Knacken am Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
DarkBlueFalcon
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Jan 2022, 16:29
Moin,

Hier in meinem Wohnzimmer steht ein aktiver Subwoofer von Canton Typ AS 5 und der bereitet mit nun Sorgen. In einem stillen Moment habe ich festgestellt das dieser ein mehr oder minder regelmäßiges Knacken von sich gibt, nicht vom Lautsprecher selbst sondern eher aus dem inneren heraus. Wohlgemerkt nicht beim ein- oder ausschalten, sondern im ausgeschalteten Zustand. Etwas irritiert habe ich ihn über eine Funksteckdose dann noch mal zusätzlich von Netz getrennt , doch das knacken blieb. Selbst nachdem ich den Stecker gezogen und ihn so komplett vom Strom getrennt habe, war das knacken noch weiterhin zu hören und hörte erst nach längerer Zeit (über 60 Minuten) auf.
Kann es sein das im inneren Kondensatoren einen Schaden haben und das Knacken auslösen? Brandgefahr?
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 01. Jan 2022, 18:28
Hallo,

die Cantons dieser Baureihe leiden schon mal unter defekten Festspannungsreglern, bzw. Längsregelkreisen. Im Ergebnis sind die symmetrischen Kleinspannungen (+/-15V) dann eben nicht mehr symmetrisch und die Spannungsdifferenz entlädt sich mehr oder weniger periodisch, was dann ein Knacken auslöst. Brandgefahr würde ich weniger prognostizieren, aber man sollte das definitiv in Ordnung bringen, denn früher oder später werden weitere Bauteile kaputt gehen bis hin zum kapitalen Schaden. Da die Endstufe eine relativ große Siebung hat, welche auch noch lange nach dem Ausschalten bzw. Ziehen des Netzsteckers ihre Kapazität behält, ist das Knacken noch eine Weile im vermeintlich spannungslosen Zustand zu hören.

Gruß
PBienlein
DarkBlueFalcon
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Jan 2022, 20:09
Danke. Werde mich dann mal darum kümmern das er zu einem Techniker kommt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Satelliten knacken
Uschan_DeLucca am 02.12.2013  –  Letzte Antwort am 23.12.2013  –  19 Beiträge
Bx5 d2 Studiomonitor Knacken beim Ausschalten
age95 am 08.11.2015  –  Letzte Antwort am 14.11.2015  –  3 Beiträge
Yamaha HS8: leichtes Knacken selbst ohne Eingagskabel
brentspiner am 07.11.2013  –  Letzte Antwort am 09.11.2013  –  5 Beiträge
Fehlersuche Knacken bei Teufel Subwoofer
rhagu am 02.01.2014  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  4 Beiträge
Geräusch (Knacken) bei Programmwechsel
Steini3877 am 16.07.2018  –  Letzte Antwort am 25.07.2018  –  13 Beiträge
knacken und knarzen, zeitweise Stromverlust
ralle1000 am 16.12.2016  –  Letzte Antwort am 09.02.2017  –  9 Beiträge
Knacken/Knistern auf einem LS
wombi1412 am 05.10.2014  –  Letzte Antwort am 12.10.2014  –  13 Beiträge
Regelmäßiges Knistern bei ausgeschalteten Aktivboxen
sh4dow am 05.11.2015  –  Letzte Antwort am 06.11.2015  –  3 Beiträge
Störgeräusche beim Subwoofer vom Magnat Cinemotion 510
Surrounded_Stephan am 17.05.2019  –  Letzte Antwort am 12.06.2019  –  6 Beiträge
Canton AS 65 SC kratzt und knackt
Trakker am 06.02.2014  –  Letzte Antwort am 09.02.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen