nov 2021, 04:41

Wüßte nicht, wie UV-Strahlung in den Okularkasten und in die schattige Ecke kommen soll



Sauerstoff reicht bei manchen Kunststoffen auch bereits


Ja so ist das manchmal mit der Vorstellungskraft.

Wo Sauerstoff allein doch sogar bereits ausreichen soll und er wird wohl vermeintlich auch in dem "Okularkasten" sein Unwesen getrieben haben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JBL LX 800 in der Mitte zerbröselt
Pseiko am 22.03.2019  –  Letzte Antwort am 23.03.2019  –  6 Beiträge
JBL Boxen LX 44
diwo05 am 01.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.01.2011  –  2 Beiträge
Defekte JBL LX 8 !
Atorious am 09.03.2012  –  Letzte Antwort am 09.03.2012  –  3 Beiträge
JBL LX 166 Reparatur
winu5 am 24.12.2013  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  12 Beiträge
JBL LX 400
Speedii87 am 10.03.2016  –  Letzte Antwort am 15.03.2016  –  5 Beiträge
Kabelanschluss JBL LX-4
PeterDx am 31.07.2023  –  Letzte Antwort am 10.08.2023  –  6 Beiträge
JBL LX 800 - Lohnt sich Reparatur der Sicken?
Hanno89 am 24.05.2013  –  Letzte Antwort am 24.05.2013  –  6 Beiträge
JBL lx 800 Tieftöner Kaufen
jost96 am 13.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  2 Beiträge
Reperatur JBL LX 144 Tieftöner
monikathorsten am 23.09.2011  –  Letzte Antwort am 07.05.2018  –  5 Beiträge
Sickenreparatur JBL LX-44 G
plador am 04.10.2011  –  Letzte Antwort am 08.10.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.099
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.101

Hersteller in diesem Thread Widget schließen